881 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
hallo leute
erst mal danke für eure hife


zb.
a1 = Einahmen B1 -F1 daten Beträge rechts davon Diagramm
a2 = Ausgaben B2 - F2 daten Beträge


nun möchte ich wenn die Zelle a1 aktive ist das sich dass Diagramm
ändert genauso wenn ich dann wieder auf a2 klicke soll sich das Diagramm wieder ändern

meine Frage geht so was ????

danke für eure hilfe im vorraus

mfg rolf

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Rolf,

bei Klick auf eine Zelle ließe sich nur per VBA lösen.

Ohne VBA zu bemühen könntest du aber ein Gültigkeits-DropDown verwenden, in dem du die Begriffe "Einnahmen" und "Ausgaben" auswählst und dann in Abhängigkeit von dieser Auswahl die Daten im Diagramm darstellen. Wie man so etwsa machen kann, dazu schau dir mal das Beispiel Dynamisches Diagramm2 auf meiner HP, Seite "Diagramme" an. Dort ist zwar die Lösung für eine spaltenweise Anordnung der Daten enthalten, aber nach dem selben Prinzip kann man das auch für eine zeilenweise Anordnung der Daten lösen.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
ja danke so was habe ich ja schon , wollte eigentlich so was wenn ich mir der tastatur runderfahre und eine andere zelle aktiv wird das sich dann auch das diagramm ändert,

aber trotzdem danke

mfg rolf
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Rolf,

wie schon geschrieben - geht nur mit VBA. Der einfachste Weg: erstelle wie in dem verlinkten Beispiel eine Hilfszeile (oder -spalte), auf der das Diagramm basiert und übertrage mit dem Worksheet_SelectionChange Ereignis den Inhalt der angeklickten Zelle in die 1. Zelle dieser Hilfszeile (-spalte). Der Rest ist dann die selbe Formellösung.

Bis später,
Karin
...