2.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo, Experten,
habe bei Eurer Beratung schon des Öfteren die Empfehlung von BRAIN.EXE gelesen, ich habe das Antivirprogramm AVAST auf meinem Rechner, nun zu meiner Frage :
Ist es sinnvoll, jenes zu downloaden, oder vertragen sich BEIDE zusammen nicht besonders ? Bitte um Eure Stellungnahme....

Grüße

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo Coccaratcha,

mit BRAIN.EXE ist das Gehirn des Users, in diesem Fall dein eigenes gemeint.

Sicherheitssoftware unterstützt lediglich die 'Brain.exe' und kann sie in keinem Fall ersetzen.


Kalle wollte damit zum Ausdruck bringen, daß zu einer Sicherheitssoftware auch eine gute Portion gesundes Mißtrauen erforderlich ist und man nicht alles kritiklos anklicken sollte , was einem auf den Bildschirm kommt. Denn vor diesem sitzt das größte Sicherheitsriskio des PC´s.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Coccaratcha,

das größte Sicherheitsrisiko für einen Rechner ist der Benutzer selbst.

Die Brain.exe zu installieren bedeutet also, dass man bei allem, was mit dem Rechner und im Internet anstellt, erst einmal das eigene Denken einschalten, und sich über eventuelle Risiken informieren und sich dieser Risiken immer bewusst sein sollte. Die rein technische Unterstützung durch AntiViren- oder auch noch weitere Sicherheits-Software ist insofern nur ein Ergebnis des Nachdenkens (des Gebrauchs der Brain.exe), aber auch nur ein Teil davon.

Weitere Teile des Gebrauchs der 'Brain.exe' wären z.B.:
- keine Mail- bzw. Mail-Anhänge von unbekannten Absendern öffnen
- keinen Links in nicht erwarteten E-Mails folgen, über welche irgendwelche persönlichen Angaben nochmals 'bestätigt' werden sollen
- auf Webseiten keine Installation von angeblich notwendigen Tools bestätigen, wenn man sich nicht ganz sicher ist, worum es sich dabei handelt (ggf. abbrechen und sich erst nochmal informieren)
- bei angeblich vermeintlich Angeboten, welche jedoch die Bekanntgabe von persönlichen Daten erfordern, erst noch mal intensiv nach dem 'Kleingedruckten' suchen bzw. sich die zu bestätigenden AGB wirklich erst durchlesen

Das sind aber nur Beispiele, die komplette Liste der erfolgreichen Nutzung der 'Brain.exe' ist noch wesentlich länger.

Über den technischen aber auch über den menschlichen Teil des Computerschutzes kannst du dir beispielsweise unter -> BSI für Bürger einen Überblick verschaffen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Verbindlichsten Dank Euch beiden für Eure Mühe mit mir,
ich denke, ich hab`'s kapiert, wenn auch mit einer gewissen Verzögerung...sorry, bin eigentlich sonst nicht schwer von Begriff .

Grüße an Euch, C.
...