11.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo!

Wer weiß, wo beim Chiligreen Platin TS die Festplatte sitzt. Unter der Tastatur oder an der Rückseite. Die Rückseite besteht leider nur aus einer Abdeckung mit sehr vielen Schrauben....

Danke!

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Eventuell genügt es, die Schublade des DVD-Laufwerks ein Stück herauszuziehen, die Blende abzunehmen und die Schublade wieder ganz einzuschieben, denn meistens sind die Laufwerke mit einer einzelnen Schraube am Chassis gegen Herausfallen gesichert. Erst nach dem Lösen der Blende kann man sich daran machen, die Bodenwanne abzunehmen.

Letztere ist sehr wahrscheinlich mit rundum laufenden Schnappverschlüssen "verriegelt" und bedarf mehrerer Kunstoffhebel zum Lösen dieser Verbindungen. Bei Geräten ohne Garantie nehme ich da schon mal flach geschliffene Fahrradreifenheber aus stabilen ABS-Kunststoff (mit Metallhebeln ist die Schale schnell unschön "versaut") und riskiere dabei das Abbrechen einiger "Nasen" (mit Garantiegeräten ist die Garantie dann natürlich futsch), denn meistens reichen auch die vielen Schrauben, um den Deckel wieder zu befestigen.

Alles in Allem sind solche Schnappdinger aber so gut wie immer knifflig und nur was für Leute "mit Gefühl". Du musst Dich also entscheiden, mit eigenem Einsatz entweder die Garantie zu verlieren, oder in den anderen sauren Apfel zu beißen - so wie es der Hersteller gern hätte... (schade, dass man das nicht vorher schon weiß, aber die Rechnung dieser Marke wird bei MIR nun nicht mehr aufgehen)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Danke an alle die sich bis jetzt mit meinem Fall beschäftigt haben. Das DVD Laufwerk auszubauen, ist kein Problem. Das hatte ich schon ausgebaut.

Ich muss aber an die Festpatte kommen. Dies sitzt angeblich laut Hersteller an der Rückseite des Laptops.

Wie bereits gepostet, tut sich aber nicht, wenn die Schrauben gelöst sind. Irgendwie schaut es für mich so aus, ob alles von oben in die Unterschale eingebaut wäre. Insbesondere bei den Audio-Anschlüssen komme ich zu diesem Schluss. Dies ragen durch die Unterschale durch. Man müsste diese ausfedeln oder sie gehen bei der Demontage mit.

Vielleicht muss der Deckel an der Tastaturschale ab und man kommt doch von oben dazu. Ein Bild der Tastatur bringt nichts. Es sind wie bei anderen Laptops kleine Schieber vorhanden. Diese muss man zurückschieben, dann sollte die Tastatur abgehen. Aber ich habs noch nicht probiert. Ich warte noch ein wenig.

Vielleicht kennt ja doch jemand dieses Gerät bereits von innen.


Danke!

R.M.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht muss der Deckel an der Tastaturschale ab und man kommt doch von oben dazu.

Kaum, denn wenn alles von oben her in die Bodenschale geschraubt wäre, wozu würden dann die sage und schreibe 14 äußeren Schrauben derselben notwendig sein... (so was habe ich zudem noch nie erlebt, obwohl ich die Zahl auseinandergenommener Laps gar nicht mehr zählen kann).

Versuche doch mal vorsichtig die Schale wenigstens an einer Stelle mittig an einer Seite mit einem Kunststoffhebel so zu öffnen, wie in #11 beschrieben, dann lässt sich fast mit Bestimmtheit erkennen, wie der Schnappmechanismus funktioniert, eine andere Chance wird es für do it yourself kaum geben...
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
ich nehme mal noch an, das hängt hinten mit den Scharnieren zusammen.
0 Punkte
Beantwortet von
Vermutungen... Die österreichische Chiligreen wurde von Quanmax in Taiwan übernommen, Letztere wiederum lässt bei Foxconn fertigen, was auf eine bestimmte Chassisserie im untersten Preisbereich schließen lässt. Und diese wiederum produzieren in bekannter Weise, d.h. Schrauben und Schnappriegel lösen, unabhängig von den Scharnieren (die direkt am Chassis befestigt sind).

Ich kann nur eins sagen: solche Dinger sind ohne Erfahrung nicht ohne Beschädigung aufzukriegen, da bleibt Dir nur die Wahl zwischen Pest und Cholera - entweder Garantieverlust oder Einsenden an den Vertrieb. Wobei die letztere Option eigentlich genauso unzumutbar ist: für satte 250€ gibt's 'ne 120GB-OCZ, die ich nicht mal für geschenkt haben möchte. Und ob die sich auf eine Crucial M4-Alternative (das einzig Wahre, derzeit 100€) einlassen, bleibt fraglich. Wahrscheinlich für einen Extra-Extra-Aufpreis, d.h. 150-200€ sind alleine für den Austausch zu berappen. Das sind typische Konditionen eines nur scheinbar super-preiswerten Laptops, wo dann der Garantieverlust auf das gesamte Gerät schon fast kalkulierbar wird...

Immerhin hat die Sache 1 Vorteil: An die Daten auf der Platte kommt auch sonst niemand so ohne weiteres heran... ,-)
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Eventuell ist doch der Unterboden von der Tastatur her mit einer Schraube fixiert.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Danke für die Antworten. Ich warte derzeit noch immer auf die Antwort vom Support (Quantmax AG). Der Support ist megalangsam und redet sich auf den Spamfilter aus. Nachrichten kommen angeblich nicht immer an.

Da das Laptop bereits ein total abgenutztes Touchpad hat, ist es sowieso ein Garantiefall. Ich habe ersucht, im Zuge des Touchpadtauschs auch die SSD einzubauen, da das Laptop da sowieso schon zerlegt werden muss. Ich bin gespannt, was heraus kommt.

Sollte es abgelehnt werden, habe ich eine Computerfirma gefunden, welche den Einbau um 15,-- Euro erledigt. Da werde ich das machen lassen. Ich werde versuchen, zuzuschauen. Dann kann ich posten, wie es gegangen ist. Könnte ja für irgend jemanden einmal interessant sein.

Lg R.M.
0 Punkte
Beantwortet von
Mich würde eine genaue Beschreibung und einige gute Nahaufnahmen immer interessieren :-)

Warum sollte das Touchpad ein Garantiefall sein - funktioniert es nicht mehr? Abnutzungserscheinungen an Bedienelementen aus Plastik sind normal...

PS: denke vllt. auch mal daran, rechtzeitig eine Bewertung auf einem der gängigen Portale zu schreiben, bevor das Teil durch das nächste Ärgernis ersetzt wird.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo tscharly!

Das Touchpad muss ein Garantiefall sein. Es wurde mit geriffelter Oberfläche ausdrücklich beworben. Die Vorteile der präziseren Bedienung wurden hervorgehoben. Genau in der Mitte, wo man ständig mit den Fingern umher fährt ist es total glatt. Das Material ist aber als glatte Oberfläche nicht ideal. Man klebt mit dem Finger etwas daran - es rutscht einfach nicht so gut....

Der Support von Quanmax ist zu vergessen. Momentan meldet sich da keiner...

Ich habe mein Ärgernis bereits auch der Fa. Hofer mitgeteilt. Die sind sehr kooperativ und haben meine Beschwerde sofort an den Lieferanten weitergeleitet.

R.M.
0 Punkte
Beantwortet von
Der Support entspricht den Bedingungen, die man in dieser unteren Preiskategorie meistens vorfindet - fast ausnahmslos...
Wenn der Hofer-ALDI allerdings keine seriöse Vertragswerkstatt mit dem Austausch des Pads beauftragt, würde ich denen aufs Dach steigen, was auf die kompletten Rückgabe des Teils oder einem Neugerät hinauslaufen würde. Vielleicht ist eine einvernehmliche Lösung dergestalt möglich, dass die Werkstatt, die die SSD einbauen soll, auch den Garantiefall abwickelt.
...