2.5k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo zusammen

Kennt jemand ein schlaues Programm a la Picasa, welches mir alle Fotos auf dem PC anzeigt, aber ohne Ordnerstruktur, einfach nach Datum. Ich bin negativ überrascht, dass Picasa das nicht kann, oder habe ich da etwas übersehen? Ich könnte ja das mit der Suche machen und dann in einen Ordner kopieren, aber das dauert bei 30Gb ewig, ausserdem habe ich dann die Fotos wieder doppelt. Und ich müsste das jedes Mal machen, wenn ich diese Ansicht will, das finde ich doof.

Weiss jemand die gute Lösung? Also nochmals, einfach gesagt: Ich will alle Fotos auf Laufwerk D ohne Ordnerstruktur nach Datum angezeigt haben.

Bin gespannt auf eure Tipps!

Franz Xaver

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Habe das Programm selber nicht, hört sich aber von der Beschreibung her so an, als könnte es das, was Du willst (und einiges mehr): KLICK MICH!

stepbystep
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Franz,

'PhotoImpression Gold' von ArcSoft erlaubt z.B. eine ordnerübergreifende Anzeige aller Bilder nach Datum, ist allerdings kostenpflichtig.

Ansonsten muss es nicht unbedingt sein, dass man aus den Suchergebnissen die Dateien in andere Ordner kopiert. Markiere in den Suchergebnissen z.B. alle JPGs mit Erstellungsdatum aus Oktober 2011 halte Strg+Shift gleichzeitig gedrückt und ziehe die Dateien z.B. in einen Ordner 'Fotos-2011-10', um dort Verknüpfungen zu diesen Dateien anzulegen. Über diesen Ordner hast du jetzt auf alle Fotos aus Oktober 2011 Zugriff, unabhängig davon, wo sie tatsächlich gespeichert sein. Du kannst sie auch über diesen Ordner bearbeiten und die Änderungen speichern, nur wenn du bearbeitete Dateien unter einem anderen Namen speicherst, fehlt natürlich die entsprechende Verknüpfung zu dieser Datei und müsste manuell erstellt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo zusammen

Danke für die Hinweise, Den Amok Sorter konnte ich installieren, aber das Programm startet nicht, kann also nicht sagen, ob das was ist. Der Vorschlag von Kalle, ist zwar interessant, aber da ich genug Platz auf der Festplatte habe, ist es mal einfacher für mich, die Fotos zu kopieren. Ich will ja aus dem ganzen Haufen die Best of's herausschälen. Für die Zukunft aber bezahle ich gerne etwas, das mir die ganzen jpg scannt und so anzeigt, wie ich es will. Frage mich, weshalb das Picasa nicht kann.....?

Gruss Franz Xaver
0 Punkte
Beantwortet von
Hattest Du auch DAS gelesen:
Zum Ausführen von AmoK Exif Sorter 2 ist die Java Runtime Environment ab Version 5 (1.5) notwendig!
Vielleicht fehlt die Umgebung bei Dir ja.

stepbystep
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Muss was anderes sein, java runtime brauche ich auch für mein Open office :-), werde dann schauen, habe 64 bit version (mein win7 ist 64 bit).... danke, wird schon werden, wenn ich mal Zeit habe...
...