11k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo!

Wer weiß, wo beim Chiligreen Platin TS die Festplatte sitzt. Unter der Tastatur oder an der Rückseite. Die Rückseite besteht leider nur aus einer Abdeckung mit sehr vielen Schrauben....

Danke!

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
...ach witzig, genau für dieses Teil habe ich kürzlich ein Angebot studiert - scheint gut verarbeitet zu sein und dabei erstaunlich preiswert. Ich habe mir gerade das Manual heruntergeladen, finde aber nichts über den HDD-Ausbau, seltsam... da der Hersteller den SSD-Umbau anbietet, denke ich mal,er will daran noch ein bisschen verdienen, so dass er dem privaten Ausbau eine Hürde auferlegt, die da heißt: die untere Gehäuseschale komplett abnehmen und dafür alle Schräubchen lösen. Sollte aber kein Problem sein (ob ich dafür 4 Schrauben oder 14 lösen muss, ist mir eigentlich egal)
Viel Spaß noch mit Deinem NB! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
PS, man könnte ja zur Lösung des Problems beim Hersteller nachfragen und eine mail inkognito an support@chiligreen.com schreiben...
0 Punkte
Beantwortet von
Ein Dankeschön an Charly.
Die Angaben von Charly wurden auch vom Hersteller bestätigt. Zum HDD wechseln, muss der ganze Deckel an der Rückseite abgenommen werden. Ist zwar umständlich gelöst, wird aber machbar sein.

LG R.M
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Nachdem ich beim Chiligreen Platin TS an der Rückseite 14 Schrauben gelöst habe, rührte sich der Deckel kein bisschen. Er wird wahrscheinlich von irgendwelchen Klammern gehalten, welche sicher davon fliegen bzw abbrechen, wenn man nicht genau weiß, wie der Deckel abgeht.

Hat irgendwer schon bei diesem Laptop (es war vom Hofer im Dezember 2011) den Deckel an der Rückseite geöffnet, um eine Festpatte einzubauen!

Wäre für Anleitungen sehr dankbar!

R.M.
0 Punkte
Beantwortet von
Na das ist ja mal wieder widerlich (wenn auch nicht ungewöhnlich)...
Dann frage lieber nochmal beim Hersteller nach, wie das geht und ob ein spezielles Werkzeug nötig ist (wegfliegen wird wohl nichts, abbrechen schon, wenn es nicht richtig gemacht wird)

PS, ich glaube kaum, dass sich jemand hierher verirrt, der das selbe Problem gehabt hätte... (nicht mal im gesamten Internet lässt sich über diesen "Ösi-Exoten vom Ösi-Aldi" dsbzgl. was finden)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Danke, Tscharly!
Ja, du hast recht. Für dieses Laptop meldet sich keiner, weil es wohl zu wenige kennen. Der Hersteller ist absolut nicht bereit, Information über das Öffnen des Gehäuses preiszugeben. Das steckt wohl das Geschäft dahinter. Deshalb frage ich anders:

Das rückwärtige Gehäuse ist mit sehr vielen Schrauben verschlossen. Auch wenn alle Schrauben herausgedreht sind, bewegt sich noch gar nichts. Der rückwärtige Deckel ist ca. 2 cm hoch, während die Tastaturseite eher nur eine Platte ist, welche nur eine Höhe von ca. 3-4 mm aufweist.

Wer hat Erfahrung mit derartig aufgebauten Laptops? Kann es sein, dass alles von oben, also alles über die Tastaturseite eingebaut wurde? Ich gehe davon aus, dass der Hersteller ja ein wenig mitgedacht hat. Er wird ja wohl den Aufwand ebenfalls gering halten wollen, wenn das Laptop für einen Festplattenaustausch geöffnet werden muss.

Danke!

R.M.
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo, kannst du nicht mal ein Bild von der Unterseite irgendwie posten?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Andreas!

Ich werde am Abend ein Foto posten. Habe momentan keine Möglichkeit dazu.

Danke!

R.M.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

So jetzt habe ich einige Bilder vom Laptop aufgenommen.

Bilder

Danke!

R.M.
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hmmm, sieht nicht gut aus. Hast du noch eins von der Oberseite mit Tastatur? Wenn du alle Schrauben richtig draussen hast musst du eventuell nochmal das Notebook einschalten, das DVD-Laufwerk öffnen und das Notebook wieder ausschalten. Dann könntest du das DVD Laufwerk ganz herausnehmen, aber vorsichtig.
...