2.1k Aufrufe
Gefragt in Modem von
Hallo,

ich habe 2 IP Cams an einem Router angeschlossen die ich uebers Internet erreichen moechte. Ich kann aber ueber meine feste IP nur 1 Cam erreichen. Wie stelle ich meinen "Linksys Wireless-G ADSL-Home-Gateway" Router ein, damit beim anwaehlen gefragt wird, welche Cam geoeffnet werden soll?

Danke!
Geniesser

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Du möchtest den Router anwählen und von diesem gefragt werden "Kamera 1 oder Kamera 2", habe ich das richtig verstanden?
Ich kenne das konkrete Gerät nicht, aber ich würde behaupten das geht nicht, dafür verfügt der Router nicht über die entprechende Intelligenz, sprich Software.

Damit du auf eine Kamera zugreifen kannst musst du eine sog. Portweiterleitung (Port Forwarding) einrichten. Das bedeutet, dass Anfragen die von außen an deine IP-Adresse mit einer bestimmten Portangabe nach innen an eine interne IP-Adresse weiterhelitet werden. Dabei kann man auch vom angesprochenen Port abhängig unterschiedliche interne IPs angeben.
Da du die Kameradaten nicht angibst nehme ich mal an, dass die Kameras beide Port 80 benutzen (steht in der Anleitung).
Jetzt richtest du zwei Weiterleitungen ein. Einmal leitest du externe Anfragen an Port80 an die IP-Adresse der ersten Kamera an Port 80 weiter, und als Zeites leitest du externe Anfragen an Port 81 an die IP-Adresse der zweiten Kamera an Port 80 weiter.
Zugriff hast du dann über
http://meine-externe-IP-Adresse:80 (Cam1)
http://meine-externe-IP-Adresse:81 (Cam2)

Au Sicherheitsgründen und um Protokollkollisionen zu vermeiden würde ich für extern allerdings Ports jenseits der 40000 (Bis 65000) verwenden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Doc-Jay,

vielen Dank fuer die gute Antwort! Aber irgendwas klappt bei mir nicht Port 80 wird im Router bei der zweiten Cam immer wieder geloescht. In der Camsoftware wird der Port 81 auch nicht angenommen, wohl aber ebenfalls Port 80. Was koennte ich falsch machen? Anbei mal meine Router.- und Softwareeinstellung. Wenn Du noch eine Info brauchst um eine Loesung zu finden, sags bitte!

www.euru.es/cam01.JPG
www.euru.es/cam02.JPG
www.euru.es/cam3.JPG

Gruss Geniesser
0 Punkte
Beantwortet von
achso die cam ist eine ECOLINETV7202 von security center, heute ABUS
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die Cams selbst bleiben beide auf Port 80.
Bild 2, da wo der Pfeil hinzeigt, gib da mal als internen Port auch 80 an.
Ansonsten gib mal für die externen Ports die Nummern 50000 für cam 1 und 50001 für Cam2 an.
Die Portbereichsweiterleitung ausschalten für die Cams!
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe jetzt folgende varriationen ausprobiert:

cam1
extern: 80
intern: 80

cam2
extern: 81
intern: 81

extern: 81
intern: 80

Mit 50000 und 50001 habe ich das Gleiche probiert.

Immer wenn ich auf abspeichern klicke, wird der 2. Haken geloescht :(
oder koennte es an die ANWENUNG HTTP liegen?
0 Punkte
Beantwortet von
es hat geklappt,

habe cam1 auf Port 80 und die cam2 auf Port 1025, damit hat es nun geklappt. Dieser Port stand in der Beschreibung von der Cam.

Nochmals vielen Dank!
Gruss
geniesser
...