1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo an alle Kenner,

ich haben bei meinem XP-Rechner (Updates aktuell) folgendes Problem. Jeder Doppelklick im Explorer auf eine mpg-Datei führt zu einer Fehlermeldung "Datenausführungsverhinderung - Das Programm wird aus Sicherheitsgründen geschlossen". Daraufhin wird die Datei mit vlcPlayer problemlos wiedergegeben, der Explorer wird beendet und sofort neu gestartet. Das Ganze passiert nur bei mpg-Dateien, und bei diesen bei jedem Versuch ohne Ausnahme. Alle anderen Dateitypen öffen problemlos per Doppelklick.

Wer hat eine Idee, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?

Danke für Hinweise

websurfer

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo, versuche folgendes,

start>ausführen>regedit

gehe zum Registryschlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CurrentVersion\Policies\Associations

DFort einen DWORD-Wert erstellen mit dem Namen DefaultFileTypeRisk mit dem
Wert 00001808 (niedriges Risiko)

Wenn der Ornder Associations fehlt, neu erstellen.

Zusätzlich eine Zeichenfolge ModRiskFileTypes (REG_SZ) mit dem Wert .mpg erstellen.

System neustart, dürfte funktionieren.

Sollte das so nicht funktionieren versuch anstelle von .mpg .mpg3 und wiederhole dies dann für .mpg4 usw.

Nize weekend
0 Punkte
Beantwortet von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo ch55,

diene Antwort klang "professionell", ich habs ausprobiert, funktioniert aber leider nicht. Das DWORD habe ich mit dem oben benannten Wert erstellt (gehe davon aus, dass der Punkt bei Hexadezimal stehen muss) und mit den Zeichenfolgen .mpg, .mpg2 und .mpg3 probiert. (Bei den Problemdateien handelt es um DVD-Dateien, also MPEG2). Leider hat nichts geholfen, nur das Komplettabschalten der Datenausführungsverhinderung über die boot.ini vermeidet die lästige Meldung.
Übrigens hatte ich vor dem Editieren der boot.ini noch ein wenig probiert. Wenn ich die Windows-Meldung ignoriere und das Fenster einfach zur Seite schiebe (nicht schließe) funktioniert trotzdem alles und der Explorer läuft weiter. Er wird erst beim Bestätigen der Meldung geschlossen.

websurfer
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Ok, versuchen wir Plan B. Lade dir dieses Programm herunter. Ist zwar den Angaben nach für Vista, läuft aber auch unter Windows 7 und ich denke es müsste unter XP auch funktionieren. Das Programm muß nicht mal installiert werden.

Nach dem Aufruf wählst du deinen Dateityp aus und gehst auf "Erweitwrung bearbeiten". Entferne den Haken bei "Öffnen nach dem Download bestätigen" und klicke auf speichern. Ob das sofort greift oder ein Neustart erforderlich ist weiß ich nicht mehr, einfach testen.

Good luck
...