2.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo, es geht um einen
Eizo-Monitor Flexscan T662-T
ca. 10 Jahre alt, KEIN Flachbildschirm, aber mit ca. 50(!) cm Bildschirm-Diagonale , 40 cm Breite, 30 cm Höhe. Habe den Monitor vor ein paar Tagen noch an einen Laptop angeschlossen und er funktionierte einwandfrei. Habe das Teil kürzlich bei ebay-Kleinanzeigen inseriert (für 10 Euro), aber niemand hat sich gemeldet. Ich vermute mal, selbst wenn ich "verschenken" schreibe, wird sich auch keiner melden. Bei einer Schule in der Nähe habe ich auch nachgefragt. Aber da hatte keiner Lust den schweren Monitor abzuholen. Außerdem wollen Sie am liebsten nur neue Geräte.
Kann man solche Geräte wirklich nur noch zur Mülldeponie bringen?
Gibt es niemanden, der so etwas gebrauchen kann (vielleicht irgendeine Organisation o.ä.)?
Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benny,

so einen Koffer und Stromfresser stellt sich doch niemand mehr freiwillig hin, zumal nach 10 Jahren die Bildröhre auch schon ihre beste Zeit hinter sich haben dürfte und der Preis für gebrauchte TFTs durchaus zu verschmerzen ist.

Ansonsten nix mit Mülldeponie. Seit 6 Jahren gibt es zur Gewährleistung einer fachgerechten, umwelt- und ressourcenschonenden Entsorgung die Rücknahmepflicht für alle Elektroaltgeräte und darunter fallen auch PC-Monitore. Da das die Händler natürlich nicht selbst stemmen können, wurden entsprechende regionale Annahmestellen geschaffen, wo solche Geräte kostenlos entsorgt werden können. Du musst dich also nur auf der Website der Stadt- oder Kreisverwaltung über Standort und Öffnungszeiten dieser Annahmestelle kundig machen, um den alten Enzio seiner letzten sinnvollen Bestimmung zuführen zu können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo Kalle, danke für die ausführliche Antwort.
Schade, dass es für den (guten) Monitor offenbar wirklich keine
sinnvolle Verwendung mehr gibt. Haben denn selbst die Schulen jetzt
nur noch Flachbildschirme und keine Verwendung mehr für große
Röhrenmonitore?
Grüsse und schöne Ostern,
Benny
0 Punkte
Beantwortet von
wenn er denn ach so toll ist warum nutzt du ihn nicht selber weiter?
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hat er doch selber schon geschrieben ;)

ca. 10 Jahre alt, KEIN Flachbildschirm, aber mit ca. 50(!) cm Bildschirm-Diagonale , 40 cm Breite, 30 cm Höhe.


...schweren Monitor...


Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von
hat da jemand den 7.6 mit dem 7.4 verwechselt? Oder warum wird so ein alter Thread wegen lapidarer Anmerkungen aus dem Grab geholt?
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Nein, ich habe das nur aus der Versenkung geholt, damit DU was zum meckern hast ;)

Liebe Grüsse:Tammy
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe meinen alten fernseher,pc-monitor, alles verschenkt,voll intakt.
0 Punkte
Beantwortet von
@pelle55

machst du heute auf totengräber?

achso ja, deiner altersgruppe sagt dieser begriff nichts ...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Ist das n Multisync; die kannste schon für etwas Kohle noch losschlagen ...
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!
Manchmal findet sich auch ein Bastler, der solch alte Elektronik zerlegt und Bastelmaterial zurückgewinnt. Z.B. sind Zeilentrafos und dazu passende Transistoren zur Hochspannungserzeugung für Versuche wie Teslaspulen usw. eine gute Ausgangsbasis. Ich bin auf diese Weise schon das eine oder andere Gerät losgeworden.

Snoopie
...