3k Aufrufe
Gefragt in ISDN von
Konfiguration: An Easybox 803 sind 2 P721 und jetzt ein PA622 angeschlossen. Problem: Vermittteln Externgespräch zwischen P721 klappt, von P721 an PA622 klappt es nicht.
Frage: Kann das Gerät das nicht (Vermitteln durch Auflegen) oder ist etwas anders einzustellen?
Ablauf: Externgespräch auf 721 angenommen, R-Taste gedrückt, *301 eingegeben, alle Geräte klingeln - ist an Easybox so eingestellt. Bei Abnehmen 622 ist Internverbindung hergestellt, Kommunikation läuft in beiden Richtungen. Aber das Externgespräch wird vom 622 nicht übernommen, wenn 721 aufgelegt wird. Das ist beim zweiten 721 anders - wenn das annahmende 721 auflegt, hat das andere 721 das Gespräch - wie es sein sollte.
Wo steckt der Fehler?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Gregor,

der Fehler steckt in deiner Anfrage.

Nicht jeder kennt diese Geräte, Du solltest mal ein paar Links setzen um welche Geräte es sich handelt. Ein Gruß etc. setzt die Quote der Beantworrtung höher. Ich kann mich da nicht "reindenken" ISDN VOIP etc. ???
Versuch das mal einem Kindergartenkind zu erklären ...

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antwort. Weitere Details:
Ich habe einen ISDN Anschluss bei Arcor/Vodafone. Easybox 803 enthält Splitter, Router, NTBA und gewisse Telefonanlagenfunktionen wie Vermitteln und Makeln. T-Concept P721 und PA622 sind ISDN Telefone von der Telekom, vermutlich von Siemens hergestellt. Doku zum 622 unterhttp://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/C/Concept_PA622.pdf.

Vodafone kennt sich nicht aus, Telekomladen auch nicht.
KEnnt sich jemand im Forum aus? Es scheinen doch einige Leute sich gut auszukennen.

Besten Dank, Gregor100
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

ich sehe keinen Bedien- oder Einstellungsfehler wenn das zweite gerufeneTelefon tatsächlich klingelt ...dann ist es auch egal welche Leitungstechnik dahinter steckt.

Ich kann aus Deiner Beschreibung nicht erkennen ob das PA622 das interne Gespräch annehmen kann wenn Du am P721 nicht auflegst, was ja auch funktionieren müsste.

Handbuch findet man hier:
router-faq.de/index.php?id=ebinfo&hwe=easybox803

Seite 52:
Wenn die gewählte Nebenstelle klingelt,
wird das laufende Gespräch mit Auflegen
an den neuen Gesprächspartner weitergegeben.
Alternativ kann vor dem
Vermitteln des Gesprächs eine
Rücksprache mit der Nebenstelle erfolgen.
Mit Auflegen des Gesprächs wird
das Telefonat an den neuen Gesprächspartner
weitergegeben.


Hakt es evtl. schon beim internen Telefonieren wenn Du ohne eingehenden Ruf das PA622 intern mit R*301 rufst?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Besten Dank für den Beitrag. Das Problem ist, dass die auf Seite 52 beschriebene Funktion zwischen den P721 funktioniert, dass sie zwischen P721 und PA622 nicht funktioniert und ich dafür keine Erklärung finde. Aus ersterem geht hervor, dass die Easybox grundsätzlich vermitteln kann. Warum sie das beim P622 nicht tut, verstehe ich nicht. Die Einstellungen auf dem P622 habe ich verschiedentlich geändert ohne Erfolg. Die beiden MSN sind eingestellt, keine Amtskennziffer gehend eingegeben, Amtskennziffer kommend "aus", automatisch ECT "ein", Automatisch Keypad "ein". Bei den P722 ist Anlagenfunktion "aus" d.h. Amtskennziffer kommend/gehend, Vermitteln mit Auflegen bzw. Vermitteln Functional/Disconnect und Keypad werden nicht abgefragt.
Es funktioneirt aber auch wenn Anlagenfunktion "ein" ist, keine Amtskennzhifffern programmeirt sind und Vermitteln auf "Disconnect" gesetzt ist, Keypad Einstellung habe ich nicht geprüft.
Nachdem ich hier nicht weiter gekommen bin, habe ich bei Arcor=Vodafone nachefragt aber dort kennt sich keiner aus und findet dabei auch kein Problem. Wenn das analoge Telefon funktioniert, sind sie aus dem Schneider - da ich ISDN bezahle scheint mir das nicht angemessen.
Wenn Du noch einen Tip hast, wäre ich dankbar. Ist ggf. das P622 defekt? Wie kann ich das im telefonladen nachweisen?
Beste Grüße,
Gregor100
...