3.5k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo ihr Lieben,

ihr seit meine letzte Hoffnung :-)
Vorne weg kurz: Ich kenne mich bei Computern so gut wie überhaupt nicht aus...

Mein Problem: Ich wollte gerne vor ein paar Tagen ein Spiel zocken, leider war mein Grafikkartentreiber dafür zu veraltet hieß es. Also habe ich versucht einen neuen runterzuladen. 2 Habe ich versucht aber bei keinem der beiden hat es funktioniert, dann hab ich einen dritten runtergeladen worauf mein Computer abgestürzt ist...

Danach hab ich meinen Laptop wieder hoch gefahren und es kam eine Fehlermeldung, dass meine Grafikartentreiber kaputt oder dekativiert ist.

Der Geräte Manager hat mir dann bei meiner Grafikkarte den Fehlercode 52 angezeigt:

"Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)"

Daraufhin habe ich versucht den Treiber zu deinstallieren, was mir (denke ich) auch gelungen ist. Der Laptop hat daraufhin die VGA Standartgrafikkarte aktiviert.
Ich wollte dann den richtigen Treiber (von der amd.com Homepage) installieren aber da kam dann, dass meine Grafikkarte irgend einen Fehler hat oder so (wie es genau hieß weiß ich leider nicht mehr...)

Und jetzt steht im Geräte Manager immer VGA Standartgrafikkarte aber wie bekomme ich jetzt meine ATI Grafikkarte zurück??

Hier noch meine technischen Daten soweit ich diese weiß :-)

Windows 7 Home Premium (64 Bit)
Sony Coperation
Vaio Model: VPCEC3L1E

Leider zeigt er mir nicht mehr an welche Grafikkarte ich habe... da steht jetzt überall nur noch Stanartgrafikkarte...
Ich weiß aufjendefall dass es eine ATI ist...
Ich glaube ATI Radeon HD 5470.

Könnt ihr mir helfen??

Dankeschön!!

Liebe Grüße
Magdalena

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Magdalena! :)

Die in deinem Notebook verbaute ATI-Grafiklösung ist leider für die meisten aktuellen Spiel eh nicht zu gebrauchen da sie zu Leistungsschwach ist! (=>Siehe Notebookjournal->Mobile Grafikkkarten)

Wenn Du einen schadhaften / inkompatiblen Treber gelaen hast so kanns tDu ihn i.d. Regel im sog.Windows-Gerätemanager unter Graikkarte-->"vorherige Treiber" wiederherstellen!
Ausserdem hast Du unter Windows ebenfalls die Möglichkeit dein System, via Systemwiederherstellung, auf einen älteren und somit einwandfreien Systemzustand zurückzusetzen! :)
Für deine schwache, sog. Einsteigergrafiklösung, die eigentlich nur für Multimedia-; Internet & allgem. (Office-)Arbeiten zu gebrauchen ist, kannst Du am besten die empfohlenen Grafikktreiber von der betr. Sony-Support-Seite installieren(=>siehe ATI-Grafik),-drum schau ´mal hier......
Original-SONY-Treiber-Support-(=>Empfohlen!:)

Nicht umsonst warnt der Grafik- & Treiberhersteller AMD (=>ehem.ATI) auf seiner Treiebr-Downloadseite explizit vor der Installation der aufgeführten Grafiktreiber, insbesondere für Sony- Toshiba-; und Panasonic-Notebooks, da diese häufig Die Grafiktreiber modifizieren (=>sog. OEM-Ware) und somit inkombatibel / nicht lauffähig mit den angebotenen Original-ATI(AMD)-Grafiktreibern sind!!!
Falls Du experimentierfreudig bist, so kann ich Dir evtl. einen Versuch mit dem sog. AMD-(ATI)-Mobility-Radeon-Grafiktreiberpaket (+Catalyst-Controll-Center), welches auch, trotz o.g. Warnung, bei meinen MSI-Notebook einwandfrei läuft! :-) Es kann also,...muss aber nicht unbedingt inkompatibel sein, deshalb gilt auch hier;... Versuch macht Kluch! :)...Hier gibt´s zb. das aktuelle AMD-(ATI)-mobility-Radeon-Grafikpaket, zum Download,....
AMD-(ATI)-Mobility-Radeon-HD-Notebook-Grafiktreiberpaket für Windows.
Wie gesagt,...Installation auf eigene Gefahr! Achte auch unbedingt auf die richtige Systemversion, d.h. Window-32 ODER(!) 64-Bit-Version!?!


Wünsche viel Erfolg bei der Systemrestaurierung,...Tschau!....:-)
...