785 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Hallo

Mein Board AV8 von Abit kann 4GB von den alten DDRSDRAM und hat 4 Steckplätze.
Also hab ich auch 4X 1Gb verbaut.
Bislang und auch in Zukunft bis es nicht mehr geht wird darauf XPProf laufen.
Da XP aber nur 3_ komma_irgendwas GB kann hab ich eine 700MB-Rammdisk installiert in der Hoffnung das ich so trotzdem die 4GB halbwegs nutzen kann.
Soweit die Vorgeschichte.
Nun meine eigentliche Frage.
Das Abit AV8 bzw dessen Bios hat eine etwas merkwürdige Einstellung zur Arbeit.
Bis 3GB arbeitet es mit einer Taktrate von 400.
Will User mehr muß User im Bios die Rate auf 333 stellen sonst geht nix.
Das ist kein Boardfehler sondern so stehts im Manual und das Board hält sich leider auch stur an die Vorgaben.
Bevor ich selber mit Umbauten und irgendwelchen Programmen anfange zu experimentieren frage ich einfachheitshalber einfach mal:
Bringt mir der Takt 400 statt 333 soviel mehr das ich auf meine Ramdisk verzichten würden sollte ?

Danke.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Das ganze hat einen elektrotechnischen Hintergrund.
Jeder Speicherriegel will mit Strom versorgt werden. Mit mehr Speicher steigt also auch die Stromaufnahme.
In der Digitaltechnik wird aber bei fließendem elektrischen Strom aus dem theoretischen schönen Rechteck-Signal immer mehr ein abgerundetes Rechteck bis hin zu einer undefinierbaren Welle.
Wenn der Speichercontroller den nötigen Strom nicht schnell genug liefern kann hilft nur, die Taktrate zu senken damit noch 100%ig zwischen 0 und 1 unterschieden werden kann.
Heißt in deinem konkreten Beispiel: bis 3 GByte ist die Stromaufnahme noch so gering, dass der Controller locker bis 400 MHz den notwendigen Strom liefern kann. Darüber wird der Strom zu groß, und der Controller muss auf 333 MHz runterschalten.

In der Praxis ist nach meinen Erfahrungen der Unterschied zwischen 333er und 400er Speicher nicht wirklich spürbar.
Ob jetzt allerdings der Unterschied zwischen 3 und 3,2 GByte + RAMD-Disk Speicher spürbar ist weiß ich nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Ist der Takt fix?
Der 333er Takt lässt sich (vielleicht) andernfalls durch Erhöhung der Clockfrequenz >200MHz wieder in die Nähe eines 400ers bringen - eine Athlon 64 CPU würde beides packen! (idealer Weise mit CrystalCPUID gesteuert, damit er zwischen "zackig" und sehr "nieder-Idlig/stromsparend" ideal betrieben werden kann).
Die Frage ist eben nur, ob das Board da irgendwie eine Art RAM-Taktsperre enthält... musste mal im Handbuch gucken (ich kenne das AV8 selber nicht)
...