781 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

ich will mit ein paar Kollegen eine größere Menge an selbstgemachten Bildern und
Videos teilen, und verwendeten daher Dropbox. Dropbox ist sehr gut, doch das
Problem ist, dass der Speicherplatz begrenzt ist. Nun steht die Idee im Raum einen
PC als Server laufen lassen, und dass man über FTP darauf zugreifen kann.
Wie ist dies Realisierbar? Was benötige ich dazu alles?

Grüße ;)

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hi,

ein kleiner HTTP-Server eignet sich für deine Zwecke auch recht gut.

HFS hat u.a. den Vorteil, dass es nicht installiert werden muss, außerdem ist es highly configurable und bietet neben virtuellen Ordnern auch einen passablen Passwortschutz.

Damit deine Freunde nicht immer die aktuelle IP wissen müssen, registriere dir einen Gratisaccount bei No-IP.

M.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Bedenken solltest du vor der Realisierung, dass die Übertragungsgeschwindigkeit eines solchen Servers immer von der Upload-Geschwindigkeit des Anschlusses abhängig ist, an dem der Rechner hängt.

Als Cloud-Service ist auch Microsofts SkyDrive nicht so schlecht. Standardmäßig bekommt man da 7 GB, ich konnte aber eben kostenlos auf 25 GB erweitern.

Gruß Flupo
...