2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo liebe Leute,
welche Möglichkeiten gibt es, den Inhalt einer externen Festplatte (hauptsächlich Filme im mpg u. avi-Format, eine andere Festplatte hat zu 97% Bilder: jpg) mit sagen wir 200 - 300 GB auf eine oder wenigstens wenige DVDs zu sichern?
Habe leider immer wieder Datenverlust auf externen HDDs, sodaß ich davon abgekommen bin, aber letzten Endes sind bei diesen Datenmengen HDDs doch das beste - wenn auch nicht das sicherste - Medium...

Habe zB zur BS-Sicherung Paragon Backup & Recovery 2011, wenn ich damit aber zb ne 150 GB große HDD sichern will, dann wird das gesicherte ca 115 GB groß, und das alles auf DVD zu speichern wird ziemlich viel (selbst mit 8,5 GB double layer wirds da noch uferlos!)!

Wenn man den Dateninhalt einer HDD von zb 200 - 300 GB auf ein/zwei DVDs komprimieren könnte, ja dann....
Gibt es da etwas, oder ist das utopisch?
vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen AWs,
Kevin

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
ist das utopisch?

ja

vadder
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
was kommt denn der utopie noch am nächsten?
und wie sieht es mit diesen image-dateien aus? können die nicht kleiner sein? (mir schwurbelt da noch was im memorysector)??
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Also:
- Auf eine DVD-DL passen ca. 9 GB
- jpg-Bilder sind bereits komprimiert und lassen sich daher auch mit guten Pack-Programmen nicht mehr weiter komprimieren. Unter Umständen werden durch das Packen die Dateien sogar größer, da Verwaltungsdaten für das Packen dazukommen.
-> um 300 GB an Daten zu sichern musst du rund 33 DVDs einplanen.

Auf eine BluRay-Scheibe passen laut
de.wikipedia.org/wiki/Bluray25, 50 oder 100 GB. dementsprechend weniger Schaeiben brauchst du. Allerdings kosten die Laufwerke und die Datenträger noch eine ganze Stange Geld.

Die einzig vernüntige Möglichkeit zur Datensicherung sind weiterhin hochwertige externe Festplatten, die wirklich nur zum Datensichern angestöpselt werden, und ansonsten in einem Raum mit 20° Temperatur und geringer Luftfeuchtigkeit gelagert werden, möglichst frei von Erschütterungen.
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo,danke für eure Rückmeldungen!

also nehmen wir mal an (ich spiele gerade mit gedanken: 500 GB = wären noch anzuschaffen, 160 GB = bereits vorhanden), ich hätte ne 500 GB externe HDD, und könnte die auf ne sagen wir 160 GB externe HDD sichern, die wirklich (!) nur zum sichern angestöpselt ist (so wie meine BS-Sicherung), dann wäre das ne Komprimierung von 70% ...
ist sowas zu machen?
mein Paragon komprimiert leider nur um ca 20%.... (von 140 GB - momentan real existierender Daten - auf ca 112 GB....)
wenn ich also eine HDD hätte, die alle Daten im Gebrauchszustand beinhaltet, und eine weitere HDD, die nur (und nur!) Sicherungsdateien enthält, hab ich zwei Scheiben, mit denen ich jongliere...
aber 70% komprimierungs-Grad: ist das realistisch?
oder wie sieht es mit diesen (sog.) imagedateien aus?
(oder hiessen die nochmal anders?)
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
PS: ich glaub datei-endung war ndis oder so ähnlich....
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich weiß nicht welche IMAGE_Dateien du meinst...
Ich kenne Images von Festplatten für den Zweck, ein Betriebssystem im aktuellen Zustand zu sichern bzw um es auf weieter Rechenr aufzuspielen.

Ich habe schon egschrieben, dass bei jpg-Bildern eine weitere Komprimierung nicht mehr mäglich ist, da es sich bereits um ein komprimiertes Bildformat handelt. Dass du 20% hinbekommst ist schon enorm. 70% sind schlicht unmöglich!
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
ok, also verabschieden wir uns davon, bilder zu komprimieren, aber bei einer Datensicherung komprimieren: was ist machbar?
20% (mit Paragon), 25% ?? oder gar 30% ???
wenn ich mir ne 500 GB HDD zulege, und dann noch ne 300 GB nur zum sichern, geht das?
vielen Dank für eure geduld!
0 Punkte
Beantwortet von
Servus
Kaufe zwei identische externe USB3-HDD's á 1GB,
und halte beide 1:1 synchron(-isiert).
Dann hast du Datenspeicherung und Backup in sicherer Weise,
und vor allem Ruhe im Karton
Alles andere wäre Geiz am falschen Platz.
MnG
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Es kommt immer auf die Daten an wie gut die sich komprimieren lassen.
Texte und bmp-Dateien lassen sichrecht gut komprimieren, MP3- und jpg-Dateien praktisch nicht
Siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Datenkompression

Warum legst du dir nicht gleich 2 500GB-Platten zu, der Preisunterschied ist so gering, da jetzt zwei Euro zu sparen ist unsinnig...
...