2.2k Aufrufe
Gefragt in DSL von soern Einsteiger_in (27 Punkte)
Einen wunderschönen Wochenstart an alle Profis,

ich habe seit langem mal wieder ein Problem, welches ich nicht mit de rherkömmlcihen Google-Suche beheben konnte.

Eigentlich sind es 3, 1 Großes und 2 Kleine die cih am Ende stellen werden.

Und zwar hab ich alle 10 Minuten einen kurzen aussetzer meiner Leitung, ich habe es bei DSL riengestellt, weil dieses Problem wahrscheinlich auch auftreten würde wenn ich über Kabel riengehenwürde.

Meine Recherchen haben mich zum DHCP Protokoll geführt, ob das stimmt, weiß ich nicht.

Es ist so, das ich radio über Stream laufen habe oder alle paar Tage mal ein OPnline Game anmache, jeodch ist das weniger möglich, da es so ziemolcih genau alle 10 Minuten abschmiert, dazu habe cih gefunden das der DHCP alle 600 sekunden versucht eine neue IP zu bekommen bzw die alte zu validieren,

Ich habe schon alles mögliche versucht, zb. über den cmd mit netsh int tcp ... was einzustellen. Energieeinstellungen geändert, feste IP im Router vergeben und im IPv4 usw.!?

Meinen Rechner habe ich neu aufgestetzt und hätte fats gedacht das es weg war. Richtig zuordnen kann ich es nicht, jeodch dneke cih fast das es nach 3 Installationen kam, das sind *Z*tools ( mit dem sptd?), Office 2007 und Windowsupdates (mehrere Sicherheitsupdates usw, weiß nciht wie cih die kopieren könnte).

Die Frage ist nun eigentlich, wie kann cih feststellen, wenn die Verbindung mal weg iat/war, wer da Probleme hat oder ob der DHCP probleme hat ( Registry oder Windowsereignisprotokolle(da warren so viele Sachen das ich nichts gefunden habe)).

Es liegt nicht am Router ( Speedport W 303V ) da meine Freundin keine Probleme hat.

Mein WLAN Stick ist es auch cniht, da ich mittlerweile den 3. dran stecken habe ^^

mein System:
ASROCK H67DE3
Intel i3 2120
8 GB DDR3 1333
ATI 4870

Vielleicht auch irgendwelche Hardwaretreiber die über Windows geladen werden die irgendwelche Probleme auftreten lassen können?

Dann habe ich ein kleines Programm drauf gemacht, welches direkt für das MB angeboten wurde: ASROCK XFast LAN, das spielt scheinbar auch ein wenig mit den Protokollen rum und cih dachte erst das durch dieses Programm der Fehler beseitigt war, jedoch ist es dann irgendwann wieder aufgetreten, Ich kann es wirklich nicht zuordnen.

Bitte helft mir x)


1. kleine Frage: XFAST LAN, ein kleines Programm zur Verbesserung der Internetgeschw. schiebt sich alle paar Sekunden in den Vordergrund, sehrt störend wenn man Texte schreiben will, Jemand einen Lösungsvorschlag?

2. Frage: Telekom darf Leitungen für andere Provider "sperren"? 1und1 und congstar konnten mir nichts anbieten, da Telekom diese nciht "frei" gibt, ob wohl cih dahct das Congstar als 100% Tochter zu TCOM gehört?

Vielen Dank schon im Vorraus, ich bin guter Dinge ;)

Sören.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, DHCP ist ein Dienst was der Router den Clients anbietet, wenn sie eine Anfrage nach einer IP stellen - die Clients auf DHCP eingestellt.
Die zugewiesene IP ist gültig für eine bestimmte Zeit und falls sie abgelaufen ist, dann kommt eine neue Anfrage vom Client und falls kein anderer Rechner sich da zwischen prescht, bekommt der Client die gleiche wieder.
Nach jedem Boot kommt eine neue IP, aber wie ich schon oben erwähnte, kein anderer Client zwischen funkt (war schneller), dann bekommt er wieder die gleiche IP.
Normalerweise ist die Gültigkeitsdauer standardmäßig fest (veränderbar) eingestellt, die ist aber oft im Minutenbereich (als ein Beispiel, 1440 Minuten) meist zu antreffen.
Alternativ wäre hier die feste IP Adressierung zu setzen.
Das betrifft aber LAN, dein Problem ist, dass du aus dem Inet raus fällst oder habe ich das falsch verstanden?
ASROCK XFast LAN - Kenne ich nicht, aber ich weiß, es kommt vom cFos und dient zur besseren Bandausnutzung.
Das heißt, es stellt Prioritäten, zocken oder surfen und so weiter.
Zum diesen Aufpopen müsstest du in den Einstellungen schauen.
Auch wenn du vermutest, es kann nicht am Router liegen, solltest du da die Logs anschauen, so kann man feststellen wo es hackt, also WAN oder LAN.
Eine Lösung habe ich nicht, hier müsstest du dich weiter auf die Suche begeben und beispielsweise:
[*] ASROCK XFast LAN - deaktivieren oder deinstallieren
[*] mit einem Live System booten und online gehen

mfg
0 Punkte
Beantwortet von soern Einsteiger_in (27 Punkte)
Danke für die schnelle Antwort


14.05.2012 13:40:45 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <00:xx:E5:80> IP-Adresse <192.168.2.105> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <345600> (H001)
14.05.2012 13:40:45 sende ACK an 192.168.2.112
14.05.2012 13:40:06 192.168.2.113 Anmeldung erfolgreich.
14.05.2012 13:34:02 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <00:xx:E5:80> IP-Adresse <192.168.2.105> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <345600> (H001)
14.05.2012 13:34:02 sende ACK an 192.168.2.112
14.05.2012 13:32:34 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <00:xx:E5:80> IP-Adresse <192.168.2.105> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <345600> (H001)
14.05.2012 13:32:34 sende ACK an 192.168.2.112
14.05.2012 13:32:04 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <00:xx:E5:80> IP-Adresse <192.168.2.105> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <345600> (H001)


das sagt der Router und es handelt sich heirbei nicht um meine MAC Adresse, sondern um die meiner Freundin. Aber es kann eigentlich nciht möglich sein das sie stört, da ich auch Probleme habe wenn sie offline ist.

Irgendwelche störeinflüsse von außerhalb sind dneke cih auch auszuschließen, da es sich ja wirklich um regelmäßige 10 minuten Disconnects handelt.

xfast lan hab ich ja erst aufgespielt nachdem das Problem aufgetreten ist. mit meinem alten rechner hat es ja auch funktioniert, nur mit dieser neuen Systemkonfiguration nicht.

Alternativ wäre hier die feste IP Adressierung zu setzen.
Das betrifft aber LAN, dein Problem ist, dass du aus dem Inet raus fällst oder habe ich das falsch verstanden?


Habe schon feste IP zugewiesen, im Speedport und in dem IPv4 Protokoll und mich schmeist es trotzdem noch raus. Kurzzeitig kein Internet.

Wenn mir noch etwas einfällt, schriebe ich es.


Grüße Sören
0 Punkte
Beantwortet von soern Einsteiger_in (27 Punkte)
Kurze Meldung:

Habe scheinbar keine disconnects mehr, hab einen alten stand vor den Windowsupdates geladen.

Schaue nachher nach woran es gelegen haben könnte.

Sören
0 Punkte
Beantwortet von soern Einsteiger_in (27 Punkte)
Und es funktioniert doch nicht!

Vorhin hatte keine Verbindungsabbrüche und jetzt sind sie doch wieder da, verstehe ich nicht.
0 Punkte
Beantwortet von soern Einsteiger_in (27 Punkte)
kurz noch was zur Diagnose:

Es tritt nicht immer auf, jedoch wenn es da ist, bleibt es und das alle 10 Minuten, ein kurzer Disconnect.


Im Geräte-Manager hab ich unter Netzwerkadapter mehrere WAN Miniport stehen, könnten diese Probleme verursachen?

Oder wenn sich zB nach mir jemand im WLAN Netz des Routers einklinkt? bzw überbelastung dieses?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm, wenn das nicht deine MAC ist, dann bräuchtest du es nicht einzusetzen, deine Freundin hat ja die Probleme nicht.
Kannst du sowas wie hier wählen?
Log-Optionen
Was soll angezeigt werden :
Firewall & Sicherheit
System
Routerstatus

Stufen anzeigen : Kritisch / Warnung / Information - gewünschte Felder einhaken.
Da du mit WLAN unterwegs bist, schaue auch unter "Drahtlos" oder wie es da heißt- in der Zeit wo du online bist..
Anzahl der Drahtlos-Clients: 1
SSID MAC-Adresse IP-Adresse Modus Rate (Rate) Signal (%)
- hier deine SSID, MAC und so weiter.

Und in der Log wichtig sind die Eintragungen die Verbindungen nach draußen des Routers betreffen, ähnlich wie hier:
[INFO] Tue Mar 06 19:29:34 2012 Zeit wird abgefragt von DNS-Dienst
[INFO] Tue Mar 06 19:28:58 2012 PPP-Netzwerk mit IP-Adresse (vom Provider) ist aktiv
[INFO] Tue Mar 06 19:28:58 2012 LCP legt lokale Optionen fest: ACCM: 00000000, ACFC: 1, PFC: 0, MRU: 1492
[INFO] Tue Mar 06 19:28:58 2012 LCP legt Remote-Authentifizierung fest: C023
[INFO] Tue Mar 06 19:28:58 2012 LCP legt Remoteeinstellungen fest: ACCM: FFFFFFFF, ACFC: 1, PFC: 0, MRU: 1492
- so kann man sehen, ob der Router Unterbrechungen und andere Probleme hatte.

Das wäre ein Teil was zu überprüfen ist, als nächstes kommt der Rechner, beziehungsweise dein/e WLAN-Stick/s.
Du hast wie beschrieben 3 getestet und die gleiche Probleme, dann kann es am Rechner oder dem Betriebssystem/Treiber liegen.
Wenn es komisch klingen mag, einige Rechner/Mainboards verspüren tiefe Abneigung zur manchen WLAN-Sticks und wollen nicht zu verrecken zusammen:-))
Mit der COMPUTER BILD-Notfall-CD booten, online gehen und schaue, ob diese Verbindungsabbrüche wieder kommen.
So kann man die Hardware, die Hardwarekombination (PC + Stick) testen.
Ohne, dass da was stört- installiertes Betriebssystem und die Treiber.

Des weiterem solltest du feststellen, woher du rausfligst.
"Nur" aus dem Interner oder komplett, das heißt in der Zeit keine Verbindung zum Router möglich.
Überprüfen kannst du es per:
[*] ping 192.168.2.1 - vom cmd aus durchgeführt
[*] http://192.168.2.1 - vom Browser aus

Ergänzend zu deinen Angaben könntest du noch den WLAN-Stick mit welchem du normalerweise online gehst angeben.
0 Punkte
Beantwortet von soern Einsteiger_in (27 Punkte)
Vielen Dank für die Antwort.

Als erstes: der Router gibt nur unter dem Punkt: "System-Meldungen" Informationen raus. Mehr ist da nicht zu holen. Diese werde ich aber noch beobachten und wichtige bzw passende hier posten.

Ja habe 3 Sticks verwendet und habe nun ein TP-Link TL-WN822N.

Mein Betriebssystem habe ich ja schon neu aufgesetzt.

Gestern Abend hatte ich 0 Probleme, jedoch jetzt wieder.

Ich habe ja fast die Vermutung, dass es nur auftritt wenn noch andere im WLAN Netz sind, bzw jemand bestimmtes. Ich bin neben meiner Freundin noch mit 3 anderen in diesem Netz. Hab aber wegen meinen Problemen den Schlüssel für das Speedport bekommen.

Das mit der Notfall Cd probiere ich Montag mal aus, bis dahin bin ich nicht hier.

Ja und das mein Mainboard das nciht mag, die Sorge habe ich eben auch, aber es bestätigt sich hoffentlich nicht.

Ich denke fast, das es mich nur aus dem Internet schmeißt, da ich noch im Router rumklicken kann. Was heißt das dann? Es werden ja leider keine Meldungen im Router angezeigt wenn cih meine dc's habe.

Viele Grüße, Sören.
0 Punkte
Beantwortet von soern Einsteiger_in (27 Punkte)
so ich habe das problem "gelöst"... routerneustart ...

das simpelste noch nciht ausprobiert gehabt, weiß nicht was dieser für probleme hatte.

Es war auch so, das ich kein Zugang zu dem Router habe, da er bei den Obermietern steht und ich mcih da mit einklinke.

Ich wollte Meine alte Fritzbox als AccessPoint laufen lassen und diese dann via LAN an meinen PC anbinden. Nachdem ich in den Einstellungen der Fritzbox etwas falsch gemacht hatte und ich nicht mehr in sein Menü kam musste ich sie reseten und da ich kein Telefon habe musste ich zwangläufig doch darauf warten das einer der Obermieter mal Zeit hat und habe gleich das Speedport vom netz gezogen und siehe da... tada.. es läuft, danke für die Bemühungen und closed :)

Grüße Sören.
...