3.5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,

bei einer meiner externen HDD's zeigt das Tool eine Warnung - bloß: was soll die bedeuten???

Fragender Gruß

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wiederzugewiesene Sektoren = Reallocated Sector Count

Reallocated Sector Count

[*]Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
[*]Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
[*]Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.
Quelle
0 Punkte
Beantwortet von
im übrigen ist der HEX-Wert hinten entscheidend
ist bei dir 7E, heißt es sind 126 Wiederzugewiesene Sektoren
sicher schonmal deine Daten
0 Punkte
Beantwortet von
Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.

Hmm..... sieht wohl nicht gut aus, oberflächlich betrachtet... (nur nicht den Humor verlieren?!?)

Aber was bedeutet denn nun
- Aktueller Wert: 87
- Schlechtester Wert: 87
- Grenzwert: 10
- Ist dieser Zähler ungleich Null ...
?

Und kann man was tun? Daten sichern, wegschmeißen, Low Level Format plus neu partitionieren/formatieren...?

Noch fragendere Grüße... ,-(
0 Punkte
Beantwortet von
Kann man einen abgelaufenen Reifen einfach wieder als neuwertig verwenden!?! Die Antwort kannst Du dir doch selbst geben...oder?
Deine Platte macht bald den Abgang, Existus; im Ar***gen Bereich;..OK?! =>Also flugs Daten sichern und neue kaufen! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Was kann man tun?

Nix. Vorallem nicht verrückt machen lassen von CrystalDiskInfo und Co. Festplatten verabschieden sich nicht deshalb weil irgendein Tool das anzeigt sonder es kündigt sich meist schon ganz lange vorher und ganz langsam an.
Meine sämtlichen Pc laufen seit Jahren erfolgreich mit Refurbished-HDD und ihren Ersatzsektoren. Nicht weil ich einen Hang zum Datenverlust habe sondern weil ich sie kostengünstig gekauft habe.
Weil ich allerdings auch nicht ganz so übermütig bin habe ich eine nagelneue externe Terrabyte-HDD für die regelmäßige Datensicherung im Schrank.
0 Punkte
Beantwortet von
die platte kann dir noch jahrelang dienste tun oder sie kann morgen schon ganz ausfallen. das kann dir aber auch mit jeder andren platte passieren selbst wenn sie grün OK anzeigt. so ist das bei festplatten, smart hin smart her

wenn es deine einzige festplatte ist und du dir einen pc ausfall nicht lange leisten kannst, solltest du schon mal eine reserveplatte im schrank haben, ansonsten, einfach weiter machen wie bisher, mit häufigem backup

schönen tag noch
0 Punkte
Beantwortet von
ach ja es ist deine externe hdd, hab ich überlesen. kann man trotzdem fortsetzen:

wenn es deine einzige backup platte ist soltest du dir schon mal ein 2. backup medium ausdenken. kenne einen fall da sind notebook plus exterene hdd mitsamt der halb fertigen diplomarbeit am selben wochenende abgeraucht ... morpheus law
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es sind bereits 126 Sektoren ausgefallen und dafür werden dann Reserve-Sektoren verwendet. Soweit möglich werden die Daten aus den defekten Sektoren in die Reserve-Sektoren verschoben, aber wenn das nicht klappt, werden bereits jetzt Dateien unbrauchbar. Diese absolute Zahl sagt aber nicht viel aus, da die Gesamtzahl der noch zur Verfügung stehenden Reserve-Sektoren nicht bekannt ist.

Aktueller Wert und Schlechtester Wert sind relative Angaben, solange dort noch 100 steht, wird der Zustand der Platte noch nicht als bedenklich eingeschätzt. Bei dir läuft der Countdown jedoch schon und könnte u.U. auch sehr schnell den Grenzwert 10 erreichen, bei dem die Platte dann fast schon unbrauchbar ist.

Aber so lange solltest du nicht warten, da keine Prognose darüber möglich ist, wann und wo die nächsten Sektoren ausfallen, welche Dateien davon u.U. betroffen sind und ob sich deren Inhalte in die noch vorhandene Reserve-Sektoren 'retten' lassen. Das könnte irgendwelche vollkommen unwichtige Daten betreffen, deren Verlust du u.U. noch nicht einmal bemerkst, es könnten aber genausogut der MBR mit der Partitionstabelle oder das Dateisystem der Partitionen betroffen sein, denn auch die sind in Sektoren der Platte abgelegt.

Ansonsten sind die Angaben etwas seltsam. 893 mal eingeschaltet aber nur 58 eingeschaltete Stunden, das wären ja durchschnittlich nicht einmal 4 Minuten Betriebszeit pro Einschaltung, falls die Angaben stimmen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

die Sache mit dem häufigen Einschalten bzw. jeweils kurzer Betriebszeit kommt hin, denn die Platte wird nur kurz zum Abspeichern von Daten benutzt und danach wieder abgemeldet /abgezogen.

Die Quelldaten stammen von verschiedenen PC's und werden auf dieser und einer weiteren Externen synchron gehalten, ernsthaftem Datenverlust ist also vorgebeugt, da die Daten somit 3x identisch gespeichert sind.

Um einmal zu sehen, was andere Tools analysieren, habe ich diverse weitere Tools ausprobiert, überraschender Weise zeigen alle keinen negativen Befund, außer eben CrystalDiskInfo. Teilweise sind die Smartwerte sogar deutlich unterschiedlich oder überhaupt nicht vergleichbar...

Und wenn ich mir das bei Wikipedia das in der Tabelle über den Punkt Reallocated Sector Count geschriebene auf diese Platte versuche zu übertragen, so fehlen grundsätzlich die Angaben zwischen dem, was exakt an Sektoren (automatisch) ersetzt wurde und was noch ersetzt werden kann. Eine qualitative Beurteilung ist somit doch schlicht unmöglich.

Ansonsten habe ich jetzt viel über Smartwerte gelesen, Tools eingesetzt und bin - so schlau wie je zuvor. Deshalb mache ich jetzt, was vermutlich jeder machen würde:

Um die Daten auf dieser Platte weiterhin 2x als Backup zur Verfügung zu haben, werde ich eben eine weitere entsprechend einrichten und diese hier nur noch für unkritische Zwecke nutzen - um z.B. Videos oder Musik zu Freunden zu tragen, dafür ist sie allemal gut genug... (mein Gefühl sagt, sie wird trotz aller CrystalDiskInfo-Unkenrufe alle anderen überleben^^)

HDD_OK! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

@5: "Refurbished-HDD" = HoloCD/DVD Win98SE - XP ?

, meine ist Professional wenn ich hier mir erlaube schon von Windows zu schreiben.Aber hat Linux sowas nicht auch ?

Anscheinend ist hier keiner unter euch , der mit dem Eventmanager und VBS sich das zu nutzen machen möchte , geschweigen was zuviel verraten. Oder ist das auch nicht genau genug ?

In der 04.2007 PC-Magazin stand :

WinXP Warnung vor Daten-GAU
"Wenn Sie gelegentlich das Fehlerprotokoll durchforsten,
kann Sie dies vor Schaden bewahren"

Erschien in der aktuellen 04 er Ausgabe als PDF " XP Kompendium" , habe diese aber auch gebunden als Buch in zusammenarbeit des Franzis-Verlages.
...