2.1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Stiftung Warenpest hat gerade wieder einmal aufwändig Virenscanner untersucht:

"Virenschutz, der kaum nutzt... Bei den kostenlosen Programmen überzeugte "Avira Free Antivirus" mit einer Gesamtnote von 2,1 und erreichte damit ein "Gut". Allerdings bietet keine der Gratis-Versionen einen Spam- und Phishingschutz oder eine Firewall" schreibt der Stern... und "nur die wenigsten konnten in einem Test der Stiftung Warentest überzeugen. Viele Softwarepakete waren löchrig wie Schweizer Käse"

Details sind keine zu erfahren. Z.B. ob auch Avast! dabei war, deren Gratisversion ich selbst nutze.
Weiß jemand mehr?

7 Antworten

0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von
Oh je, die Testmethoden sind ja völlig für'n Apfel... ,o(
(braucht man nicht länger diskutieren)

Aber wegen Avast...
(wenn man sich so durchwühlt) - diese Testtesteronen werden häufig von Fachleuten (?) empfohlen:

www.av-comparatives.org/
> www.av-comparatives.org/de/vergleichstests--bewertungen/zusammenfassende-berichte
> www.av-comparatives.org/images/stories/test/summary/summary2011.pdf

Demnach ist Avast am schnellsten, was das Offline-Scannen betrifft... Unterm Strich heißt das (für mich): Avast rutscht unheimlich schnell über die Festplatte. Welch Wunder, wenn dabei weniger erkannt wird, als bei der Konkurrenz...
Jedoch habe ich beobachtet, dass die Scangeschwindigkeit rapide sinkt, wenn Avast auch gepackte Dateien öffnen muss, als wäre Letzteres nicht selbstverständlich...

Ich hab' bei Avast seit einiger Zeit den Eindruck, dass die Tschechen viel Zeit in eine aufgemöbelte Oberfläche und 'ne Menge Features stecken (die mir zum größten Teil schleierhaft bleiben), was ja unheimlich Professionalität verströmt (oder verströmen soll).
Und irgendwie habe ich auch das Gefühl (beim Durchwühlen von Tests und Berichten), dass die Russen bessere Arbeit abliefern.

Kaspersky kaufen?

,-(
0 Punkte
Beantwortet von
Kaspersky kaufen?
im Leben nicht. Diese russische Performance-Bremse kommt auf keinen meiner Rechner.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
das Free AVAST 7 hat jetzt auch einen Phishingschutz. Ausserdem kannst du den beim IE nachrüsten und noch mehr. Ich bin mit AVAST zu frieden. Kein AV ist vollkommen und die Tests sind immer mit Vorsicht zu genießen.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht liegt es in der Natur der Sache, dass Geschwindigkeit und Sicherheit nicht gleichzeitig möglich sind?
Ein aufwändiger Schutz ohne Inanspruchnahme von Rechenpower?
Was ist das Negative an dieser "Performance-Bremse"?
Was ist deine Alternative?
?
0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Ich werde mir wegen diesem Test nicht Avira drauf machen.Aus meiner Bekanntschaft weiß ich das schon mehrere Leute Viren drauf hatte und Avira hat keinen Alarm geschlagen.
Ich für mein Teil benutze Avast und das schon seit geraumer Zeit.

mfg
0 Punkte
...