2.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von hrhr Mitglied (339 Punkte)
moin moin,

klingt komisch, ist aber so ... wenn ich mein Headset am Front Audio betreibe schlagen die Sounds die über den Kopfhörer ausgegeben werden ins Micro. Äussert sich bei TeamSpeak oder Skype so, dass der gesprächspartner sich selbst hört - lässt sich aber auch ohne TS oder Skype reproduzieren indem ich die Aufnahmegeräte unter Win7 Öffne und über das Headset Musik höre - man sieht wie der pegel vom Micro immer schön ausschlägt...

Zuerst dachte ich - da beim Headset "Offenes System" bei stand - es wäre so das der Sound vom Kopfhörer einfach zu laut sei, und so aufs Micro zurück gehn würde, so wie man es kennt wenn man über Boxen hört halt. Dies scheint nicht der fall zu sein; schalte ich das Mic ab (schalter am Kabel) kann ich schreien wie ich will, der Pegel unter Aufnahmegeräte schlägt nicht aus - lasse ich in diesem zustand Musik übers Headset laufen ... richtig, schlägt der pegel aus.

Hab die Soundeinstellungen runter und rauf gesucht und hab nichts gefunden - es ist fast so als sei der Mic eingang nicht nur Mic sondern gleichzeitig eine art LineIN der einfach wiedergibt was über den Kopfhörer ausgang kommt.

Bitte nicht verwechseln mit "Ich höre mich selbst wenn ich ins Micro rede" <-- DAS ist nicht der fall ;)

Andres Headset --> gleiches ergebniss
Pegel veränderungen --> ändert die empfindlichkeit etwas, sprich es schlägt nicht jedes tönchen durch, jedoch muss ich dann auch schreien damit es ausschlägt wenn ich rede.

Derzeitiges 'workaround' --> Kopfhörer auf Front Sound und Micro direkt am Microport vom Mainboard angesteckt. Dies geht problemlos (gut das meine boxen ne fernbedienung haben mit micro port dran:D) ...

Naja, vll. hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte, hab des Problem nochn paarmal im Netz gefunden, jedoch ohne Lösung.

Soundkarte ist Onboard - Realtek (ideal Standard)
System: Win7 Ultimate x64
Rear und Front Sound werden getrennt behandelt (software seitig) damit über boxen (rear) musik gehört werden kann und mit dem Headset Skype/TS gemacht werden kann (front).

soo, bleibt nur zu hoffen das jemand bis hier kommt und dann noch ne idee hat ;)

lg hrhr

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai hrhr,
was ist das fuer ne buchse in der front?
kann die 5.1?
ist die am motherboard richtig gesteckt?

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Das hab ich auch minimal, allerdings so, dass es niemanden stort.
Ich merk das eigentlich nur, wenn ich den Mikroeingang als Softwareoszilloskop verwende und dabei Musik höre.

Ich hätte jetzt ein Übersprechen (kapazitive und induktive Kopplung der Kopfhörer- und Mikrofonkabel vom Board zum Frontpanel) verdächtigt.

Leider wird mir aus deinem Text nicht ganz klar, ob das KH-Signal nahezu unverändert (gleicher Frequenzbereich, gleiche Lautstärke...) oder irgendwie abgeschwächt (deutlich leiser, eingeschränktes Spektrum) im Mikroeingang ankommt.

Bei ersterem würde ich weiterhin auf Übersprechen tippen, bei zweiterem auf ein falsch gestecktes Kabel oder einen Kurzen auf der Fontpanelplatine, wie es otimac auch schon angedeutet hat.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
hallo,

also, so wies wohl aussieht, liegts am gehäuse - bzw. dem hier verwendeten front audio + kabel ...

angesteckt ist soweit alles richtig, aber normal kommen vom frontaudio zum mainboard glaub 5 oder 6 kabel die auf den 10 pin stecker gehn. bei meinem Wavemaster gehäuse sind es nur 4 adern - fürchte hier liegt der hund begraben. werde mal schaun ob ich ein anderes kabel dran machen kann, obwohl der connector an der front einheit selbst so ausschaut als seien dort schon nur 4 anschlüsse.

@elefunty das signal kommt wohl recht deutlich rüber - aufgefallen ist es mir ja eigendlich nur weil sich die leute im TS beschwert haben sie würden sich als echo hören und ich solle doch meine boxen ausmachen und über kopfhörer hören ;)

wenn noch jemand ne idee hat, raus damit - ich werd ma schaun ob ich was basteln kann, leider ist front audio, firewire und usb bei dem gehäuse auf sone mini platine gelötet sonst hätte ich einfach die ganze front audio einheit ausgetauscht von nem alten gehäuse ^^

lg hrhr
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
heyho,

also, es liegt wohl klar an der front unit bzw. dessen kabeln so wie vermutet wurde.

die lösung wird hoffentlich www.cmstore.eu/usb-card-tac-t01/ sein, die bekomm ich zum halben preis da mein gehäuse doch schon 6 jahre alt ist ^^

ich schätze damit ist das problem dann gelöst, da ihr quasi beide recht hattet vergebe ich kein gelöst punkt, wäre einem von beiden unfair gegenüber ;)

lg hrhr
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
okidoki,

ersatzteil heute gekommen, nu funzt alles so wie es soll, war also echt das verwendete frontaudio panle welches zuwenig kabel hatte.

neues hat 5€ gekostet - problem gelöst :)

lg hrhr
...