3.4k Aufrufe
Gefragt in DSL von Einsteiger_in (29 Punkte)
Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden.

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen.

Im Wohnzimmer habe ich einen TV eine Mediabox und eine Dreambox. Beides braucht Internet. Die Mediabox damit ich auf die gesharten Drives zugreifen kann. Die Dreambox aus ähnlichen Gründen.

Beides kann ich nur mit Kabel verbinden also habe ich den Router da auf dem TV Tisch hingestellt. Daneben habe das Modem weil ich da auch die Internet Steckdose habe.

Nun kommen morgen Techniker die mir auch in meinem Büro, gleich rechts neben dem Wohnzimmer eine TV und INet Steckdose ziehen.

Nun meine Frage. Ich würde gerne sowohl die Mediabox und meinen PC im Büro an einer Kabelverbindung anschliessend. Die Gründe liegen auf der Hand. Mit einer Kabelverbindung bin ich schneller unterwegs als mit Wlan.

Mein Provider sagt, dass ich ein zweites Modem nur mit einem zweiten Vertrag haben kann.

Jemand eine Idee wie ich nicht auf Wlan zurückgreifen muss.

Grüsse und danke

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Du sagst du hast einen Router und ein Modem. Welche Bezeichnungen?
Normalerweise dient der Router dazu, dass man mit mehreren geräten gelichzeitig ins Internet gehen kann, und das eben auch über eine Kabelverbindung. Notfalls muss man einen Switsch dazuschalten...
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Dein Kabelmodem ist nur in der Lage, ein Endgerät zu versorgen. Insoweit stimmt die Aussage des Technikers.

Dieses Endgerät muss aber nicht zwingend ein PC oder Fernseher sein. Und hier kommt der Router ins Spiel.
Der Router (WAN_Port) wird am Modem angeschlossen und übernimmt den Part des Endgerätes für das Modem.
PC, Fernseher, Drucker, Spielkonsole und was auch immer du sonst noch an netzwerkfähigem Zeug du hast, wird an den LAN-Ports des Routers angeschlossen. Sollten die Anschlüsse nicht reichen, kommt ein Switch zum Einsatz oder du nutzt die Wireless-Schiene.

Schreib uns mal auf, was für einen Router du hast. Dann gehts auch noch ein wenig konkreter.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (29 Punkte)
Hi

Ich versteh die Frage nicht ganz. Ich habe ein ganz normales Modem von meinem Provider das ich brauche um die Internet Verbindung überhaupt nutzen zu können.

Danach habe ich noch einen DLink Router.

Ich will zwei Geräte in zwei verschiedenen Räumen an einem Kabel haben ohne ein Riesen Kabel ziehen zu müssen. Die Buchse die gezogen wird ist für ein Modem nicht für ein RJ45 Kabel.

Wenn aber im Wohnzimmer zwingend Kabel sein muss weil die Mediabox nicht Wlan fähig ist und der PC im Büro steht müsste ich ja theoretisch entweder von Modem zum Router oder von Router zu PC Kabel ziehen und das will ich nicht.

Deshalb die Frage

Wie kann ich Modem und Router da lassen wo es ist und trotzdem eine Kabelverbindung zum PC machen ohne von Wohnzimmer zu Büro Kabel zu ziehen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wie kann ich Modem und Router da lassen wo es ist und trotzdem eine Kabelverbindung zum PC machen ohne von Wohnzimmer zu Büro Kabel zu ziehen.


Zum Beispiel hiermit
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Dann sag und doch mal, welchen Router du hast!
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
den Vorschlag von Flupo (A4) kann ich nur unterstützen. Mußte vor 4 Monaten wg. Hausumbau von LAN-Kabel auf anderes Medium umsteigen. Nach nur halbwegs zufriedenstellendem WLAN bin ich dann auf Power-Line gestoßen. TOLL! Habe Geräte von Devolo gekauft und bin vollauf zufrieden.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (29 Punkte)
@Doc-Jay: Ist doch vollkommen egal was für ein Router das ich hab oder sehe ich da was nicht. Ausserdem steht es oben ein D-Link Router DIR655.

Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (29 Punkte)
@Flupo: Super Sache genau sowas habe ich gesucht. Danke.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Vollkommen egal ist es nicht, DENN es gibt die unterschiedlichsten Router, die z.B. nur einen oder zwei LAN-Anschüsse haben, weil sie in erster Linie als WLAN-Zugang dienen.

Dein Router hat aber 4 LAN-Asnchlüsse, und damit ist er schonmal geeigent für dein Vorhaben.
Und mit Powerline arbeite ich auch, und bin sehr zufrieden.
...