2.5k Aufrufe
Gefragt in DSL von
In letzter Zeit sind mir oft zu lange Wartezeiten beim Wechsel von einer auf die anderen Internetseite. Ich habe einen ca 6 Jahr alten PC mit Windows XP SP3, Athlon 3Ghz-Prozessor und 4 MB Ram. Habe schon verschiedene Tools verwendet um die DSL-Verbindung zu beschleunigen, den Rechner aufgeräumt, defragmentiert, usw, usw.
Zur Wahl stehen nun entweder: einen neuen PC kaufen
oder bei 1&1 von DSL-2000 auf DSL-6000 upgraden. Die Mehrkosten für Letztgen. würden ca. 100 Euro im Jahr betragen. 1&1 will knapp 25 Euro im Monat für DSL-6000 und Telefon-Festnetz-Flat.
Ein paar Strassen weiter hat jemand ein 1 Jahr altes Laptop und den gleichen DSL-2000-Anschluß wie ich. Das Arbeiten im Internet kommt mir dort NICHT wesentlich schneller vor. Daher vermute ich mal, es liegt nicht so sehr an meinem PC?!
Frage an die Experten hier:
was bringt wohl mehr: ein neuer PC oder DSL6000 ?
Für hilfreiche Antworten: danke im Voroaus!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von bertie Einsteiger_in (87 Punkte)
Mehr Leistung bringt schon was. Wenn dein Mainboard das mitmacht, sollte aber mehr Arbeitssprecher erstmal ausreichen. Bevor du aber Geld investierst: Was für einen Browser benutzt du denn? Probiere evtl. einen anderen. Chrome-Nutzer sind sehr begeistert von seiner Schnelligkeit. (Mir hat der firefox bisher ausgereicht)
0 Punkte
Beantwortet von
Athlon 3Ghz-Prozessor und 4 MB Ram

Sofern es sich um 4 GB ;-) Ram und wenigstens um einen Athlon "X2" handelt, reicht das von diesen beiden Komponenten her betrachtet dicke, während mit DSL 2000 z.B. keine Lifestream-Wiedergabe oder Flash-Videos in halbwegs zeitgemäßer Qualität mehr möglich sind (nach meiner Erfahrung würde DSL 3500 gerade mal so ausreichen). Vorausgesetzt natürlich, dass bei der Betriebssysteminstallation und der restlichen Hardware keine (unvermuteten) Flaschenhälse bestehen....
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Teste deine Lieblingsseiten eventuell auch mal mit zwei-drei anderen Browsern. Möglicherweise bringt das schon eine Verbesserung.
Es kann dir bei einem Vertragswechsel auch passieren, dass zu zwar 6000er Leistung bezahlst, trotzdem aber nicht mehr dafür bekommst.
Hier sind die örtlichen Gegebenheiten zu beachten und manchmal geht auch nicht mehr.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Gibt es eigentlich bei dir eine alternative zu 1&1, z.B. einen Kabelanbieter ? Da kannst du dann wesentliche höhere Übertragunsraten als 6000kbs erreichen.

Zumal 1&1 als provider meinen persönlichen Erfahrungen nach höflich ausgedrückt mehr als suboptimal ist. So sichern sie dir diese 6000kbs nicht wirklich zu, sondern die Vertragsbedingungen lauten bis 6000kbs. Auch wenn ein paar Straßen weiter das funktioniert ist nicht sicher, ob es bei deinem Standort ebenfalls funktioniert. Die Verfügbarkeitschecks sind oft Mogelpackungen.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten.
Browser habe ich alle auf dem neuesten Stand, auch Google Chrome und Firefox 12.
Eine Alternative zu 1&1 habe ich schon gesucht, aber nicht gefunden. Oder gibt es einen anderen Anbieter, welcher für knapp 25 Euro im Monat DSL-6000 und Telefon-Festnetz-Flat anbietet?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, hier DSL-Vergleiche:

DSL Flatrate Vergleich von Komplettpaketen

DSL Vergleich

DSL – Tarif-Vergleich

DSL-Tarife für Privatkunden

Beachte, dass viele Anbieter Aktionspakete im Angebot haben, die meistens mit einer bestimmten Laufzeit verbunden sind.
Die Anbieter bieten oft reduzierten Monatspreis (für Neukunden) an, hier ist weiter zu beachten, dass es unterschiedlich sein kann:
[*] Geltend für die gesamte Vertragslaufzeit - beispielsweise ab den 25 Monat voller Preis, bei 24 Monaten
[*] Nach einer bestimmten Monatsanzahl im Laufe eines Vertrages - beispielsweise nach 3 Monaten voller Preis, auch wenn die Laufzeit 4 Monate betragen würde
Natürlich könnte man vor dem Ablauf rechtzeitig die aktuelle Tarife kündigen.
Aber viele verschlafen es und nachher motzen, dass alles teurer wird...
Sonst waren sie zufrieden:-))
----- **** ------
Nur was nicht wirklich funktioniert (zumindest deiner Logik nach), dann dein Vorhaben, also schnelleres Internet oder ein besser Rechner um schneller im WWW unterwegs zu sein.
Fürs normale Surfen reichen schon 2MBit/s locker und mit deinem Rechner müsstest du es problemlos erreichen.
Natürlich die Maßnahmen die du in deiner Frage erwähntest, können schon was bringen, aber das ist sowieso die Standardpflege.
Ein defektes Hardwareteil oder ein schlecht konfigurierter Rechner können ebenfalls zu einem kriechenden Internetgenus führen.
Dazu kann man aber nichts, da die Hardwareangaben dürftig sind.
Ebenfalls kann man nichts zu deiner 2k Tarife sagen, die hast du nicht angegeben, den Anbieter meine ich.
Es könnten Leistungsprobleme (allgemein Probleme beim Provider, technische Probleme) vorliegen.
Diese sollten erst mal geklärt werden, falls es noch nicht geschehen ist.
Du musst auch wissen, was überhaupt deine Leitung hergibt.
Sonst kann es vorkommen, dass von bestellten 6000 nur 3048 ankommen, zahlen tut man aber voll.
-- - - -
Was vielleicht funktionieren würde, ein neuer Provider und ein neuer Rechner.
Bei deiner Methode hast du 50/50 die Chance, dass du mit dem was du unternimmst, ins Schwarze treffen wirst.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
es kann ja auch sein das Du jetzt schon nicht mal die 2000er Geschwindigkeit erreichst.
Was auch noch ungewiss ist: Gehst Du mit Wlan oder einer festen Kabelverbindung ins Netz? Hängst Du direkt an einem Modem, oder einem Router, oder einer Telefonanlage mit Switch, usw....

Meiner Meinung nach solltest Du mal einen Speedtest machen um überhaupt zu sehen was da momentan "reinkommt". Sind das 2000, dann ist zu erwarten, dass nach einem Upgrade auch mehr geht. Die Frage kann Dir aber sicher ein Nachbar beantworten, der eine "schnellere" Leitung hat.

Dann muss, in Abhängigkeit der Gegebenheiten, der Zugang im Haus selbst überprüft werden. Bei Wlan gibts da 1000 Faktoren warum man schlechten Empfang hat. Wir können Dir dann Tipps geben wenn das so wäre.

Und um das alles noch abzurunden, tut eine Neuinstallation mit einem schlanken Windows nach 6 Jahren auch mal gut.

Gruß
Locke
...