1.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo zusammen.

Beim HDI möchte ich drei Versicherungen kündigen,alle zu verschiedenen Terminen.
Was ist da besser : jede Versicherung einzeln im Kuvert mit Rückschein (macht dann über 12.- € Porto aus)oder geht es auch,alle drei in einem Brief zu schicken für gut 4.-€ ?Ich meine natürlich,alle Drei auf einem Blatt zu lesen.
Da ich da leider nicht durchblicke,bin ich auf Euere Antworten gespannt.Vielen Dank dafür.

Gruß,
Paul

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde alle drei zusammen schicken, sofern diese nicht an verschiedene Abteilungen direkt adressiert werden müssen. Ich würde dann sogar alle drei in einem Anschreiben zusammenfassen und keine drei getrennten Schreiben.

Ein Einschreiben mit Rückschein halte ich persönlich für übertrieben. Ein einfaches Einschreiben tut es auch.
Ich selber schicke Kündigungen sogar nur per normalen Brief und hatte damit noch nie Probleme
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Eine Möglichkeit wäre auch: Normaler Brief mit der Bitte um Bestätigung. Hat so bei mir bisher eigentlich immer geklappt.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Versicherungen sind in dieser Beziehung halt nicht so wie Telekommunikationsgesellschaften.

Noch nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul!

Es ist egal, wie Du es machst, denn der Rückschein, den Du erhälst, sagt ja nur, dass die Versicherung ein Schreiben von Dir in Empfang genommen hat. Welchen Inhalt das Schreiben hat, sagt der Rückschein nicht! Du hast also in keinem Fall einen Nachweis dafür, dass Du etwas gekündigt hast. Also spar Dir die 8€ und vertraue darauf, dass die Kündigungen akzeptiert werden.

stepbystep
0 Punkte
Beantwortet von
Oder schick die Kündigungen einzeln - per Fax mit Quittung.
0 Punkte
Beantwortet von
Warum schreibst du nicht einfach ne mail an alle Versicherungen? Einmal geschrieben, an alle verschickt und mit unterschiedlichen Terminen fuer die jeweilige Gesellschaft? Die Sache ist dann fertig. Einschreiben mit Rueckschein ist was fuer einfaeltige Kleinbuerger.
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo an Alle:

vielen Dank für Eure Hinweise.Ich habe Antwort 1 von -ABC- berücksichtigt und alle Drei auf ein Blatt geschrieben,denn alle gehen an nur eine Abteilung.Den Brief verschicke ich als normales Einschreiben.
E-Mail ist beim HDI nicht vorgesehen und als Fax geht's auch nicht,da ich nur über den PC faxen kann und dafür keine Bestätigung bekomme.
stepbystep,mit dem Rückschein hast Du recht,das bringt bei Versicherungen nichts.

Allen Beteiligten vielen Dank.

Gruß,
Paul
...