2.9k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Spezialisten!

Mein PC hat sich wohl etwas eingefangen:

Seit einigen Tagen bekomme ich aus dem Mailer-*Z* ab und zu Mitteilungen über nicht zustellbare Mails. Mails die ich aber nie abgeschickt habe, und die auch nicht im Gesendet-Ordner meines Mail-Programmes erscheinen.

Bei den als unbekannt gemeldeten Empfängern handelt es sich um wechselnde Adressen, die immer in China liegen. Die Anhänge zu den Meldungen, also die Mails selbst, habe ich bisher aus Sicherheitsgründen nicht geöffnet, sie umfassen aber jeweils ca. 9 bia 12 kB.

Hier einigeAdressbeispiele:
„xxsp@km169.net
„mzjs@yeah.net“
„njsel@126.com
„126mx01,mxmail.netuse.com“
„YN_coco@163.com“

Ich habe zu diesen Adressen via Google herausgefunden, dass es sich wohl um Spam handelt und ich nicht der einzige Betroffene bin. Es gibt viele Einträge dazu. Ich vermute, dass es sich um sogenannte „Backscatter-Mails“ handelt. Aber wie sollen diese in meinem PC entstehen?

Mein aktueller Avira-Virenscanner meldet keine besonderen Vorkommnisse, die Windows-Firewall ist aktiv, der aktuelle Hijackthis-Report zeigt auch keine Auffälligkeiten.

ACHTUNG!
Auffällig ist, dass die ominösen Mitteilungen erst auftreten, seit ich hier in der Plauderecke des Supportnets den Beitrag von Wilhelm 2 „Ist Chi Pui schon öfter als Banker aufgetreten ...“ (vom 20.03.12) und auch den Link in der Antwort 1 dazu angesehen habe. Ich sehe hier einen direkten Zusammenhang mit den geschilderten Meldungen.

Wer weiss mehr über diese Meldungen, und vor allen Dingen: Wie kann ich dieses Ärgernis am schnellsten wieder loswerden? Möchte dabei aber nicht unbedingt den Computer komplett platt machen.

Gruss,
Snoopie

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
„Backscatter-Mails“ handelt. Aber wie sollen diese in meinem PC entstehen?


Diese Mails sind eben nicht auf deinen PC entstanden. Du kannst es ganz einfach anschauen: Du erstellst einen Brief an eine fiktive Person namens Allubadasd2334 der in Schweizerhof 12, Nürnberg wohnt. Als Absender schreibst du jemanden den du ärgern möchtest. Was nun passiert ist der Pöstler versucht es zuzustellen, misslingt weil es diesen Allubadasd2334 nicht gibt und wer erhält das Biref?

Genau gleich passiert es mit deiner Mail-Adresse. Leider kannst du nicht viel machen ausser diese Mails ungelesen zu löschen oder den Account aufzugeben.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo MacGuyver,

danke für Deine trostreiche Info.

Es ist zunächst mal beruhigend, dass da wohl nicht mehr passiert und mir z.B. auf diese Weise jemand in meinem PC herumfurwerkt.

Mit dem Spam kann ich zur Not leben, vielleicht kann ja schon das Span-Filter bei entsprechender Einrichtung den Mist soweit möglich unterdrücken. Ich habe übrigens einen Artikel des RZ der Uni Konstanz zum Thema gefunden. Dort ist man u.a. der gleichen Meinung wie Du.

Die Adresse aufgeben möchte ich nicht, denn da hängt ziemlich viel dran, das wäre mit Sicherheit recht aufwendig. Und auch mit einer anderen Adresse könnte mir ja Gleiches wieder passieren, vor allem, nachdem es z.B. einer der Vereine, wo ich Mitglied nin, immer wieder mal schafft, seine Rundbriefe mit einem allgemein lesbaren kompletten Verteiler zu veröffentlichen.

Nach Meinung der Konstanzer hört die Spammerei irgendwann von alleine auf, es ist wohl bekannt, dass so etwas meist in Wellen abläuft. Auch ist man auch der Ansicht, man solle solche angeblich zurückgekommene Mail auf keinen Fall öffnen, da sie u.U. Viren oder würmer enthalten könnte. Also werde ich meine Neugier weiterhin unterdücken und das Zeug unangefasst löschen.

Nun hoffe ich, dass sich das Ganze von alleine auflöst ...

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
In einem via Google zum Thema Backscatter gefundenen Beitrag des RZ der Uni Konstanz wird berichtet, dass der Backscatter-Unfug meist nach einiger Zeit von allein aufhört. Das scheint tatsächlich so zu sein, ich habe jetzt seit etwa 3 Wochen keine dieser ominösen Meldungen aus China mehr empfangen.

Snoopie
...