1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich habe vor etwa zwei Monaten aufgrund eines Festplattendefekts ein Image der defekten Platte auf eine neue übertragen (Acronis TrueImage). Dies funktionierte bis jetzt auch einwandfrei. Vor einigen Tagen frierte der PC jedoch während des Betriebes immer wieder ein.
Daraufhin tauschte ich das Netzteil aus. Infolgedessen kommt schon nach dem XP-Bootscreen für eine Sekunde ein Bluescreen und der PC startet von selbst neu. Da der Bluescreen nur sehr kurz zu sehen ist, kann ich leider nicht die Fehlermeldung erkennen. Im abgesicherten Modus das gleiche Phänomen.

Liegt es evtl. an der Festplatte? Ram habe ich auch schon ausgetauscht

LG Franz

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, starte mit F8 und wähle dort "Automatische Neustarts deaktivieren..." oder so aus.
Falls du nicht viel da erfahren wirst, mache doch genauen Angaben zur Hardware- Board und Festplatte exakte Bezeichnungen.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn du ein Image der defekten Festplatte auf die neu übertragen hast, dann hast du auch evtl. Fehler mit übertragen. Also, der Fehler kann überall liegen. Besser währe eine Reparaturinstallation.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Liegt es evtl. an der Festplatte? Ram habe ich auch schon ausgetauscht

Gern sag ivh das nicht, aber in der tat könnte das die neue (?!) Platte sein.

Dass Fehler so lange mitgeschleift wurden (wie Solo annimmt) glaube ich weniger. Immerhin, wo eine oder gar eine 2.Platte die Segel streicht kann auch ein anderer Bösewicht im Hintergrund rumfuhrwerken.

Eric March


PS - ein Tipp wenn WIN wieder laufen sollte..:
BSOD (Blue-Screen-Of-Death)-Stop: [WIN-Taste]+[Pause], Erweitert · Starten und Wiederherstellen - Einstellungen · Systemfehler - Automatisch Neustart durchführen: Haken raus.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

was meinst du konkret mit dem Bösewicht. Ist evtl. das Mainboard schuld? Die alte Festplatte war jedoch schon fast 10 Jahre alt.

Hier noch einpaar Daten zum PC:

AMD Athlon XP 2800+
512 MB RAM
Motherboard Asus A7N8X
IDE Western Digital 160GB

Ich habe morgen erst die Möglichkeit weiter zu testen (Bluescreen lesen, Reparaturinstallation)

Danke
VG Franz
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Tja… Das Mainboard kann es sein, das Netzteil - oder auch andere Komponenten da.

Mich hat mal eine USB-Schnittstellenkarte überredet ein funktionierendes Board zu tauschen bis ich merkte wer der Übeltäter war. Und ausgerechnet die neueste Platte war es die verstarb (10 Jahre? So was läuft in der Firma immer noch problemlos; das ist, wenn man so will, von damals her kein Alter!) Und das waren nur Beispiele. Ein mit sofortigem Ausfall sterbends Netzteil bemerkt man wenigstens… Sich kabbelndes RAM musste in Einzeltests ausgesiebt werden.

Ich Vermute, dass dir nur Trial-and-Error bleibt.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also der Bluescreen meldete UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

Habe darauf hin die Festplatte mit dem Herstellertool überprüfen lassen. Es wurden Fehler gefunden und behoben.
Beim Reboot hat WIN noch die Konsistenzprüfung durchgeführt und anschließend lief XP wieder tadellos.

Hat die Festplatte ne Macke? Muss ich mit weiteren Problemen rechnen/Lebensdauer?

VG Franz
...