1.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen, ich habe in der letzten Zeitt Probleme mit O.O Dateien. Plötzlich mutiert der Arbeitsspeicher voll und die Dateien sind zerstört. In einem Gorum wirdd die theorie verteten, dass es evtl. an der CPU lioegen könnte.

Hier meine Daten:

Intel (R), Celeron 3,33 GHz. 1,75 RAM

XP Pro, SP 3

Kann das wirklich die Ursache sein?

Danke fpr Tips.

Grüsse

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Ferndiagnose schwer möglich.

Die CPU spielt jedoch eine dermaßen zentrale Rolle, dass sich die Konsequenzen eines Defektes nicht auf das Schreiben von Dateien beschränken würden.
Schwarzer Bildschirm, hängendes Windows <= was bei einer fehlerhaften CPU passiert, kennt man häufig von Hitzeproblemen.

Natürlich kann jedes Bauteil kaputt gehen und in der IT gibt es aber-milliarden Ausnahmen. Die CPU ist jedoch unwahrscheinlich, wenn die Arbeit mit dem Computer ansonsten unbeschwert möglich ist.

Ich tippe auf einen Softwarefehler oder Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Fehlerhafte Programme die nicht ausreichend debugged worden sind, haben häufig Störungen beim Zugriff auf Hardware zur Folge (Zugriffsverletzungen, Volllaufen des Arbeitsspeicher, etc.). Das kennt man hin und wieder vom Firefox...

Meinst Du mit O.O Dateien = OpenOffice Dateien? Eventuell hast Du nicht die aktuellste Version von OpenOffice installiert.

Es kann nicht schaden, Windows nochmal komplett upzudaten und alle Treiber auf Aktualität zu überprüfen.

mfg. BlaBlubber
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Die CPU als Fehlerursache ist durchaus möglich, da z.B. die bei "Boxed"-CPUs verwendeten Wärmeleitpads mit der Zeit ihre Wärmeleitfähigkeit verlieren, und bei zu hoher Kerntemperatur es zu Bit- und Rechenfehlern in der CPU kommen kann.

Ebenso könnte jedoch der Hauptspeicher (RAM) oder der Chipsatz am Motherboard Ursache des Problems sein.

Bei halbwegs modernen Rechnern kannst du dir im BIOS die Temperatur dieser Komponenten anzeigen lassen.

Eventuell sind auch nur die Kühlkörper/Lüfter von CPU/Chipsatz und/oder Netzteil mit Staub und Fusseln verlegt und können deswegen die benötigte Kühlleistung nicht mehr erbringen. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man diese mit einem weichen(!) Pinsel oder Druckluftspray reinigen. Es schadet nichts, währenddessen den Staubsauger griffbereit zu haben - aber bitte auf keinen Fall mit dem Staubsaugerrohr oder -Düse direkt im Rechnergehäuse herumfuhrwerken.

Gerade bei PCs, die in entsprechenden Umgebungen eingesetzt werden (z.B. Tierhaare, Spannteppich, Zigarettenrauch), sollte mindestens einmal im Jahr eine entsprechende Innenreinigung erfolgen.
0 Punkte
Beantwortet von
@Supermax

Das Problem das ich sehe ist, dass 99% aller Computer auch Dateien schreiben, wenn der Benutzer nichts aktiv macht.
Log-Dateien, System-Bereinigungen, Auslagerungsdatei, etc.

Die CPU als Logikbauteil beschränkt sich nicht auf Dateiendungen bzw. kann damit nicht all zuviel anfangen.

Bevor weitere Details vom Fragesteller kommen, kann man schlecht eine Diagnose stellen. Auf Anhieb würde sich ein Hitzeproblem für mich aber anders anhören. Nämlich das absolut keine Dateien mehr sauber geschrieben werden können und nicht nur OO.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ich habe O.O nicht als "OpenOffice" interpretiert sondern als eine Art Smily.

Wenn z.B. der OO Quicklauncher aktiv ist, kann es sein, daß bestimmte Codeteile von OO (DLLs) immer genau in einen betroffenen Speicherbereich geladen werden.

Wenn man alle anderen Ursachen wie Viren, Trojaner etc. ausschließen kann schadet es sicher nichts, mal eben memtest86 durchlaufen zu lassen.

Und Lüfter und Kühlkörper gelegentlich von Staub und Dreck zu befreien, schadet auch nicht wenn der PC in einer durchschnittlichen Wohnumgebung untergebracht ist...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, im einen anderen Forum las ich, dass man die Rechner per Handauflegen wieder zum laufen bringen kann:-))
Deine Angaben sind miserabel, so kann man nur feststellen, OK XP sollte damit laufen.
Du hast Grafik Onboard, 2GB RAM und Windows XP Prof SP3...
Wenn du das Klima im Rechner verbessert hast, dazu die Antwort 2, dann kannst du deinen Rechner mit einem Live System austesten.
Im Netz findest du Computer Bild Notfall CD (ist einfach zu bedienen), Ubuntu oder was ähnliches.
Mit der CD/DVD oder USB-Version booten und was machen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Es könnte ebensogut sein, daß der von der Auslagerungsdatei belegte Bereich der Festplatte fehlerhaft ist.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Bei mir lag der Grund für geschredderte Dateien mal in einem defekten RAM-Riegel ...
...