2.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von bbautorin Einsteiger_in (7 Punkte)
Fotos von Festplatte verschwunden


Ich habe meine gesamten Fotos auf einer externen Festplatte, damit sie mir bei einem Crash nicht verloren gehen. Seit ich digital fotografiere, also seit 2006. Nochmals gesichert habe ich sie nicht, weil die Dateien so groß sind und auf der Festplatte inzwischen einen Platz von über 500 GB belegen. Es ist eine Platz- und Zeitfrage.

Ohne dass ich etwas Besonderes gemacht habe, war heute auf der Festplatte fast nichts mehr sichtbar, außer ein paar Textordner, die ich gestern bearbeitet habe. Alles andere (Dokumente und Einstellungen, Programme, Fotos usw. sind verschwunden). Dokumente hatte ich zum Glück vor einem Monat auf eine andere Festplatte kopiert und die Programme ebenfalls bzw. sind sie auf "C".

Sonderbar ist allerdings, dass die Festplatte genauso voll ist wie vorher! Das bedeutet meiner Ansicht nach, dass die Bilder noch irgendwo im Hintergrund sein müssen. Ich weiß nur nicht, wo ich suchen und finden soll

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
man findet ja zig Programme, wenn man z.B. mit gelöschte fotos wiederherstellen googelt, aber ob das was nützt, wenn die externe Festplatte spinnt, weiß ich nicht, denn so etwas ist mir noch nie passiert.

Würde es mir passieren, richtete sich meine ganze Hoffnung erst mal auf einen Windows-Fehler - ich würde also den PC mit irgend einer der gängigen Linux-Life-CD's booten und hoffen, dass die vermissten Verzeichnisse und Dateien dort sichtbar sind und sie sofort auf eine zweite externe Festplatte kopieren.

Stichwort(e) auf eine zweite externe Festplatte kopieren:
Das entspräche also bei dir dem Backup der einzig auf der ersten externen Platte vorhandenen Daten... (!!!)
(... du solltest begreifen, dass es ein bodenloser Leichtsinn ist, von seinen wichtigen Daten kein Backup zu besitzen, egal welchen Umfang es hat - wenn einem die 100€ für ein Backupmedium nicht wert sind, hat man wohl vorübergehend den Verstand ausgeschaltet)
0 Punkte
Beantwortet von bbautorin Einsteiger_in (7 Punkte)
Danke für die Antwort.

ich würde also den PC mit irgend einer der gängigen Linux-Life-CD's booten

Dafür reicht mein PC-technisches Verständnis nicht aus, was man einer Seniorin verzeihen möge.
0 Punkte
Beantwortet von
das spielt hier keine Rolle, wer du bist oder als was du dich bezeichnest: wenn du hier frägst, was du tun kannst, wirst du garantiert irgend etwas machen müssen, was über deinen Wissenstand hinausgeht, und wenn es nur um das Erstellen einer Life-CD geht (googlen wirst du wohl können).

Du kannst natürlich auch erst mal ganz einfach deine Platte bei irgend jemand anderem seinem PC einstecken, um herauszufinden, ob es an der Platte oder eher deinem PC/Windows liegt...
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, schaust du links oben, dann kannst dies sehen:
[sub]SSD Test
Alles über SSDs

iPad Tipps
Google Tipps
Windows 8 FAQ
Windows 7 FAQ
E-Mail FAQ
Netzwerk FAQ
Festplatten FAQ
Datenrettung FAQ
Bildbearbeitung FAQ[/sub]

Datenrettungsprogramme

Speziell: "Gelöschte Bilder wiederherstellen mit PhotoRec "

Oder hiermit:COMPUTER BILD-Notfall-CD und da ebenfalls mit Photorec.
---
Wenn du die Dateiendung/en der Fotodateien kennst, kannst du dann die Suche erheblich verkürzen.
Falls nicht nehme dort "Alle bekannten Dateiendungen... " oder ähnlich aus.
--
Optimal wäre eine extra Festplatte oder USB Stick, der groß genug für die geretteten Dateien ist.
-

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
wie gesagt, es ist nicht klar, ob irgendwelche Datenrettungsprogramme überhaupt was nützen, wenn die externe Festplatte plötzlich spinnt resp. ein Problem mit deren Dateitabelle oder grundsätzlich mit dem System besteht.
...