1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

unter C:\Windows befinden sich diese kilometerlangen, fetten Verzeichnisse der Updates und des SP3 ($hf_mig$, $NtServicePackUninstall$, $NtUninstallKB2079403$ usw.)
Meine Frage ist, ob man die löschen darf? (damit z.B. ein Image kleiner wird, Scans, Defrag usw. etwas kürzer werden)
Mein PC läuft super, falls es etwas wiederherzustellen oder zu deinstallieren gäbe, dafür habe ich aktuelle Images von C:

mfg

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
kannste löschen aber soviel platz nehmen die auch wieder nich weg
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (9 Punkte)
Hi,

nein, den Ordner $hf_mig$ darfst du nicht löschen, da er wichtige Informationen über die Verwaltung der Updates enthält.

Du kannst aber die versteckten Ordner löschen, die mit $NTUninstall anfangen.
0 Punkte
Beantwortet von
den $hf_mig$ kannst du ebenfalls löschen!
0 Punkte
Beantwortet von
Ah, wie bei Wetten Das, als wäre mein Nick zur Prophezeiung geworden... :-)
- ich kann
- ich darf nicht
- ich darf
- ich sollte
Wettstand: 3:1 für ich darf wohl die 270 Megabyte löschen
(Für eine 60er SSD schon 'ne Menge Holz!)

Schade das M$ nicht mit wettet, weil sie dazu vermutlich in einem ihrer Bulletins eine klare Aussage getroffen haben.
Und genau das suche ich. Find's aber nicht...
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
(Zur Sicherheit) Auf ne CD-RW oder USB Stick ... und dann -> WEG damit!

PS: Ich hab mein XP seit 2004 am Laufen, und diese Dateien nie wieder gebraucht. ^^
0 Punkte
Beantwortet von
Hollalla, alles was mit $ beginnt, hat (hier) zusammengenommen ja fast 900 Megabyte! (ein richtiger "Batzen" für den Virenscan, die Defragmentierung, das Image, für die SSD...), wovon auf "$hf_mig$" und "$NtServicePackUninstall$" fast 650 MB entfallen, die restlichen ca. 250 MB befinden sich in den kleineren Update-Verzeichnissen -> im TotalCommander.

Beim Löschen-dürfen geht es - unter bestimmten Voraussetzungen - immer um die "blauen" Verzeichnisse:

Nach dem Windows Update von Windows XP über das Internet befinden sich im Windows-Verzeichnis lauter Dateien namens $NtUninstallKBxxxxx$ (in blauer Schrift). Können diese gelöscht werden, oder nicht?
...
Wollen Sie ein Service Pack oder einen Patch über Start/Systemsteuerung/Software wieder deinstallieren, werden diese Backups gebraucht: Sind Sie nach einiger Zeit sicher, dass Sie installierte Service Packs und Hotfixes behalten wollen, können Sie diese Verzeichnisse alle löschen. Danach ist eine Deinstallation aber nicht mehr möglich. (Link)

-> Blaue Verzeichnisse im WinExplorer: "$hf_mig$" ist nicht blau... und sollte demnach wohl nicht gelöscht werden.

Abzüglich $hf_mig$ blieben noch knapp 700MB zum Löschen übrig - sofern man nichts wieder deinstallieren möchte. Der "WiseDiskCleaner7" ist da sehr vorsichtig, er schlägt nur [url=]227 MB zum Löschen vor - und das dürften nach Adam Riese all diejenigen Verzeichnisse sein, die mit "$NtUninstallKB...$ beginnen). Ob es sich aber vielleicht doch mal herausstellen sollte, etwas davon deinstallieren zu müssen... ich weiß es nicht. Diese Verzeichnisse sind zwar bis April 2012 auf Images gespeichert, kein Problem, Künftige müsste ich dann nach dem Löschen explizit und extra speichern. Und so wie ich mich kenne, bringt das nur Unordnung ins System.

Ich denke die Sache ist klar, es ist eine persönliche Entscheidung. Der Kram bleibt bei mir komplett auf der Platte.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
es ist eine persönliche Entscheidung. Der Kram bleibt bei mir komplett auf der Platte.

Hallo!
Nicht nur eine persönliche Entscheidung, sondern auch eine KLUGE

Genau das meinte ich gestern mit dem inzwischen gelöschten: "Wenn es dem Esel zu wohl geht, dann geht er aufs Glatteis" :-)

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
kannst auch alles drauf lassen wenn du dich zu keiner entscheidung durchringen willst. das juckt niemand. kannst dir auch überlegen ob es sinn macht unbekannte leute in unbekannten foren nach verbindlichen lösungen und antworten zu fragen. die wenigsten schaffen den schritt wo sie herr über ihren pc werden ....


good luck
0 Punkte
Beantwortet von
ein richtiger "Batzen" für den Virenscan, die Defragmentierung, das Image, für die SSD...)

für den Virenscan -> Auschlüsse erstellen
Defragmentierung und SSD? warum?
...