2.1k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo zusammen!

Ich muss einen längeren Text schreiben, der gemischt deutsch und französisch ist und möchte die Rechtschreibprüfung auf französisch umstellen. MS Word 2000. Unabhängig davon ob ich die Option "Sprache automatisch erkennen" auswähle oder nicht, wechselt die Prüfung nach jedem französischen Wort wieder auf deutsch. Wie kann ich dies ändern? Ich habe versucht in Open Office zu schreiben, doch auch dort ergibt sich das selbe Problem. Kann mir dazu jemand einen Tip geben?

Schöne Grüße an alle

Bernhard

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich sage mal so, dass ich bei diesen Heinzelmännchen eher verzweifele.
Allerdings, MSO2k wie du, erlebe ich es so, dass dieses Heinzelmännchen eine kurze Englische Phrase als Grund nimmt ab sofort mit Englisch weiterzumachen - aber auch nicht immer - und ich muss dann wieder Deutsch einstellen (gelobt sei das Makro).

Der Test selbst ist auf die jeweilige Sprache eingestellt, wie eine Formatierung. Korrektes Englisch, wenn ich Englisch aufschalte, bewirkt das Verschwinden der Wellenlinien.
Das ist allerdings für mich auch Anlass genug nichts weiteres zu tun. Einen Text neu von vorn mit der Rechtschreibprüfung nachkontrolliert, das habe ich mangels Anlass seit Jahre nicht mehr getan da mir die Live-Meldung mit den Wellenlinien immer genügte. Was nicht wellig ist wird auch von der Prüfung nicht erfasst.

Warum da, so lese ich es, nach einem Französischen Begriff / Wort prompt wieder auf Deutsch umgestellt wird wäre mir allerdings auch zu hoch.
Ich müsste es selbst nachprüfen, aber die Rechtschreibprüfung generell dürfte von der Standardsprache des Dokumentes abhängen - woran sonst sollte sie sich denn orientieren? Das würde obiges Verhalten erklären.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Ich habe eine Lösung gefunden, nicht gerade die eleganteste, aber sie funktioniert.

Ich öffne ein Dokument das auf einem Rechner in Frankreich geschrieben wurde, lösche den Inhalt und beginne mit dem Schreiben. Nun bleibt MS-Word in der französischen Rechtschreibprüfung, beanstandet nun natürlich die deutschen Wörter.

Bernhard
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hmmm…
Damit stellt sich die Grundfrage wo da das Französische herkommt. Von der Normal.Dot? Dann würde ich mal versuchen mir eine Vorlage zu bauen die ›grundfranzösich‹ ist;.es sollte doch reichen den ersten Absatz eines neuen Dokuments das hier erzeugt wurde auf Französisch zu setzen?
Es muss wenn (und das wäre mir neu) eine Grundformatierung (und mehr nicht) des Dokuments mit einer Sprache sein. Da ich die aber live als Formatierung wechseln kann - nicht nur Deutsch/Englisch sondern auch Skandinavische Sprachen (für die im Pack keine explizite Rechtschreibpfrüfung - DE/EN/FR/IT - mitgekommen sind) - habe ich keinen Plan was dir da zugestoßen ist.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo Eric, guten Morgen,

danke, das war die Lösung. Hab´ eine Vorlage "Vorlage Französisch.dot" angelegt und kann mit dieser nun problemlos französische Texte schreiben und korrigieren.

Gruß Bernhard
...