1.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Schönen guten Abend,
ich habe hier ein Problem: die CPU Auslastung meines PCs ist, sogar wenn ich nichts mache, auf ca. 60 %
Durch den Process Explorer habe ich herausbekommen, dass ein "Hardware Interruots and DPCs" vorliegt. Einizgste Hardware die ich geändert habe war die Grafikkarte (MSI R4650-MD1G). Sobald ich die Grafikkarte deaktiviere ist die CPU Auslastung wieder normal.
Ich habe die Treiber von ATI und von MSI probiert, doch nichts half.

Zum System (sehr veraltet aber für die Sachen die ich mache, reichts noch):
Mainboard: Elitegroup 761GX-M754 (V3.0A)
AMD Sempron 3000+ 1,8 GHz
1,25 GB RAM
Windows XP Service Pack 3 (alle Updates aktuell)

Weiß vielleicht jemand von Euch, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Vorraus :)

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

Hardware Interrupt Aktivitäten und Deferred Procedure Calls macht jeder Rechner ...hast Du tatsächlich dort direkt bei diesen beiden Zeilen hohe CPU-Auslastung gesehen?

Bei mir blitzen dort ab und zu Aktivitäten unter 1 Prozent auf, weiter unten ist aktuell auch nicht viel mehr los... darum zeigt "System Idle Process" ganz oben auch etwa 97% an was zum Win-Taskmanager passt, der 3% CPU-Auslastung meldet.

Wo hast Du also die hohen CPU-Aktivitäten tatsächlich gesehen?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.
Die hohe CPU-Aktivität ist tatsächlich bei Hardware Interrupts and DPCs. Ich habe hier mal ein Screenshot gemacht:

Screenshot vom Process Explorer
0 Punkte
Beantwortet von gaertner Einsteiger_in (9 Punkte)
Falls es noch nicht gelöst sein sollte (der Thread ist nicht als erledigt markiert): Vermutlich falscher Treiber oder noch Reste des vorherigen Treibers.

Es gibt aber noch eine ganz unbekannte Ursache:

Das Microsoft Tool "Verifier.exe", mit dem man eigentlich falsche Treiber aufspüren kann (per Eingabeaufforderung), muß nach seiner Verwendung wieder deaktiviert werden. Das macht man durch einen erneuten Aufruf und entsprechende Markierung (Das Tool erklärt sich selbst). Sonst scannt das Tool unablässig weiter und die Auslastung liegt fast bei hundert Prozent.

Darüber hinaus gibt es ein FixIt Tool von Microsoft, das je nach Ursache ebenfalls helfen kann: "Microsoft Fix it 50068".

In Deinem speziellen Fall könnte auch das Zusammenspiel von ZoneAlarm und Deinen übrigen Sicherheits- und Antivirenprogrammen die Ursache sein. Ich habe mal so einen Fall erlebt.

Mfg Gärtner
...