2.9k Aufrufe
Gefragt in Modem von
Ich würde gerne eine gebr. Fritzbox 7050 kaufen. Jetzt steht in der Produktbeschreibung 1&1 Branding. Was heißt das? Ich habe einen Alice- Anschluß, kann ich mit dem Router nur 1&1 nutzen oder hat das nichts zu sagen? Kann mir jemand helfen? Danke Hilde

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hilde !

Hat nix zu sagen, habe selbst eine Fritzbox 7270 von 1&1 bei dem Alice-Anschluus meiner Tochter problemlos in Betrieb genommen, Eine Anleitung dazu findest du hier.

Laß dich beim Preis aber nicht über den Tisch ziehen, mich hat die Fritzbox 7270 im Rahmenb des 1&1 Vertrages damals neu nur 50 € gekostet.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das 1&1-Branding wirkt sich eigentlich nur so aus, dass im Einrichtungsassistenten für die Internetverbindung nur 1&1, GMX und Schlund+Partner für eine etwas einfachere Konfiguration auswählbar sind, mit der Original-Firmware von AVM ist die Auswahl dagegen größer. Es gibt zwar die Möglichkeit diese Beschränkungen durch ein spezielles 'Update' (fritz_als_avm.tar) aufzuheben, aber eigentlich ist das nicht erforderlich, da die Auswahl 'andere Internetanbieter' auch unter der gebrandeten Firmware zur Verfügung steht und darüber die Internetverbindungen zu Nicht-1&1-Anbietern manuell eingerichtet werden können.

Ist also alles nur halb so wild.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Das Internet wird laufen,kein Problem.Solltest Du aber mit Voice Over IP Telefonieren geht das nicht sondern nur mit dem Router von Alice.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

stimmt, bei Alice ist man auf das von Alice gelieferte Gerät angewiesen um die Internet-Telefonie nutzen zu können.

Einige der Fritzboxen lassen sich zwar so konfigurieren, dass sie als 'Telefonanlage' an der IAD von Alice betrieben werden können, aber falls das mit der doch schon etwas älteren 7050 überhaupt möglich wäre, was ich eigentlich nicht glaube, müsste dazu auf jeden Fall die komplette Firmware auf den aktuellen (AVM-)Stand gebracht werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Ich ab das damals ausprobiert als ich noch bei Alice war,mit zwei Fritz Boxen hab ich es nicht hin bekommen da Alice den Code nicht rausrückt .

mfg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Misterkraps,

-> FRITZ!Box für Betrieb über IAD einrichten
-> Mit FRITZ!Box über ein IAD telefonieren

Das geht aber leider nicht mit jeder.

Gruß
Kalle
...