8.3k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Leute,

ich bin ja leider nicht so bewandert in der großen, weiten Welt der Smartphone-Apps.

Kennt von euch jemand eine Vogelstimmen-App, die ähnlich funktioniert wie diese Musik-App (Shazam?), bei der man nur kurz sein Phone richtung Musik halten muss und dann wird einem Titel und Interpret genannt?
Hätte sowas gerne für Vogelstimmen (hier wäre wohl der "Interpret" ausreichend)...
Nutze ein Android-Phone, wäre aber durchaus auch an passenden Tipps fürs IPhone interessiert.

Gruß derpfleger

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Vielleicht kommst du hiermit weiter ...
Can iBird identify birds by song like Shazam?
Q. How about a feature to identify birds by listening to their songs like the popular Shazam app does for music?
iphone.ibird.com/FAQHelp.html

Could iPhone apps like Shazam or Soundhound that rely on spectrographic audio analysis work for identifying bird calls, or frogs?
www.quora.com/Could-iPhone-apps-like-Shazam-or-Soundhound-that-rely-on-spectrographic-audio-analysis-work-for-identifying-bird-calls-or-frogs
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

eine App zur Erkennung von Pflanzen wäre auch super, dann würde man nicht immer so doof dastehen wenn die eigenen Kinderchen danach fragen ;-.)

Gruß fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Pflanzenstimmen erkennen - ja, das wär der Burner!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Ich kann nicht anders, ohne den Thread hier off topic zu bringen:

LOOOOOOOOOOOOL

Jep das wäre der burner ;-))))))

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Gibt's doch ohnehin schon! ;o))

Leafsnap, a new mobile app that identifies plants by leaf shape, is launched by Smithsonian and collaborators | Posted on 02 May 2011
smithsonianscience.org/2011/05/new-mobile-app-that-identifies-plants-by-leaf-shape-launched-by-smithsonian-and-columbia-and-maryland-universities/

Introducing Leafsnap
youtu.be/KCpR4JTEy4c =))
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Das hier sieht schon mal "geeky" aus ... ^^

WeBIRD Smart Birding
A new birdsong app identifies feathered friends by their tweets
grow.cals.wisc.edu/environment/smart-birding

WeBird: Interview with Mark Berres
youtu.be/XFqbmuPwqbU
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Ich suche ein App um Biermarken zu erkennen ;-)

Hallo derpfleger,

für mein Eierphone nutze ich dieses:





L I N K

Seit dem weiß ich das ich immer auf Amseln schiesse ;.)

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

den Penner der heut nacht um 05:01 bis 16´ einen auf Amsel gemacht hat, den würd ich gerne schiessen.Nie Wochentags !

Mann weis ja wie oft sich der klang wiederholt , bzw so ein Vogel zwitschert , aber mit einem gewissen Gimick , was man in den Mund legt (sieht aus wie das innere eines Verschlusskappe für einen Korken - gefalltet ; kenne ich schon aus den späten 70er) scheint es diesen echt in die freudige erregung kataputliert zu haben.

Es seih den das ganze ist auch noch elektronisch Vokoder getuned (vielleicht gibts sowas inzwischen sehr preiswert.
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
@Penorek

den NABU Vogelführer habe ich auch . Da ist mir ja gerade erst die Idee gekommen, dass man das doch einfacher haben müsste. Beim NABU geht das ja über beobachtete äußerliche Merkmale, je mehr, desto eher kann man die Spezies eingrenzen. Aber die Laute werden dabei eben nicht berücksichtigt.

WeBird scheint meinen Vorstellungen ja schon recht nahe zu kommen, bleibt nur abzuwarten, dass es auch für Android und auf Deutsch verfügbar wird.

Leafsnap als Baumartenerkennung macht auch erst auf Deutsch dann wirklich Sinn. Und die Krönung wäre natürlich die Erweiterung auf alle möglichen Pflanzenarten, egal welche Region der Erde, egal welcher Wachstums- Jahreszeiten- Tageszeiten- usw -stand gerade zu sehen ist.

Wow, man kann noch auf so manche App hoffen ...

Schönen Gruß
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von
Schau mal bei http://www.naturelexicon.de nach. Oder gleich als Android oder iPhone App unter VOGELSTIMMEN-TRAINER suchen.
...