1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hallo zusammen,
ein Kollege von mir hat das Problem, dass sein BD-Brenner (LG) keine Medien mehr erkennt. Im Geräremanager sieht alles gut aus. Es gibt auch keine Fehlermeldungen.
Wenn man aber eine BD ins Laufwerk schiebt, ändert sich das Symbol und die Beschreibung im Arbeitsplatz auf CD-ROM und nichts passiert. Es werden auch keine Daten angezeigt.
Auch mit einer gekauften BD ist das so.
Ob das Brennen noch funktioniert, haben wir wegen der teueren Rohlinge noch nicht getestet.
Ich hab aber derzeit überhaupt keinen Ansatzpunkt, was man hier machen könnte. Kennt jemand das Problem?
Geändert wurde an der Hard- und Software außer ein paar Updates seit dem letzten erfolgreichen Brennvorgang nichts.

Betriebssystem: XP SP3
Gigabyte Board, Core 2 Duo, 4 GB RAM

Gruß Flupo

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wat is bd?
mit ubuntu booten und schauen.
0 Punkte
Beantwortet von
Blu-ray Disc Brenner
0 Punkte
Beantwortet von
Was meinst Du - ob das LW wohl 'nen Schaden hat?
Wie wär's denn, wenn Du Deinem Kollegen einfach mal anbieten würdest, das Teil in Deinem PC einzubauen? Dan ach wisst ihr 'ne ganze Menge mehr, als hier auf die Glaskugelexperten zu warten...
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Bevor ich die Kiste aufschraube, teste ich erst noch mit einer Linux-Live-CD. Darauf hätte ich auch selbst kommen können. ;-)
Danke!
Rückmeldungen gibts aber nicht vor dem Wochenende.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Zwischenbericht: Hab heute mit einer Ubuntu-CD getestet. Da kann ich die BD-Inhalte sehen.
Unter XP geht aber weiterhin nichts.
Hab inzwischen noch etwas gelesen und ein paar Sachen getestet. Leider alles ohne Erfolg.
- Firmware-Update auf 1.01
- SATA-Ports an beiden Controllern des Boards getestet.

Es funktionieren weder Kauf-BD, noch selbstgebrannt.

Hab den Brenner jetzt mitgenommen um ihn in meinem Windows7-Rechner zu testen. Wahrscheinlich wird das aber funktionieren.

Keine Ahnung, wie ich das unter XP hinbekomme.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Gestern habe ich das Problem gelöst.
Ursache war ein fehlender ode defekter Treiber für das UDF2.5-Dateisystem auf den BD's. Bei XP ist dieser Treiber noch nicht systemseitig dabei.
Hab mir einen im Netz gesucht und installiert. Danach ging alles wieder wie gewohnt.

Gruß Flupo
...