10.8k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Nabend,

ich suche aktuell ein kleines Programm, das aus einem Foto / Bild ein Rätsel / Puzzle folgender Art machen kann:

Auf das Bild wird ein Raster gelegt (20 X 20 Kästchen z.B.) und wenn man auf ein Kästchen draufklickt, soll der Teil des Fotos sichtbar werden.
Sowas wurde sicherlich schonmal bei Schlag den Raab oder so gespielt.
Kennt jemand solch ein Prog, oder ne Alternative zum nachbauen?

Danke schön.

mfg der-bettler

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Also ein einfaches Puzzle geht ein fach - mit PhotoFiltre.

Aber ein animiertes Puzzle? Na mal schauen, melde mich wieder.
0 Punkte
Beantwortet von
Sowas kannst du aber auch einfacher mit Powerpoint machen, indem Du
- das gewünschte Bild mehrfach in die Folie legst,
- mit dem Schneidewerkzeug entsprechend zu Einzelteilen beschneidest,
- die Puzzle-Teile dann mit benutzerdefinierter Animation einzelnen
erscheinen lässt - mit Zeitsteuerung oder Mausklick.
0 Punkte
Beantwortet von
Was Du meinst, ist nicht puzzlen, sondern Bilder raten:

TTKlick

Clickcon

Viel Spaß!

dalliklick
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Hallo und danke schonmal an alle.

Gimp, und alle anderen Photo/Bildbearbeitungstools fallen raus.
Ich kann bei einem Raster von aktuell (19X27) nicht jeden Part von Hand schneiden. Das gleiche gilt leider auch für PowerPoint. Dennoch danke für die Antworten.

Die beiden anderen Tools habe ich schon angeschaut / ausprobiert.
TT klick macht was ganz stranges daraus. Irgendwas mit bunti bunti klicki klicki, sieht schön psychadelic aus, aber nicht brauchbar (Raster!).
Für clickcon leider das gleiche, der macht komische Puzzlestückchen daraus, ich benötige leider ein einfaches Raster.

Ein programm habe ich gefunden, das eigendlich genau das macht was ich will, leider ab mehr als ein 10x10 Raster abstürzt.
http://www.sjb.rv.bw.schule.de/schule/lehrer/ku/soft/puzzle/puzzle.htm
Ansonsten wäre das Programm perfekt für mich.

Danke schön für die Antworten, wer noch nen Tip hat, gerne schreiben.

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo der-Bettler,

ich hab mir mal dein Puzzle-Tool angesehen, das kann ein Bild nur in maximal 100 quadratische Teile zerschnippeln, von links oben nach unten beginnend.

Wenn du das Tool öfter benutzen willst, müsste sich mal jemand mit Ahnung in Delphi den Code ansehen und so abändern, dass nicht nach dem hundertstens Teilbild abgebrochen wird. So wie ich das sehe ließe die Syntax, nach welcher die einzelnen Teile benannt werden, durchaus 100x100 = 10.000 Teile zu, ohne geändert werden zu müssen. Probleme würde dann allerdings das Handling einer 100x75-Tabelle in der HTML-Datei für ein gesplittetes 4:3-Bild machen. ;0)

Wenn du nur einmalig oder selten Bilder-Rätsel mit mehr als 100 Teilen erstellen willst und etwas Vor- und Nacharbeit für dich akzeptabel ist, könntest du das Tool auch unverändert nutzen. Du müsstest das Original-Bild zunächst in so viele Teile zerlegen, dass diese durch das Tool restlos in < 101 Einzelbilder zerlegt werden können. Für jedes dieser Teile ist natürlich ein gesonderter Ordner zu verwenden.

Die Einzelbilder in den einzelnen Ordnern sind dann nach dem Schema des Tools so umzubenennen, dass es zu keinen Doppelungen kommt. Das Schema ist dabei: [5-stelliger, einheitlicher Name][Spalte]_[Zeile] Mit einem Umbenennungs-Tool ist das kein großer Akt und diese umbenannten Dateien sind dann alle in den ersten Ordner zu kopieren.

In den einzelnen Ordnern ist die HTML-Datei mit dem Editor aufzurufen und die "// Liste mit den Bildern (zeilenweise)" auf die geänderten Dateibezeichnungen zu korrigieren. Auch das geht per Suchen-Ersetzen recht einfach. Ob diese Korrekturen korrekt vorgenommen wurden, testet man einfach per Aufruf der HTML des jeweiligen Teil-Rätsels. Funktioniert alles kann durch Copy&Paste die "// Liste mit den Bildern (zeilenweise)" in der HTML des 1. Ordners entsprechend erweitert werden. Dabei ist natürlich auf die Reihenfolge zu achten, denn die Anzeige in der späteren Tabelle richtet sich nicht nach dem Dateinamen, sondern nach der Position einer Datei in dieser Liste.

Ist die Liste entsprechend vervollständigt, müssen die Angaben zu "// Anzahl der Zeilen und Spalten" in der HTML des 1. Ordners natürlich entsprechend angepasst werden.

Etwas mehr Arbeit macht die die Anpassung der Tabelle im Body der HTML. Hier lässt sich die Anzahl der Spalten und Zeilen zwar auch recht einfach per Copy&Paste erhöhen, die Werte für "javascript:Zeige(x,x)" sind aber für alle neu hinzugekommenen Zellen per Hand zu korrigieren, damit auch das korrekte Teilbild gem. der "// Liste mit den Bildern (zeilenweise)" beim Anklicken der Zelle abgerufen wird.

Das klingt jetzt bestimmt alles etwas dramatisch, aber ich habe für das testweise Erstellen eines Bilderrätsels mit 27 Spalten und 20 Zeilen (540 Einzeilbilder aus 6 Teilbildern) auf diesem Weg nicht einmal 2 Stunden benötigt, was gegenüber einem Schnippeln per Hand und der Erstellung eines PP-Rätsels ja nicht wirklich viel ist. Und das nächste ginge bestimmt noch eine Ecke schneller, falls mir jemals wieder danach sein sollte. ;0)

In diesem -> Bilder-Rätsel kannst du dir das ja mal ansehen und ggf. auch einfach die erweiterte 27x20-Tabelle in der HTML für deine Zwecke verwenden und anpassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
THX an Kalle für diese wirklich ausführliche Antwort.
Genau diesen Pfad habe ich gestern auch angefangen zu gehen, sprich das Bild vorher in handliche Stückchen zu teilen und diese dann in 10 x 10 teilen zu lassen.
Das mit dem HTML ist dann noch etwas frickelei aber vom Ansatz her klappt es. Ich schau mir nochmal deine HTML Datei heute abend an, vielelicht kann ich die direkt übernehmen.

Vielen Dank für deine Hilfe

MfG der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Ich finde es übrigens wirklich nett, das Antwort 2 (im Rätsel) nicht die richtige Antwort ist ;-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo der-bettler,

man muss es ja nicht gleich übertreiben. ;0)

Also 10x10-Raster sind nicht der Maßstab, theoretische wäre auch 1x100 möglich. Ausschlaggebend ist das Maß, welches bei 'Breite' eingegeben wird und dass die Anzahl der mit dieser Abmessung zu erstellenden quadratischen Teilbilder nicht 100 überschreitet.

Die Werte bei Offset x und y musst du auf '0' stellen, hier wird nämlich nur die Position in der Ecke oben links festgelegt, ab welcher mit der Teilung begonnen werden soll. Sofern dort die voreingestellten '10' stehen bleibt, werden oben und links Streifen mit 10 Pixel nicht in die Aufteilung einbezogen, was sich dann natürlich auch beim späteren Zusammensetzen der Teile in der Tabelle entsprechend bemerkbar macht. Also diese Werte auf '0' setzen und die zu schreddernden 'Teilbilder' in ihrer Größe so bestimmen, dass sie in Höhe und Breite jeweils ein Vielfaches des unter 'Breite' eingestellten Wertes ergeben und dabei natürlich auch nicht die 100 überschreiten.

Beispiel:
Ein Bild von 1140x855 Pixel soll in 27 Spalten und x Zeilen geteilt werden. 1140 / 27 = 42,22, der Wert kann als Breite aber nicht eingestellt werden. Also 27 x 40 = 1080, das Gesamt-Bild muss erst einmal auf eine Breite von 1080 Pixel umgerechnet oder zugeschnitten werden. Bei einer Umrechnung käme eine neue Größe von 1080x810 Pixel heraus.
810 / 40 = 20,25 -> 20 vollständige Zeilen wären möglich. 20 x 40 = 800, es müssten also noch insgesamt 10 Pixel oben und/oder unten von dem Bild abgeschnitten werden.

Das so vorbereitete Bild könnte jetzt in 6 Teilbilder in der Größe 360 x 400 (3 horizontal, 2 vertikal) geteilt werden und jedes dieser Teilbilder ließe sich in 9 x 10 = 90 Einzelbilder mit dem einheitlichen ! Maß 40 x 40 Pixel aufteilen. Und diese ließen sich dann auch wieder komplett zu einem Bild zusammensetzen, sofern Offset x und y auf '0' eingestellt war.

Wenn du nur 19 Zeilen haben möchtest, müsstest du das o.a. Bild auf eine Höhe von 800 - 40 = 760 Pixel zuschneiden. Die entsprechenden Teilbilder wären dann mit 360 x 400 (3 x oben) und 360 x 360 (3 x unten) zu erstellen, diese ließen sich dann auch wieder restlos in einheitlich 40x40-Bildchen splitten.

Ohne diese vorherige Rechnerei geht es leider nicht, es wäre ansonsten eher Zufall, wenn das Gesamtbild tatsächlich wieder vollständig und ohne 'Breaks' zusammengesetzt würde.

Gruß
Kalle
...