1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

letztes Jahr hatte ich das Modem meines DSL-Anbieters durch einen älteren Speedport (Modem+Router, Fritzbox-Äqivalent) ersetzt und erinnere mich ungern an den Marathon an Einstellungen, der diesbezüglich im Routermenü (wohl mit Eingabe der Verbindungsdaten des Anbieters) und in den Windows XP Netzwerkeinstellungen zu leisten war (ich kannte mich weder mit Netzwerken, noch mit Routern aus, zudem war XP durch die Anwendung der Modem-Software des Anbieters 'voreingestellt'). Irgendwie muss ich wohl nicht unlogisch kombiniert haben, denn die Internetverbindung mit dem Speedport funktionierte dann tatsächlich. Das Warum&Was&Wie ist mir jedoch in der Zeit danach wieder völlig entfallen...

Nun habe ich gerade wieder einen XP-PC eingerichtet, den Horror, die Internetverbindung wieder zum laufen zu bringen, vor Augen...
Nachdem der PC erstmals mitsamt angeschlossenem Speedport gebootet hatte, staunte ich nicht schlecht: der Virenscanner zog nach der Freigabe in der Firewall sofort seine Updates, dh. das System war ohne irgendwelche Einstellungen sofort Online, Speed wie gewohnt...
Über ipconfig /all ist zu sehen, dass sich nur die Physikalische- und die IP-Adresse unterscheiden.

Ist das normal? Wie ist das möglich? Hat XP sofort 'begriffen', was der Router ihm mitteilte und den Rest automatisch selbst und korrekt eingestellt?

Gruß

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Und - ja, der Router weiß tatsächlich, welche IP er schon an welches Gerät vergeben hat.

Gut, ich denke das funktioniert auch, wenn ich ihn mal zurücksetzen müsste, da jede Netzwerkkarte eine andere physikalische Adresse besitzt !?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
ich denke das funktioniert auch, wenn ich ihn mal zurücksetzen müsste, da jede Netzwerkkarte eine andere physikalische Adresse besitzt !?

Genau, auch dann bekäme wieder jedes Gerät eine andere Adresse, weil es, wie du schon richtig festgestellt hast, eine andere physikalische Adresse ("MAC-Adresse") hat.
Es ist nur nicht gesagt, dass nach dem Reset die Geräte dieselben Adressen wie vorher bekommen.
Das würde z.B. davon abhängen, welches Gerät sich zuerst anmeldet.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Zemmel!

Und Schöne Feiertage für alle, die hier gerade reinschauen... :-)

Grüße
...