1.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

ich habe einen ACER Rechner bei dem ich das Mainboard tauschen musste. Jetzt habe das

ASUS P5KPL-AM SE mATX Mainboard Intel 775 Grafik Sound

drin und seitdem zeigt mir der Rechner bei jedem Start, dass das CPU heiß läuft und ich solle wenn ich wolle mit F1 fortfahren.

Der mitgelieferte Lüfter ist sehr klein, weshalb ich fragen wollte, welcher Lüfter für dieses Mainboard am besten geeignet ist. Einer der mehr kühlen kann.

Besten Dank!

Gruß
Inventy

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hallo,
hast du den Lüfter richtig angebaut? Mit Wärmeletipaste?
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. der Lüfter war dabei und die Wärmeplaste habe ich auch aufgetragen. Der Rechner ist auch sehr sehr Laut.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Also wenn die CPU so schnell zu heiß wird obwohl der Lüfter läuft würde ich trotzdem noch mal prüfen ob der Lüfter sauber auf der CPU sitzt.
Wegen der Lautstärke: Wenn die vom kleinen Lüfter (klein = hohe Drehzahl = laut) kaufe dir einen passenden grüßeren (groß = niedrige Drehzahl = leise) und bau den ein.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, also du hast nicht nur das Board getauscht, sondern das komplette Board, samt CPU und Kühlung.
Hier wäre schon angebracht die genauen Angaben dazu zu machen.
Die originalen Kühler sind nicht so groß, angepasst eben, siehe ja selber:
ORIGINAL INTEL KÜHLER SO. 775 CORE 2 DUO
Wichtig aber ist, dass der Kühler richtig aufliegt und natürlich ein Thermopad oder Wärmeleitpaste drunter.
Der Lüfter ist auf dem Kühler drauf montiert.
Ob man jetzt einen größeren einsetzen kann, hängt vom Kühler ab, also wie sieht es mit der Befestigungsmöglichkeit aus.

mfg
...