4.1k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von novator Mitglied (121 Punkte)
Hallo Leute,
hoffe ich bin hier richtig, da es sich ja vermutlich um eine NW-Problem handelt und nicht primär um ein Excel-Problem:

Kurze Problemdarstellung:
Habe neues NW aufgesetzt, 1 Server, 2 Clients. Laufen alle auf Windows 7 home Premium und mit Office 2010.
Dateizugriff, Druckerzugriff etc. funktioniert (ohne Heimnetzgruppe, ganz herkömmlich). Wenn ich nun eine Excel-Tabelle auf einem der beiden Rechner erstelle, funktioniert auch alles einwandfrei. Wenn ich jedoch auf einem Rechner eine Datei erstelle und die dann auf dem anderen öffnen möchte, hängt sich Excel auf. Beim Öffnen sieht man ungewöhnlich lange die Excel-Maske mit Druckerzugriff, irgendwann ist dann die Datei offen, klickt man dann auf speichern, kommen unterschiedlich Fehlermeldungen und Excel funktioniert nicht mehr. Habe auch schon versucht, die Datei per Email rüber zu schicken und dann zu öffnen, funktioniert auch nicht. Kann es da irgendwelche Berechtigungsprobleme geben oder was kann da sein??

Falls noch Infos fehlen, bitte melden.

Bitte um eure geschätze Hilfe!

Vielen Dank im Voraus.
lg

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von novator Mitglied (121 Punkte)
sorry, möchte noch kurz korrigieren:

wenn ich die Datei übers NW von Ihrem Ursprungsort öffne, kann ich sie bearbeiten. Nur wenn ich sie im NW, entweder am Server oder am zweiten Client speichere, dann krachts. (leider ist der Urspurngsort ein Laptop und kann daher nicht immer zur Verfügung stehen ;-).

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
lg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Novator,

schon den Excel- (Office) Programmordner über den (Windows) Explorer mit rechter Maustaste im Kontextmenü für's Netzwerk freigegeben?
Dann sollte es klappen ;-)

Mfg
0 Punkte
Beantwortet von novator Mitglied (121 Punkte)
Hallo mini_hilfe,

danke für deinen raschen Beitrag.
ich habe bei beiden Clients über die erweiterte Freigabe das gesamte C-Laufwerk freigegeben, zu Testzwecken, ändert aber nichts.
Gibt es noch eine andere Freigabe?

lg
0 Punkte
Beantwortet von novator Mitglied (121 Punkte)
sagt mal, jetzt hatte ich gerade eine verrückte Idee: einer meiner Clients ist ein neuer Laptop, da war/ist Win7 mit 64bit (vermutlich ntfs?) vorinstalliert. Kann es sein, dass Office da Unterschiede macht?
lg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Novator,

da liegt wohl der Hase im Pfeffer (64bit). ntfs ist's trotzdem, aber es hat schon öfter Konflikte mit Mischnetzwerken von 32 und 64bit gegeben.
Hier kann ich leider nicht mehr weiterhelfen, da ich selbst nur 32er Versionen habe.
Es gibt aber bestimmt noch Fachleutz hier, die sich damit auskennen.

Viel Glück und Gruß nach Wien
0 Punkte
Beantwortet von novator Mitglied (121 Punkte)
Hallo mini-hilfe,

danke trotzdem. Ist zumindest schön zu wissen, dass man auch selber gute Ideen hat ;-). Leider habe ich aber keinen Lösungsansatz, hoffe daher weiter auf die anderen Fachleute hier.

lg
0 Punkte
Beantwortet von novator Mitglied (121 Punkte)
Aktualisierung:
offenbar funktionieren andere Office-Dokumente.
Habe die betroffene Excel-Tabelle Schritt für Schritt neu aufgebaut und immer übers Netwerk via Aktenkoffer aktualisiert.
So lange nur ein Tabellenblatt im Spiel war (es geht übrigens um ein Kassabuch, einfache Auflistung mit Summe am Ende) hat es geklappt.
Exakt zu dem Zeitpunkt, wo ich den Übertrag zum Vormonat erstellt habe (=anderes Tabellenblatt/Zelle xy) war es wieder vorbei und die Datei läßt sich auch nicht mehr reparieren. Kein Speichern, Excel funktioniert nicht mehr....
Hat hier noch jemand eine Idee?

lg
...