1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

ich möchte mir neuen PC für Internet und Office und einfache Bildbearbeitung und zum Filme (z.B. YouTube) ansehen, zulegen und hätte gerne kleine kaufberatung:

Prozessor Intel, AMD, ... Sandy-Bridge
Festplatte SSD oder HD, wie groß
wieviel Speicher, 2 GB ausreichend ??

fertiges Komplett-Sytem oder Selbstbau ?

Danke.
Lg
Susa

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Also bei diesen Anforderungen würde ich mir das günstigste Komplettsystem angucken.

Das, wofür du das System zu brauchen scheinst, macht mittlerweile jeder Rechner mit links.

2GB RAM wären durchaus noch ausreichend. 4 würden aber trotzdem nicht schaden.
0 Punkte
Beantwortet von faulpelz Mitglied (227 Punkte)
Hi Susa,

EnnoK hat vollkommen recht, da reicht jeder Durchschnitts-PC auf dem Markt, eine SSD ist hier nur unnötig teuer und macht keinen Sinn.

Beispiel reicht hier schon vollkommen aus?
Natürlich nur als Beispiel, ohne zu wissen, was du finanziell investieren möchtest.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Also ich persönlich würde aus Garantiegründen zu einem Komplettsystem greifen.
Für 300 bis 400 Euro bekommst du schon was Brauchbares für deine Ansprüche.

Ein Vorschlag wäre
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=4246&cPath=133&XTCsid=4ffd8rmg61e6jdak8v59umjdi5
Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Versender gemacht. Du kannst den PC noch aufrüsten wie du möchtest und wie es dein Geldbeutel hergibt.
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich persönlich würde aus Garantiegründen zu einem Komplettsystem greifen.

Garantiegründe würde ich da nicht vorschieben (eher zwei linke Hände), denn für die Einzelteile eines Selbstbau-PC's gibt es ebenfalls Garantie. Der Selbstbau bietet zudem schnellere Lösungen zum Wechseln defekter Teile (als den kompletten PC im Garantiefall in Reparatur zu geben), individuelle Auswahl mit definierter Qualität (statt ominöser Billigfabrikate)...
Und gar nicht mehr verzichten würde ich auf eine wenigstens 60...80GB große System-SSD, denn egal, was ich damit mache, so eine SSD beseitigt die meisten Engpässe, die auch heutzutage noch durch eine HDD verursacht werden. Nur für das "Datengrab" kommt man um eine HDD nicht herum, praktischer Weise USB3.0, anschließbar zu hause und anderswo. Bei den SSD-Preisen besteht kein wirklicher Grund, sich einen Bart wachsen zu lassen...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

Nachtrag: ausgeben wollte ich höchstens 600 €.
Evtl. selbst zusammenbauen (1.x) oder - bauen lassen (was kann/darf das ungef. kosten.
vorallem soll er schnell sein.
Danke
LG
Susa
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai susa,

was meinst du mit schnell?
ein office programm ist so schnell wie du tippst.
internet ist so schnell wie es dein provider anbietet.
filme ueber netz kommt auch auf die bandbreite des provider an.

das alles kann ein alter pentium 4 mit ner mittleren graka.

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Handkaes!

Für Sparfüchse mit einfachen Ansprüchen (=>Internet; Multimedia & Office-Anwendungen, sowie einfache / ältere, anspruchslose Spiele) wäre diese PC-Kiste doch schon ´mal ein guter Anfang.....:)
Ausbaufähiger Einsteiger-PC zum Geiz ist Geil-Preis! :)

Günstiger gehts kaum, da sonst die Komponenten, insbesondere Mainboard, zu billig werden als das man da noch irgendetwas ausbauen / erweitern könnte! Das wäre doch schon ein guter Anfang, inkl. Windows-7-(64),..passabler NVidea-Einsteiger-Grafik und absolut ausreichnendem Speicher,..oder?!?
0 Punkte
Beantwortet von
vorallem soll er schnell sein.


damit meinst du sicherlich windows ansich. jeder mausklick eine sanduhr, programm starten ein endloses rattern der festplatte usw.

dazu sei gesagt, das liegt an dir selber. jeder noch so neu aufgesetzte pc ist bei manchem user nach paar wochen so zugemüllt mit unnützen einträgen im autostart, vollem tempverzeichnis. da heisst es also immer ordnung halten und mit einem guten tool aufräumen und den überblick behalten im autostart ;-)

eine SSD würde ich dir trotzdem empfehlen. entgegen all den unkenrufen hier im forum, wer so eine ssd mal im pc oder notebook hat, mach nie wieder mit einer hdd arbeiten ....

schönen tag noch
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo an alle,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Werde höchstwahrscheinlich doch zum Komplett-System greifen.
(Habe aber gute Seite gefunden, wie man PC selbst zusammenstellt, worauf man achten muß - schau ma mal ;-)

@celticstuff: Welches Aufräum-Tool empfiehlst Du?

Danke nochmal

LG
Susa
...