662 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von stocki Mitglied (375 Punkte)
Hi,
seit neuestem will mein OS (Win XPprof) beim starten eine Datenträgerüberprüfung
der Partition C durchführen. Mein Betriebssystem liegt aber auf D!? Ich habe die
Überprüfung zweimal durchlaufen lassen - es gab aber nichts zu beanstanden. Jetzt
breche ich die Überprüfung immer ab. Ist aber lästig.
Wie kann ich diese Überprüfung unterbinden - ohne es wegklicken zu müssen?

gruss
stocki

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo stocki,

wenn das System glaubt, dass auf der Platte ein Fehler vorliegen könnte, wird ein s.g. Dirty Error Bit gesetzt, welches dann die Prüfung beim Systemstart auslöst. Diese automatische Prüfung prüft aber nur und korrigiert dabei nichts, weshalb das Bit bei einem tatsächlich festgestellten Fehler auch nicht zurückgesetzt wird, weshalb sich dann auch der Vorgang bei jedem Start wiederholt.

Schiebe mal die Prüfung über die Eingabeaufforderung mit chkdsk /r an und starte, auf Aufforderung den Rechner neu. Jetzt werden, sofern möglich, die Fehler am Dateisystem behoben und fehlerhafte Sektoren gekennzeichnet und anschließend auch das Bit zurückgesetzt.

Gruß
Kalle
...