3.5k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von faulpelz Mitglied (227 Punkte)
Hi zusammen.

''Microsoft Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbaren Ressourcen nicht ausführen. Bitte wählen Sie weniger Daten aus oder schliessen Sie andere Programme.''

bei einer unserer Niederlassungen tritt dieser Fehler immer wieder auf, wenn man eine Excel-Datei öffnen möchte.
Jedoch völlig sporadisch und unwillkürlich, nicht zu reproduzieren.
Betriebssysteme sind Windows XP oder Win7, Excel-Versionen von 2003 - 2010.
Die Dateigröße variiert hier auch zwischen 0,5MB bis zu 45MB.

Ich habe in zig Foren den Hinweis gefunden, dass das evtl an MArkos/VBA-Scripten liegen könnte oder dass Formeln bzw. Funktionen die Befehle falsch umwandeln würden, beispielsweise von FALSCH zu 'false' anstatt zu false.

Jedoch ist in den seltensten Fällen wirklich ein Makro oder ähnliches in der Datei angelegt/verankert/verknüpft.

Was mich einfach wundert, ist, dass der Fehler eben so vermeintlich zufällig auftritt.

Eigentliche Ressourcen bezüglich der Hardware kann ich ausschließen, da das alles Dualcore-Prozessoren mit 2,6 GHz aufwärts sind, zwischen 2 und 4GB RAM verbaut sind und auf keinem der Rechner Software läuft, die, wie beispielsweise Bild-, Video- oder Musikbearbeitungsprogramme an die Leistung des Rechners gehen.
Die Vermutung, dass vielleicht zu wenig temporärer Speicher auf der C-Platte wäre kann ich auch ausschließen, da überall wo nachgeschaut >100GB freier Speicher waren.

Irgendwelche Ideen?

Danke und Grüße
FP

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

was für Funktionen werden denn in den Tabellen genutzt?

Wenn du z.B. Die Funktion Summenprodukt() in einer 45 MB-Datei "richtig" nutzt, kann ich mir vorstellen, dass du mit deinem RAM probleme bekommen kannst. Dies trifft auch für die Matrixformeln {......} zu.

Ohne nähere Angaben oder eine Beispieltabelle ist so das Problem nicht nachvollziehbar.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von faulpelz Mitglied (227 Punkte)
Hallo Helmut,

danke für die Antwort.
Mir wurde heute Morgen nur eine Datei zugeschickt, mit der das Problem auftreten würde. Diese ist ca 2MB groß und beinhaltet rein gar keine Funktionen oder Formeln.
Das ist eine Art Produktübersicht.

Spalte 1 Produktname | Spalte 2 Größe | Spalte 3 - X verschiedene Kommentare und Promo-Daten

Und in den entsprechenden Zeilen darunter lediglich manuell eingetippert die Produkte und ausschließlich einzelne Zahlen ohne Berechnung/Verweis auf andere Spalten oder sonst etwas.

Die Großen Dateien beinhalten maximal von den Anwendern ein paar kleine Bilder mit wenigen kb als Größe, ansonsten auch überwiegend Übersichten verschiedener Projekte.
-> keine Atuosummen oder sonstwas vergleichbares, was eine Berechnung auslösen würde.

Es sind die wenigsten Dateien, bei denen wirklich Funktionen wie beispielsweise einer AutoSumme beinhaltet sind.

Grüße
FP
...