4.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo,
leider habe ich ein Problem bei einer Formel, kann den Fehler nicht finden.
Ich habe mir fürs Büro einen Kalender erstellt, in dem ich täglich meine Arbeitszeiten für verschiedene Bereich eintrage. Diese Datei bereite ich jährlich mit möglichst wenig Aufwand neu auf.
Pro Monat ein Tabellenblatt.
Spalte A = Datum als Wochentag (Format TTT)
Spalte B = Datum (Format TT.MM.JJ) ab 01.01. mit jeweils +1 Tag in der nächsten Zeile bzw. +1 Monat auf dem nächsten Blatt.
Spalte C = Soll-Stunden (Mo-Do = 8,5; Fr = 6,0 Std)

In Spalte C hatte ich diese Formel (mit richtigen Ergebnissen)
=WENN(TEXT(A7;"TTT")="Mo";8,5;WENN(TEXT(A7;"TTT")="Di";8,5;WENN(TEXT(A7;"TTT")="Mi";8,5;WENN(TEXT(A7;"TTT")="Do";8,5;WENN(TEXT(A7;"TTT")="Fr";6;"")))))

die ich vereinfachen wollte in
=WENN(ODER(TEXT(A6;"TTT")="Mo";"Di";"Mi";"Do");8,5;WENN(TEXT(A6;"TTT")="Fr";6;""))

Hier kommt die Fehleranzeige #WERT.

Kann mir jemand erklären, wo der Fehler steckt?

LG Inge

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo Rainer,

danke - kann ganz sicher damit leben. Der Kalender ist ja jetzt noch viel komfortabler als vorher.
Mit den diversen Funktionen muß ich mich mal in Ruhe auseinander setzen.

Gruß Inge
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Inge,

anbei noch eine optimierte Version

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo Rainer,

mit dieser ausgereiften Version werde ich wohl noch bis zu meiner Rente auskommen :-)

Tausend Dank!

Gruß
Inge
0 Punkte
Beantwortet von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo Rainer,

in deiner Feiertagsberechnung haben sich 2 Fehler eingeschlichen:
- Ostermontag = B3+1
- Pfingstmontag = B3+50

Gruß
Inge
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Inge,

wollte Dir gerade den Fehler mitteilen, aber Du hast ja gut getestet und es selbst gemerkt.

Vielleicht hatte ich gestern eine Flasche Bier zu viel getrunken :-)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo Rainer,

kannst du mir bitte bei deiner genialen Feiertagstabelle weiterhelfen?

Wie kann ich die Anzahl der Feiertage zählen ab einem bestimmten Datum?

z.B. Feiertage Jahr 2012 ab HEUTE (bzw. ab Datum aus einer bestimmten Zelle)?

Gruß
Inge
0 Punkte
Beantwortet von ingale Mitglied (131 Punkte)
......
und dabei nur die Wochentage Mo bis Fr berücksichtigen!
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Inge,

Formel zählt Feiertage die auf Werktage fallen im Bereich aktuelles Datum bis 31.12. des entsprechenden Jahres.

Die Formel bezieht sich auf die Daten Deiner Beispielmappe.

=SUMMENPRODUKT((Feiertage>=DATUM(Jahr;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())))*(Feiertage<=DATWERT("31.12."&Jahr))*(WOCHENTAG(Feiertage;2)<6))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo Rainer,

danke dir. Diese Formel hätte ich nicht selbst aufstellen können. Sie funktioniert prima - habe sie für meine Bedürfnisse so abgeändert, dass nicht (HEUTE) und ("31.12."&Jahr) sondern Zellen mit Bezugsdaten einfließen.... und sie funktioniert trotzdem noch! :-)

Gruß
Inge
...