3.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Guten Abend,

ich habe einen Win7 Rechner, 64bit. Bisher auch keine Probleme damit, aber wenn ich im Gerätemanager bin, sehe ich vor jedem der 4 Prozessorkerne das gelbe Warndreieck mit Ausrufezeichen. Als Fehlercode erhalte ich Code32, Treiber können nicht geladen werden, evtl. kann ein anderer Treiber die Funktion übernehmen.
Nun, mir würde es ja eigentlich auffallen, liefe mein Prozessor nicht, aber etwas stört mich dieses Warnschild dann doch.
Weiß jemand, woher es kommt?

Als Mainbord kommt ein Foxconn-Board zum Einsatz, entweder http://www.foxconnchannel.com/ProductDetail.aspx?T=motherboard&U=en-us0000369 A78AX-S oder -K.
Jedenfalls habe ich die BIOS Version ausgelesen, sie ist absolut aktuell mit 79BF1P19, sollte sogar eine 6-Core CPU unterstützen. Der Support für AMD 4 Kerner folgte schon einige Versionen davor.
Vllt. hat hier jemand eine Ahnung, wo der Fehler sitzt, bzw. ob das für einen AMD Kerin vllt. sogar normal ist?

Viele Grüße,
Cyberrob

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
eventuell fehlen dir ja die motherboard treiber. oder es gibt cpu treiber auf der foxconn website. die brauchst du zwar nicht unbedingt, wie du sagst, aber sie erweitern vielleicht ja die cpu fähigkeiten, zb gehen manche energiesparmodi erst mit solchen treibern usw
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Also ich habe das nun noch einmal geprüft.
Von Foxconn werden keine weiteren oder neueren Treiber angeboten, als ich habe.
Von AMD selbst gibt es keine CPU Treiber, welche ich installieren könnte.
Da das Voard ausdrücklich für den Prozessor ausgelegt ist, dies ja auch ein "Fertigsysten" war: hat jemand eine Ahnung, was da los ist?
Ich habe eine SSD eingebaut und den Betrieb auf AHCI gestellt.
Könnte dies das Problem irgendwie verursacht haben?
0 Punkte
Beantwortet von
Hattest Du auf dem Board vorher eine andere CPU?
Bereinigt eine Treiberaktualisierung (unter Eigenschaften) die Warnung nicht zum Verschwinden?
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Nein, wie gesagt, es handelt sich um ein Fertigsystem, aus dem ... mir fällt grad nicht ein, welcher Versandhandel. Jedenfalls wurde es bis auf die Festplatte so ausgeliefert. Damals habe ich jedoch nicht in den Gerätemanager geschaut. Kann mir aber schwer vorstellen, dass sich ein System mit so einer Meldung verkauft.
Ich kann bei Treiber aktualisieren keine neueren auswählen, falls du das meinst.
Ich könnte die Treiber deinstallieren. Damit würde ich doch aber die CPU deinstallieren? Was für Auswirkungen hätte das auf mein laufendes System?
Sofern es nur crasht und die Treiber dann "nachlädt", würde ich das sogar probieren, aber auf die Gefahr, dass dann nichts mehr läuft eher nicht ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, dann lief mein Verdacht mit einer vorherigen CPU ins Leere (manchmal hilft es über die Umgebungsvariablen die versteckten, ehemaligen aber noch vorhandenen Hardwaren im Gerätemanager sichtbar zu machen und zu deinstallieren, damit sie keine Konflikte mit neueren, ähnlichen Geräten produzieren).

Ja, (wie schon bei W9x^^) erst deinstallieren...
Wenn Du Angst hast, dass dann nichts mehr läuft, wäre es am einfachsten, vorher ein Image zu erstellen.
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Danke, hat funktioniert. Die Treiber konnten im laufenden Betrieb deinstalliert werden. Es traten keinerlei Probleme auf. Nach dem Neustart waren die Treiber richtig installiert und werden im Gerätemanager nun als einwandfrei funktionierend angezeigt.
...