1.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

ich fahre demnächst nach Mostar und Široki Brijeg (Bosnien-Herzegowina). Bis Sarajevo kann ich fliegen. Aber wie geht es dann weiter. Ich habe bisher keine Bus/Bahnverbindungen gefunden. Sind die "Öffentlichen" dort überhaupt pünktlich? Vielleicht ist ja ein Orts/Landeskundiger im Forum der mir weiterhelfen kann.

Gruß Penorek

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Penorek,

lt. dieser -> Website gibt es zwischen Sarajevo und Mostar sowohl Bahn- als auch Bus-Verbindungen, es wird aber auch geschrieben, dass man konkrete Auskünfte eigentlich nur vor Ort erhält.

Im Fahrplan einer internationalen Buslinie habe ich gesehen, dass die Fahrt von Mostar nach Široki Brijeg nur 30 Minuten dauert. Die Entfernung ist eigentlich nicht allzu groß, die Fahrzeit ist wohl eher der lt. GoogleEarth feldwegähnlichen Straße zu verdanken sein, oder einem größeren Umweg über bessere Straßen. Aber selbst wenn es dort keine örtliche Busverbindung gibt, dürfte einen eine Fahrt mit dem Taxi nicht unbedingt arm machen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Kalle,

vielen Dank für den Link. Das hatte ich nicht gefunden. Laut rentacar Deutschland darf ich in Bosnien nur mit dem internationalen Führerschein fahren. Laut Auskunft eines Autovermieters in Sarajevo reicht der deutsche Führerschein aus. Werd mich da noch mal schlau machen. Wenn nicht bleibt halt das Taxi (Firma zahlt).

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Penorek,

der internationale Führerschein ist lediglich ein Zusatzdokument, welches die Überprüfung der Gültigkeit des einzig ausschlaggebenden und immer auch noch vorzulegenden, nationalen Führerscheins erleichtern soll. Und 'rentacar' irrt sich da außerdem, in B&H reicht die Vorlage des nationalen bzw. EU-Führerscheins.

In B&H mit dem Mietwagen unterwegs zu sein, könnte für einen an deutsche Verkehrsverhältnisse gewöhnten Touristen allerdings etwas aufregend werden. Fahrbahnmarkierungen gibt es außerorts bei den meisten Straßen nicht, dafür aber hinter der nächsten Kurve relativ häufig irgendwelche Haustiere. Und auch das Fahren in angetrunkenem Zustand scheint dort selbst am Tag ein recht beliebter Nationalsport zu sein. Die Chancen in einen Unfall verwickelt zu werden, sind deshalb gleich in mehrfacher Hinsicht recht gut und für solche Fälle sollte man dann besser gegen einen ggf. teuren Abenteuerurlaub gut versichert sein, was bei den örtlichen Autovermietern i.d.R. nicht der Fall ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

also die Straße von Sarajevo nach Mostar ist top ausgebaut. In Sarajevo sieht es etwa dürftiger aus. Insgesamt eine malerische Gegend. Der Zug fährt drei mal am Tag und der Bus fast stündlich. Allerdings sollte man sich tatsächlich vor Ort erkundigen, da ein öfterer Wechsel der Abfahrtzeiten wohl die Regel ist. Zwischendurch hält der Bus natürlich für eine Raucherpause. Rauchen und in Restaurants zu sitzen, scheint dort wesentlich verbreiteter als in Deutschland.
Eine halbe Stunde Taxifahrt kostet umgerechnet etwa 20 Euro. Also absolut zu empfehlen.

Danke für die Infos Kalle

und Gruß

Penorek
...