6.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo Leute,

ich hab hier ein merkwürdiges Phänomen:

Unser LG LCD-Fernseher läuft eigentlich ganz prima. Gestern wurde eine neue Waschmaschine geliefert und seitdem haben wir im Fernsehbild ganz leichte, horizontale Streifen, welche sich mal langsam nach unten bewegen, mal aber auch nicht.

Diese Streifen treten jedesmal dann auf, wenn sich die Waschtrommel dreht. Ich weiß, es hört sich komisch an, aber ich hab das jetzt eine ganze Weile beobachtet - die Streifen treten definitiv im Zusammenhang mit der Drehung der Trommel auf. Beim Bewegen der Wäsche und beim Schleudern, aber nicht, wenn die Maschine pumpt. Die Waschmaschine steht im Bad, ca. 8 m vom Wohnzimmer entfernt und die Steckdose hat eine eigene Sicherung.

Bei dem Empfang über den internen DVB-T-Receiver tritt das Phänomen übrigens nicht auf, nur beim SAT-Empfang.

Bei unserem digitalen SAT-Receiver handelt es sich um ein 6 Jahre altes Gerät, allerdings ist es ein Billigprodukt (C-MAG, 29,- €, aus dem ProMarkt).

Hat vielleicht einer der Elektriker unter euch eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie ich das beheben kann?

Ich wäre ggf. bereit, einen neuen, hochwertigeren SAT-Receiver anzuschaffen um diese blöden Streifen loszuwerden.

M.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Ich muss mich korrigieren: Die Maschine schleudert gerade wie wild und es sind keine Streifen zu sehen. Also doch nur bei langsamer Drehung der Trommel.
0 Punkte
Beantwortet von keule68 Mitglied (213 Punkte)
Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, aber es soll manchmal helfen den Stecker des Receivers und/oder der Waschmaschine einmal um 180 Grad zu drehen.
Hört sich bekloppt an, aber als nicht Elektriker kann ich dir leider nicht die Erklärung mitliefern.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wenn dann soll man nur EINEN Stecker der beiden beteiligten Geräte drehen.
Das hängt mit sog. Masseschleifen zusammen, aber was genau da abläuft kann ich auch nicht genau erklären.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

jeder Elektromotor gibt ein hochfrequentes Störsignal an die Stromleitung zurück, welches sich jedoch mit zunehmender Leitungslänge sehr schnell wieder abbaut.

Es kann passieren, dass die ungeschirmte Stromleitung selbst als 'Sendeantenne' arbeitet und diese Störung auf eine Empfangsantenne überträgt, dagegen müsste das Kabel der Sat-Anlage jedoch ausreichend geschirmt sein. Das Störsignal kann aber auch direkt über den Strom in den Receiver gelangen.

Es gibt einzuhaltende Normen, wie stark solche Störungen sein dürfen, die durch das Gerät an das Stromnetz abgegeben werden und auch welche zum erforderlichen Selbstschutz vor solchen Störungen, sofern sie die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen könnten.

Sofern alle Geräte im Haushalt diese Anforderungen erfüllen, sollte es höchstens mal zu kurzzeitigen Störungen bei An- und Abschaltvorgängen kommen, aber zu keiner dauerhaften Störung.

Bei dem Billig-Receiver besteht durchaus die Möglichkeit, dass er die Anforderungen an den Selbstschutz vor solchen typischen und bis zu einem bestimmten Grad auch zulässigen hochfrequenten Störungen mittels entsprechender Filter nicht erfüllt und das selbst verliehene CE-Zeichen nur ein Fake ist.

Waschmaschinen führen häufig neben dem CE-Zeichen auch noch das VDE-Prüfzeichen. In dem Fall wäre eine unzulässige Störung durch die Waschmaschine nur noch auf einen Fertigungsfehler zurückzuführen und damit ein Gewährleistungsfall. Das wirst du aber leider erst dann reklamieren können, wenn z.B. auch ein qualitativ besserer Receiver gestört wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Zunächst probiere ich den Tipp mit dem Umdrehen des Steckers aus. Sollte das nicht helfen, werde ich demnächst einen qualitativ höherwertigen Receiver kaufen.

Wenn dann immer noch Störungen auftreten, lass ich die Waschmaschine umtauschen.

Ich berichte euch dann hier von Erfolg oder Misserfolg meiner Vesuche.

M.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Hm, ich klinke mich mal ein.

Ich esse gerne Pizza und Pommes, ergo läuft der Umluftherd öfter mal. Das Problem; wenn ich dann mit dem Futter im Wohnzimmer sitze, sehe ich anhand der Pünktchenlinien jedes Mal, wenn der Herd kurzzeitig den Lüfter zwecks Abkühlung laufen lässt.
Ist natürlich toll, wenn amn was aufzeichnet. Allerdings erscheint mirt der Receiver meines Toshiba-DVD-Rekorders unempfindlicher als der des Thomson TV (CRT) - aber auch er kann nicht alles kompensieren.

Stecker umdrehen bringt nichts - was gäbe es überhaupt für Möglichkeiten, denn die Stromkreise Küche/Wohnzimmer sind ja nicht dieselben ... zumindest sicherungstechnisch.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo! :)

Für diese lästigen NF- & HF-Störeinstrahlungen gibt es doch längst sog. Mantelstromfilter die nervige Brummschleifen (Audiobetrieb) oder auch hochfrequente Signale in Antennenanlagen & Receivern, u.a..m wirksam unterdrücken können! Siehe erläuternden Wiki-Beitrag,...hier!

Hoffe geholfen zu haben,...Tschössi! :)
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
So, da bin ich wieder.

Das Leben kann ja so einfach sein. :-)

Nachdem ich den Stecker des Receivers umgedreht habe und meine Frau seit einer Stunde lustig die Waschmaschine laufen lässt, sind keine Störungen mehr aufgetreten.

Vielen, vielen Dank an keule68, ich hätte nie damit gerechnet, dass dieser so triviale (erste) Versuchsballon den gewünschten Erfolg bringt!

M.
0 Punkte
Beantwortet von keule68 Mitglied (213 Punkte)
Das freut mich. :)
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Klasse!!!! Falls ich sowas auch mal habe freue ich mich im Voraus über den Tip!!!!!!

lG Maffay
...