4.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Leute,

ich stoße mit meinen Excel Kenntnissen leider mal wieder ans Ende und hoffe durch wie in der Vergangenheit Hilfe zu erfahren.

Anhängend ist eine Datei zur Kosten-Einnahmen-Überwachung.

Dort gibt es unter anderem die Blätter Januar bis Dezember und das Blatt Jahresbericht. Im Blatt Jahresbericht rechnet er in den Zellen G22:G33 die Monatsmieten nach Eingang zusammen. Funktioniert einwandfrei.
In den Zellen E22:E33 & E52:E63 soll er eigentlich den Forecast berechnen, allerdings geht diese Rechnung sowie ich sie will nur mit "wenn, und, dann...". Da hört mein Latein leider auf...

Ich sage mal was er tun soll:

Bsp. Zelle E22 (Jahresbericht)

-Aus der Zelle B4 geht hervor, wie weit (bis zu welchem Datum) die aktuellen "ist" Zahlen eingepflegt sind.
Dieses Datum ändert sich mit jeder neuen Eingabe.

-ist der Monat der Zelle B4 Januar, nimm die Jahres-Soll-Miete Netto aus dem Januar (G22),
ist der Monat der Zelle B4 Februar, addiere die Jahres-Soll-Miete aus dem Januar und Februar(G22 Januar + G22 Februar)
ist der Monat der Zelle B4 März, addiere die Jahres-Soll-Mieten aus dem Januar, Februar und März usw.

Und diese Formel möchte ich dann auf die Zellen E22:E33 &E52:E63 runterkopieren können.


Kann mir diesbezüglich jemand behilflich sein???


http://www.file-upload.net/download-4240020/test.xls.html

www.file-upload.net/download-4240020/test.xls.html



Danke Jeremy

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Rainer,

funktioniert prinzipiell einwandfrei, dafür schonmal tausend Dank !!!!!!
Einzig, wenn ich im Reiter "Leerstand" eine negative Zahl einfüge, dann übernimmt
er die Summe nicht, sondern nur positive Zahlen...
Ist eine Übernahme von negativen Zahlen auch möglich???


Grüße Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jeremy,

Du siehst, ich bin wahrscheinlich schon zu alt für Excel und übersehe immer mehr, als mir lieb ist.

Formel für B110
=WENN(ISTNV(SUMMENPRODUKT((BEREICH.VERSCHIEBEN(Leerstand!$E8;;1;;MIN(VERGLEICH(-1000000;Leerstand!$F8:$Q8;-1);MONAT($B$105))))));0;SUMMENPRODUKT((BEREICH.VERSCHIEBEN(Leerstand!$E8;;1;;MIN(VERGLEICH(-1000000;Leerstand!$F8:$Q8;-1);MONAT($B$105))))))


Formel für C110
=WENN(ISTNV(SUMMENPRODUKT((BEREICH.VERSCHIEBEN(Leerstand!$E21;;1;;MIN(VERGLEICH(-1000000;Leerstand!$F21:$Q21;-1);MONAT($B$105))))));0;SUMMENPRODUKT((BEREICH.VERSCHIEBEN(Leerstand!$E21;;1;;MIN(VERGLEICH(-1000000;Leerstand!$F21:$Q21;-1);MONAT($B$105))))))


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Perfekt !!!

VIELEN, VIELEN DANK DAFÜR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Danke Jeremy
...