2.9k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Guten Morgen,

die letzte stabile Version von OpenOffice.org (3.3.0) wurde am 26.01.2011 veröffentlicht.
So weit ich mich erinnere, gab es davor etwa alle 4-6 Monate ein Update.

Wurde die Weiterentwicklung von OOo eingestellt und sollte man jetzt besser auf das fast identische LibreOffice umsteigen?

M.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
heißt jetzt LIBRE Office

de.libreoffice.org/
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo nunplusultra,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider trifft sie nicht ganz den Kern meiner Frage.

M.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
OpenOffice ist im letzten Jahr von der Apache Gruppe übernommen worden. Man ist dabei, das Ganze in das Apache System zu migrieren. [ur=http://incubator.apache.org/openofficeorg/l]Guckst du hier.[/url].
Den aktuellen Stand der Migration kannst du hier angucken.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Mist! Erster Link versaut. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hi Flupo,

dann werde ich mal abwarten, wie's mit "Apache OO" weitergeht und bis dahin - der Aktualität wegen - auf LibreOffice setzen.

Danke,

M.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Merlin,

bis zur Version 3.3.0 sind OpenOffice.org und LibreOffice identisch, aber während von OpenOffice immer noch die erste Version von 3.3, OOo 3.3.0 vom Januar 2011 zum Download angeboten wird, kann man sich beim Download von LibreOffice zwischen der 3.4 mit dem sechsten Stabilitätsupdate, LibO 3.4.6 vom März 2012 und der 3.5 mit dem ersten Stabilitätsupdate, LibO 3.5.1 vom März 2012 entscheiden.

Der eher etwas konservative oder auch kommerzielle Nutzer, dem es hauptsächlich auf die Stabilität ankommt, wird also genauso bedient, wie der etwas experimentierfreudigere, meist private Nutzer, der lieber die neueste Version hätte, auch wenn sie noch nicht ganz so ausgereift ist.

Offiziell wird die Entwicklung von OpenOffice zwar weitergeführt, allerdings ist davon seit über einem Jahr nichts zu bemerken. Eventuell auch deshalb, weil der überwiegende Teil der ehemaligen OOo-Entwickler jetzt an LibO arbeitet. Vielleicht werden beide Projekte irgendwann mal wieder zusammengeführt, im Moment sieht es aber nicht so aus und LibreOffice ist eindeutig die zukunftsträchtigere Lösung.

Neben der Weiterentwicklung der Funktionen wird von LibreOffice gleichzeitig auch noch überflüssiger Code ausgemistet, denn der stammt teilweise noch von StarOffice aus dem letzten Jahrtausend. Hier hat Sun/Oracle in der Vergangenheit immer nur weiteren Code dazu packen lassen, ohne nicht mehr benötigten Code zu entfernen. Unnötiger Programm-Code bläht nicht nur den Umfang der Programmdateien unnötig auf, sondern stellt auch immer eine potenzielle Fehlerquelle bzw. Sicherheitslücke dar.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo Kalle,

da ich eher zu den "konservativen" Nutzern zähle und auf maximal mögliche Stabilität setze, hab ich mich für LibreOffice 3.4.6 entschieden.

Funktionsunterschiede zu OOo kann ich keine feststellen.
Der Start fühlt sich allerdings (subjektiv) schneller an. :-)
Vielleicht liegt es am entschlackten Code.

M.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Merlin,

seit der 3.3 ist neben dem Entfernen überflüssigen Codes bzw. dem Ersetzen von altem Code trotzdem einiges passiert. Man bemerkt es nur nicht gleich, wenn z.B. plötzlich mehr Möglichkeiten bei den Rahmen und Schattierungen bestehen, mehr Schriften unterstützt werden, Farbpaletten nicht mehr fest eingestellt, sondern frei skalierbar sind, in Calc die bis dahin bestehenden Begrenzungen drastisch erweitert wurden usw.

Mit der LibO 3.5.2 ist noch im April zu rechnen, die hat dann nach dem Qualitätsmanagement von LibreOffice die Qualitätskategorie 'Very Stable', LibO 3.5.3, vorgesehen für Mai, läuft dann schon unter 'Rock Solid'. Spätestens dann könntest du auch als 'Konservativer' über einen Umstieg auf 3.5 nachdenken, da in der 3.5 erstmals eine Online-Update-Funktion für weitere Stabilitäts- und Funktions-Updates (3.5.4, 3.5.5, 3.5.6) integriert wurde (nur Windows und Mac).

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Danke für die Infos!
...