2.1k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Ich möchte von der Festplatte meines alten PCs etwas auf den neuen überspielen.
Reicht es, wenn ich den alten mit dem neuen PC nur über USB verbinde um an die Festplatte des alten PCs zu kommen?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

sofern beide Rechner an einem Router hängen, wäre das natürlich der einfachste Weg für eine Datenübernahme.

Die Rechner können sich nicht gegenseitig über USB erkennen, deshalb benötigst du für einen Datenaustausch per USB ein spezielles USB-(Daten)-Transfer-Kabel für etwa 8-18 Euro und beide Systeme müssen dafür natürlich hochgefahren sein.

Eine Alternative dazu wäre ein USB-IDE/SATA-Adapter mit Netzteil. Den könntest du an jede für 2,5" oder. 3,5"-IDE-Platte bzw. SATA-Platte direkt anschließen und die Daten davon übernehmen, wie von einer externen Festplatte. Dazu musst du die Platte nicht unbedingt ausbauen, es reicht, wenn du die Datenleitung abziehst und dafür den Adapter ansteckst.

Preislich macht das in der Anschaffung kaum einen Unterschied, aber man ist mit diesem Adapter wesentlich flexibler als mit so einem Transfer-Kabel, welches ja immer 2 funktionierend Systeme voraussetzt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Geht im Prinzip, aber das passende USB Kabel ist sack teuer!!!!! Allerdings gibt es USB Adapter für ausgebaute Festplatten für kleines Geld (z.B.: bei pearl) Da kanst du jede Art von Festplatte (IDE, SATA) anschliessen und dann per USB an den neuen PC hängen.

greetz Maffay
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Ja, das geht also nicht so einfach. Schon mal gut das zu wissen.

Den alten PC will ich auch nicht öffnen um den Adapter anzubringen, der ja auch noch Geld kostet.

Da werde ich wohl "nur" meinen Bildschirm und die Maus am alten PC anbringen und die nötigen Dateien auf einem USB Stick speichern.
Das dürfte wohl der preiswerteste und montagemäßig der einfachste Weg sein.
Frage: Müßte klappen?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

natürlich geht das auch mit einem USB-Stick. Das könnte natürlich eine etwas mühselige Aktion werden, denn es sind ja meist wesentlich mehr Daten zu übertragen, als auf so einen Stick passen. Und du müsstest eigentlich auch zum Umklemmen von Tastatur und Maus immer auch die Rechner herunter- und dann wieder hochfahren. Da wäre das Lösen von 2 Schrauben und das Umstecken von 2 Anschlüssen für mich doch die einfachere und schnellere Lösung.

Vielleicht fragst du einfach mal einen netten Menschen in der Nachbarschaft, ob er dir eventuell mit seinem Equipment und seinen Kenntnissen bei der Übertragung der Daten helfen könnte. Da könnten sich ja auch noch mehr Frage ergeben, z.B. bei der Übertragung und Integration der alten E-Mails auf das neue System, da ist es oft mit dem reinen Kopieren von Verzeichnissen nicht getan. Und beim Umzug von XP auf Win7 gibt es auch Möglichkeiten das Benutzerprofil mit seinen Einstellungen auf das neue System zu übertragen, was dann auch hinterher einige Arbeit spart.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Es geht nur um ca. 3 GB.
...