2.1k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von nemrac Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo zusammen,
folgendes habe ich vor: meinen gesammten Bildbestand, welcher auf meinem PC (Win XP)mit Adobe Photoshop Album 2.0 organisiert ist, mit Hilfe einer externen Festplatte auf mein Laptop (Win 7) ziehen auf welchem Adobe Photoshop Elements 9 installiert ist.
Folgendes habe ich versucht und folgendes Problem ist aufgetaucht: Mit dem Werkzeug "Verschieben" habe ich die Bilder auf die ext.Platte gezogen,und von dort mit dem Werkzeug "Katalog von CD,DVD oder Festplatte wiederherstellen..." auf das Laptop gezogen.Das Problem dabei: nicht sämtliche Bilddateien (insbesondere die Metadateien) wurden übertragen.
Die Folgen: beim Öffnen bzw. Bearbeiten der Bilder auf dem Laptop werden permanent die Verknüpfungen zur Originaldatei gesucht wenn ich di8e ext.Festplatte nicht mehr am Laptop angestöpselt habe.
Wer kann mir sagen wie ich mit den gesamten Originaldaten umziehen kann?
Sorry für den Roman!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Warum kopierst du deinen Bildbestand nicht auf die externe Festplatte?
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
@ Stipper:

hat er schon

Mit dem Werkzeug "Verschieben" habe ich die Bilder auf die ext.Platte gezogen


@nemrac:

kopiere die Bilder auf den Laptop. Momentan hast Du nur Verknüpfungen zu den Bildern auf der externen Platte, wenn ich dieses richtig verstanden habe:

mit dem Werkzeug "Katalog von CD,DVD oder Festplatte wiederherstellen..."


Für mich heisst das, dass nur eine Art Inhaltsverzeichnis auf dem Laptop existiert, das auf die Bilder auf der externen Platte verweist.

Gruss

Road-Runner



.
0 Punkte
Beantwortet von
So hatte ich das auch verstanden, Road-Runner,
und habe deshalb oben schon das Kopieren statt des Verschiebens empfohlen.

Nemrac wird das wohl zwischenzeitlich schon getan haben.
0 Punkte
Beantwortet von nemrac Einsteiger_in (27 Punkte)
Sorry, mein Enkel war gerade hier.
Road-Runner liegt richtig. Mit kopieren bzw. Drag and Drop werden noch weniger Daten mitgezogen.Nach Anleitung in den Hilfeforen ist es zwingend dass mit Verschieben und Wiederherstellen gearbeitet wird.Funktioniert aber eben nur so wie oben beschrieben.Habe auch schon mit der Backup-Option versucht.Kann dann aber nicht in die dafür vorbereitete Ordnerstruktur kopieren.Mist!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, die Dateien haben doch ein bestimmtes Dateiformat (Endung- *.jpg), dann kannst du es mit einem Live System (ganz gut die Computer Bild Notfall CD) erledigen.
Dort sind zwei Tools verfügbar, der Photorec und der Testdisk- der kopiert die zurettende Dateien mit der Ordnerstruktur mit.
Hier Datenrettung FAQ findest du Anleitungen dazu.
Mit dem PC INSPECTOR File Recovery kannst du es genauso.
Du könntest natürlich vom Windows Explorer aus es erledigen, Speicherort vom Photoshop und das Ziel die externe HDD.
Der neue Photoshop ist doch jetzt auf dem Laptop installiert und bestimmt hat er seine Ordnerstruktur erstellt- Speicherort definiert.
Das solltest du finden und dort die geretteten Dateien rein kopieren.
Mit einer Testdatei kannst du es so versuchen.
Diese Methode funktioniert bei den meisten Anwendungen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von nemrac Einsteiger_in (27 Punkte)
Erst mal Dank für die Tipps.Werde mich morgen dran machen und bei Erfolg Bericht erstatten.
...