4.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo,
leider habe ich ein Problem bei einer Formel, kann den Fehler nicht finden.
Ich habe mir fürs Büro einen Kalender erstellt, in dem ich täglich meine Arbeitszeiten für verschiedene Bereich eintrage. Diese Datei bereite ich jährlich mit möglichst wenig Aufwand neu auf.
Pro Monat ein Tabellenblatt.
Spalte A = Datum als Wochentag (Format TTT)
Spalte B = Datum (Format TT.MM.JJ) ab 01.01. mit jeweils +1 Tag in der nächsten Zeile bzw. +1 Monat auf dem nächsten Blatt.
Spalte C = Soll-Stunden (Mo-Do = 8,5; Fr = 6,0 Std)

In Spalte C hatte ich diese Formel (mit richtigen Ergebnissen)
=WENN(TEXT(A7;"TTT")="Mo";8,5;WENN(TEXT(A7;"TTT")="Di";8,5;WENN(TEXT(A7;"TTT")="Mi";8,5;WENN(TEXT(A7;"TTT")="Do";8,5;WENN(TEXT(A7;"TTT")="Fr";6;"")))))

die ich vereinfachen wollte in
=WENN(ODER(TEXT(A6;"TTT")="Mo";"Di";"Mi";"Do");8,5;WENN(TEXT(A6;"TTT")="Fr";6;""))

Hier kommt die Fehleranzeige #WERT.

Kann mir jemand erklären, wo der Fehler steckt?

LG Inge

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Inge,

Formel für C1

=WAHL(WOCHENTAG(A1;2);8,5;8,5;8,5;8,5;6;"";"")

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo Rainer,
vielen Dank - deine Formel funktioniert prima. Kannst du die mir etwas genauer erklären?
Gruß Inge
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Inge,

da gibt's nicht viel zu erklären.

Die Formel prüft den Wochentag in A1.
Ist dieser =1 , wird der 1, Wert der Auflistung zurück gegeben (8,5)
Ist dieser =2 , wird der 2, Wert der Auflistung zurück gegeben (8,5)
Ist dieser =3 , wird der 3, Wert der Auflistung zurück gegeben (8,5)
...usw.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo Rainer,
danke, ist nicht mehr nötig.
Ich war über die A1;"2" gestolpert.
Die 2 gibt doch an, dass der Montag der 1. Tag in der Woche ist, danach die Zuordnung der Stunden zu den einzelnen Wochentagen.
Gruß Inge
0 Punkte
Beantwortet von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo Rainer,

kannst du mir vielleicht noch einen Schritt weiter helfen bei dieser Formel?
Ich möchte noch die Feiertage mit einbinden.
Habe eine Tabelle mit den Feiertagen von 2011 bis 2019 in dieser Datei erstellt, mit Bereichsnamen "Feiertage".
Wie würde dann die Kombination mit einer WENN-Funktion aussehen?

Gruß Inge
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Inge,

ungetestet:

=WENN(NICHT(ISTNV(SVERWEIS(A1;Feiertage;1;0)));"Feiertag";WAHL(WOCHENTAG(A1;2);8,5;8,5;8,5;8,5;6;"";""))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo Rainer,

danke erstmal.
Ich habe die Formel etwas geändert, Ergebnis bei Feiertagen soll 0 Stunden sein ("").
Für das laufende Jahr stimmt das Ergebnis, weil die Feiertage 2012 in Spalte 1 stehen. Also müsste ich die Formel dann jedes Jahr für das ganze Jahr anpassen.
Ich wollte das deshalb nicht über SVERWEIS machen, sondern den gesamten Bereich ("Feiertage") prüfen lassen.

Gruß Inge
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Inge,

wenn's noch Probleme gibt, könntest Du eine Beispielmappe (gleiche Struktur wie Original) über

diese Adresse

ins Netz stellen und nach hier verlinken

Ein Nachbau geht wegen häufiger Missverständnisse meist in die Hose.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ingale Mitglied (131 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Inge,

habe Dir Deinen Kalender mal etwas vereinfacht/automatisiert.

Teste mal, ob Du damit leben kannst.

Download

Gruß
Rainer
...