4.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
http://www.sueddeutsche.de/wissen/raetselhaftes-vogelsterben-alarmierender-fund-1.1144638

ich habe es gerade auf ARD gesehen.
wen stört das schon, die fressen mir eh nur die Kirschen vom Baum.

na mal sehen wenn es eine Impfung gegen das Amselvirus gibt ;-)

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
was regt ihr euch denn auf über irgentwelche namen.

es stimmt wirklich, die amseln/drosseln werden weniger.
auch die anderen heimischen singvögel verlassen uns.
mein vater hatte mir mal als kind einen pirol gezeigt,ist sogut wie garnicht mehr zu sehen.

wenn ich mit meiner enkelin durch die natur spazieren gehe und wir reden miteinander fragt sie mich: "wer wird enn denn das nächste topmodel od.dsds...."

das macht mich traurig,arme kinder....

pelle
0 Punkte
Beantwortet von
@pelle55

wenn deine enkel keine heimischen vögel mehr kennen dann hast bereits du in der erziehung deiner kinder versagt. von nix kommt nix.
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
@schlapp*Z*:

Du machst es Dir schon sehr einfach.
Die Zeiten haben sich geändert - und auch die Interessen.
Und WENN jemand versagt hat, dann die Generation davor, und das sind die Eltern - nicht die Grosseltern. Sie spricht hier von der Enkelin.

Die heutige Generation die aufwächst, wird von den Medien und dem Staat geformt, da haben die Eltern nichts mehr zu sagen.
Aufgrund der Wirtschaftlage haben manche Elternteile heute 2 oder mehr Jobs, um für das Lebenswichtige zu sorgen - zu lasten der Zeit (für die Erziehung). Und was passiert wenn die Kinder alleine sind?
Der Antrieb kommt von einem - oder beider Elternteile. Sind sie jedoch alleine, setzt man sich vor den Fernseher. Dort wird Gewalt geschürt, Rassenhass, Unmoral und vieles mehr, womit die Kinder aufwachsen, und dadurch der Sinn für die schönheiten im Leben schwindet - oder in einigen Fällen auch gänzlich verschwindet. Aber auch der Leistungsdruck in der Schule ist nicht zu vernachlässigen - denn wer hat nach der Schule noch Zeit für die Natur?
Ab vor den Computer ... Kartenspiele? Schach? Knobelspiel?
Mitnichten! "Schön" ist nur wenn man jemanden abschiessen kann, mit Autos Fussgänger überfährt und dann von der Polizei gejagt wird, Abschlachtspiele - und spiritistische Spiele sind gefragt - kein Spaziergang in der Natur. Und SELBER nachforschen tut keiner was ... Da fragt man sich kurz auf dem Heimweg nach der Schule, was dies wohl gerade für ein uriger Käfer war, den man gerade voller Freude plattgetreten hat - und ist in den nächsten Gedanken wieder dabei, wie man zuhause das nächste Level schafft und die Gegner umbringen kann. Verrückt in was für einer perversen Welt wir Leben!

Die Grosseltern haben wohl in den wenigsten Fällen mit den unwissenden und auch verdorbenen Kindern etwas zu tun - das sind dann eher die jetzgen Eltern. Denk mal drüber nach!

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von stipper Einsteiger_in (21 Punkte)
tammy du bist schon ganz nah dran aber du musst die dinge die dir durch den kopf gehen noch mehrfach reflektieren. mach das am besten alleine bei einem waldspaziergang oder zu zweit in einem ruhigen gespräch mit einer erfahreren person. so eine wie ich zum beispiel. nach mehrfacher reflektion eines textes und des sachverhaltes mit den kindern und auch erfahrung mit den eigenen kindern ( hast du auch welche? ) komme ich zu dem schluss dass niemand heutzutage kinder noch erzieht
kinder gucken sich alles ab, und zwar gucken die nicht nur das direkt sichtbare, verhalten von den erwachsenen sondern auch die vielen meta botschaften die das verhalten aussendet. tausend kleinigkeiten, wie zum beispiel wer gibt den ton an, wer geht immer zuerst ins bad, wer lässt einfach das geschirr am tisch stehen oder die schuhe quer im flur. aus diesen tausenden von informationen bilden sie sich ihr weltbild und leiten ihr verhalten ab. so haben wir es auch gemacht, du musst nur mal gründlich drüber nachdenken. es gibt keine erziehung - das ist eine reine erfindung. es gibt nur mehr oder weniger, eher weniger bewusste vorbilder für kiinder, und die eltern sind da immer noch die wichtigsten personen, auch wenn es olft überhaupt nicht diesen anschein hat.

vieles wird dir erst nach jahren und jahrzehnten klar werden.
0 Punkte
Beantwortet von
Stipper, Du bist mit Deiner Ansicht gar nicht so weit von Tammy entfernt...

Tammy hat mit dem, was sie gesagt hat, völlig recht - genauso wie Du: Ihr widersprecht euch nicht, sondern ergänzt euch eher. Tatsächlich findet heutzutage Erziehung in der Familie oft nicht mehr statt, weil Kinder oft allein gelassen werden, keine gemeinsame Zeit da ist, etc., und so suchen sich Kinder eher im TV oder per PC ihre (schlechten) Vorbilder. Ausbaden müssen das dann oft andere: Die Lehrer an den den Schulen zum Beispiel, die ihren Schülern erst einmal bestimmte Regeln beibringen müssen, die Ausbilder in Betrieben etc. So wird Erziehung an Institutionen übertragen, die dafür eigentlich nicht zuständig sind. Erziehung IST eine Sache, die in der Familie stattfinden muss - aber oft nicht mehr geleistet wird, und ja: Erziehung hat viel mit Abgucken zu tun! Aber wenn Eltern sich falsch verhalten oder ihre Kinder alleine lassen, geht Erziehung den falschen Weg! Schon schade, wenn sich Eltern aus der Verantwortung stehlen, indem sie behaupten, es gäbe gar keine Erziehung...

Aber zurück zum Thread: Ich finde es klasse, dass der Thread aufgemacht wurde! Er bewirkt eine Sensibilisierung für den Raum, der uns umgibt... Wir sind Gast und Teil in einer Umgebung, die voller Wunder ist. Dieses Wunderbare, das in einer Amsel, in einer Kirsche und in vielem Anderem steckt, sollten wir uns und unseren Kindern wieder bewusster machen. Gehen wir hinaus in die Natur, gehen wir achtsam mit dem um, was uns umgibt, und freuen wir uns, dies alles schauen und erleben zu dürfen!

stepbystep
0 Punkte
Beantwortet von
ja,unsere kinder bzw. enkel.
unsere kinder hatten ja wenigstens noch ein hobby,fußball,tischtennis.
aber die enkel/lin nichts,einfach nichts. es wird nicht mehr gelesen,ich habe eine riesige Büchersammlung,fast schon eine kleine Bibliothek,habe den Kitts als sie klein waren,vorgelesen,Bildbände gezeigt,in Museen gegangenes,Geschichten erzählt,interessieren sich für garnichts mehr: fernsehen: das ist GEIL,Geil ,geil.

Super-Dokus im Fernsehen über die Welt,Geschichte,die sitzen da.."Opa,schalte doch mal um...,das nervt"

Wenn ich sie mal frage,nach Hauptstädten nur in Europa...
Ich habe einen großen Globus in meinen Zimmer stehen,interessiertse nicht.

Ach, ich weiß was sie interessiert,beim Tom ist am Sonntagabend Party: "kannste uns abholen?" meine Antwort : wie lange,ihr müsst montagfrüh zur schule!

Und ich habe sie mal wieder abgeholt,jetzt schlafen die "Mistkäfer" und sitze jetzt hier und habe eine stinkwut.
...