2.1k Aufrufe
Gefragt in DSL von Experte (1.9k Punkte)
Gestern war mal wieder Großausfall in der DSL-Strecke zu meinem Router (Telekom, W303V).
Heute morgen rief der Telekommensch dann an, sagte mir das und meinte, es müsste auch wieder gehen.
Und tatsächlich, die Verbindungs-LED, die permanent leuchtete, war aus. Sie war gestern und die Nacht über pausenlos an, auch bei eingeschalteten PC (habs auch 3 Minuten Break gestellt).
Eben dann der Test - nix ging. Nach einigem Hin und Her landete ich dann im Gerätemanager, der mir lustig anzeigte: die Netzwerkkarte war treibermäßig deaktiviert. Hardwaremäßig, da hatte ich vorher dauernd das Fenster offen, war die aktiviert, und sagte mir auch NICHTS von einem Problem irgendwelcher Art.
Ok, Treiber akrtiviert, da gings wieder.

Die Frage, die mich umtreibt: warum macht Windows sowas - und "sagt" nicht mal Bescheid !?
Warum wird da was deaktiviert, obwohl der Fehler "irgendwo da draußen" liegt?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von faulpelz Mitglied (227 Punkte)
Ich würde vermuten, dass du beim testen gestern abend/heute nacht/heute morgen vielleicht die verbindung deaktiviert hast und dadurch erst wieder heute morgen das ganze aktivieren musstest.

weil windows würde, wenn nicht gerade schad-software drauf ist, sich nicht in diesem ausmaß selbstständig machen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich habe für mich entschieden, mir über solche Dinge keine Gedanken mehr zu machen. Es kostet nur Nerven und bringt am Ende nicht viel Erkenntnis.
Windows hat nunmal seine Macken.
Ich hab zum Beispiel immer mal wieder das Problem, dass das USB-Massenspeicher-Gerät beim Einstecken eines USB-Sticks deaktiviert ist. Keine Ahnung warum. Ist ja auch nicht immer.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Ich habe es auch aufgegeben, alles zu hinterfragen, aber wenn man einen Fehler sucht, der so nicht da ist, da könnt man schon mal zur Axt greifen ...
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Stimmt!
Aber da hilft nur, bei der Fehlersuche alle beteiligten Komponenten einzubeziehen. Auch wenn an einigen davon nichts verändert wurde.
...