2.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hallo
Habe eben einen Receiver bei uns angeschlossen, der auf USB Aufnehmen kann.
Das Aufnehmen funktioniert so weit ganz gut, es treten nur so alle 10-20s Ruckler/Verzerrungen im Ton auf.
Wäre dies mit einem USB Stick/ Festplatte mit höherer lese/schreib rate zu beheben?
Oder ist der Fehler eher am USB Treiber des Receiver zu suchen?
Gibt es da Erfahrungswerte, welche Geschwindigkeit ein USB Stick mindestens braucht, damit es funktioniert?

Schonmal danke für eine Antwort.
Mfg
Power-Poler

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, die frage ist schon ein bisschen schräg, man soll einen vergleich ziehen, wo man das gegenstück nicht kennt:-))
an meinem Telestar TD 2000 T verwende ich itenso usb sticks, also aufnehmen und wiedergeben.
ich bemerkte aber, alle sticks die schon probleme beim booten hatten oder allgemein langsam waren, zickten auch beim pvr betrieb- usb2.0.
ob das an dem receiver (bzw treiber) legen sollte, kann man nichts sagen, da hier ebenfalls keine angaben vorliegen.


mfg
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Der Receiver ist ein Strong SRT 7100 HD
Der Stick ein 16GB intenso
0 Punkte
Beantwortet von
Oder ist der Fehler eher am USB Treiber des Receiver zu suchen?
- so wie ich das sehe, wird der USB-Anschluss für PVR und Updates benutzt- die übliche Verwendung des USB-Ports.
Was hat das mit dem PC zu tun?
Hast du auch Aussetzer, wenn du am Receiver dranhängst, eine Aufnahme machst und nachher abspielen?
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Weiß jetzt grad nicht worauf du hinauswilst.
Hab den Receiver nicht am PC hängen.
Hab nur den USB Stick in den Receiver gesteckt, dieser wurde erkannt.
Ich habe eine Aufnahme gestartet.
Habe es 30s laufen lassen und beim Abspielen der Aufnahme festgestellt, das der Ton immer neu synchronisiert wird, dieses komische Geräusch. Dies verzerungen sind immer an der gleichen Stelle, also es ist beim Aufnehmen schon rein gekommen.
Habe jetzt mal eine USB 2,5 Zoll Festplatte dran gehängt (Diese kann schon USB 3.0 aber das ist für den 2.0 Anschluss ja egal.)
Mit dieser kann ich Sendungen in SD normal aufnehmen, keine Tonstörungen.
Gibt es auch Sticks, die schnell genug sind, um dieses zu ermöglichen?

Danke für deine Antwort.
0 Punkte
Beantwortet von
Weiß jetzt grad nicht worauf du hinauswilst.
- Du hast ja geschrieben:
Oder ist der Fehler eher am USB Treiber des Receiver zu suchen?
- aber gut, das ist jetzt geklärt.
Versuche mal mit einem kleineren Stick, meine (schon alte Itenso) max 4GB.
Ich glaube, hier geht es nicht um die Schnittstelle USB2.0, sondern wie der Stick hergestellt/organisiert ist.
Was läuft auf dem Receiver, auf meinem Linux, wegen der Laufwerkbezeichnung (sda) und wie formatiert?
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Auf dem Receiver läuft die Standard Firmware von Strong.
Formatiert ist der Stick mit FAT32 alles andere würde er ja leider nicht erkennen.
Die Festplatte mit 500GB übrigens auch.
Hab hier noch einen älteren 4GB Stick liegen. Meinst du mit dem geht es besser?
Nur leider geht dan nur immer 1 Sendung drauf, was etwas unnötig ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich schrieb ja "Versuche...", also testweise einen kleineren zu nehmen.
Ich habe mit einem SanDisk cruzer 4GB eine 2 minütige Aufnahme gemacht und bei der Wiedergabe gab es kleine Verwischungen im Bild- der Ton war aber OK.
Die aufgenommene Datei.mpeg machte die gleichen Fehler auf dem Laptop.
Mit dem Itenso Stick gab es diese Fehler nicht.
Was ist das für eine externe HDD, hat sie ein Netzteil?
Nehme was auf der HDD auf, lasse es nachher abspielen:
[*] auf dem Receiver
[*] auf dem Laptop/PC
Mache diesen Test anschließend in anderer Richtung, Laptop/PC eine mpeg-Datei (halt im Format was der Receiver selber macht) auf die HDD kopieren und auf dem Receiver abspielen.
Die Datei sollte guter Qualität sein, damit du möglichen Verfälschungen besser erkennen kannst.
Überprüfe die HDD, dafür ein HDD-Tool oder vom einem Live System (Computer Bild Notfall CD >> cfdisk oder fdisk /dev/HDD)- sda oder sdc...
cfdisk meckert wenn die CHS-Werte nicht passen.
Mit der CD kannst du auch die Laufwerksgeschwindigkeit testen.
Es kommt oft vor, dass ein vom DVB-t/Receiver formatiertes Laufwerk diese Fehler macht- Überschneidungen und ähnliches.
Hast du die HDD am PC/Laptop formatiert, versuche mit dem Receiver zu formatieren und teste es erneut.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Die Festplatte hat kein eigenes Netzteil, aufnahmen in SD Qualität funktionieren normal; keine ruckler/Verzerrungen oder sonstiges, auch der Ton ist normal. In HD gehts nicht richtig, ein vernünftiges schauen ist nicht möglich.
Mit dem 4GB Stick gehts so gut wie gar nicht, man versteht nichts mehr und das Bild verwischt ständig.
Ich lass jetzt erst mal die Festplatte dran, und hol mir dan später eine schnellere, dachte da an eine kleine SSD, die soltte normalerweise schnell genug sein. (Hoffe damit auch HD aufnehmen zu können.)

Danke für deine Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von bertie Einsteiger_in (87 Punkte)
Wie alt ist denn dein Reciever?

Wenn du eh was neues kaufst, kannst du dir auch einen (HD-)Receiver mit integrierter Festplatte holen. Wenn da die Aufnahme nicht fehlerfrei geht, wär das ein Reklamationsgrund. Der hier kann das z.B.: Link zur Beschreibung.Kostet allerdings ordentlich bares...
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn Du HD aufnehmen möchtest, dann kommst Du mit einem USB-Stick nicht weit. Selbst mit einem relativ teuren 32GB Stick nicht. Ich würde die 500er Festplatte dran lassen und das Geld, dass Du für eine SSD-Platte ausgeben möchtest, lieber in einen gescheiten Receiver investieren. Der Strong ist nun wirklich absolut billigste Kategorie und ist mit der Datenflut des HD-Streams vermutlich überfordert. Die 500er Festplatte ist sicher schnell genug.
...