3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Windows 7 mit Systemabbild wieder herstellen

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
willkommen im club der einzeiler
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Booten mit Windows7-DVD oder Systemreparaturdatenträger...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
Ich bitte um Entschuldigung, bin zum erstenmal hier und dachte das sei eine Suchmaschine (Forum).

Ich habe auf meinem noch funktionieren PC als Technik-Chaot ein Chaos verursacht mit Ordner verschieben/kopieren etc.

Da ich mit google zwar alles Mögliche fand wie man ein Window 7 Backup erstellt, aber leider nichts wie ich es auf den PC bringe...

Ich habe auf meiner externen FP ein solches Backup vor langer Zeit erstellt und habe die Hoffnung, daß bis zu diesem Zeitpunkt ich die Programme und Daten wieder rücksichern kann?

Eine große Datei (Eigene Datei Homepage) habe ich auf dieser externen FP auch immer wieder gesichert. Und könnte somit die aktuelle Version dann wieder hochladen. Oder liege ich da falsch?

Bin wie gesagt ein NULL-AHNUNGS-TYP. Die Systemrücksetzung funktionierte nicht., kam immer eine Fehlermeldung.
Habe dann auf Anraten das System mit F8 gestartet. Doch nun sind auch dies System-Rücksetzungspunkte weg?

Bin hoffnungslos überfordert, und wäre für (verständliche) Hilfe wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Zemmel,

So eine CD habe ich nach dem erstellen des Systemabbilds erstellt.

Also mit dieser Booten - und dann?
(muß ich die externe vorher angeschlossen haben? Habe so einen Aldi PC mit einer HDDrive 2GO)

Auf der Externen habe ich ja diverses gespeichert. U.a.
WindowsImageBackup B-PC
da befinden sich folgende Ordner Backup, Catalog, SPPMetadataCache und eine Datei Mediald

Für mich leider alles böhmische Dörfer? Deshalb suche ich seit einer Woche im großen Netz, habe auch verschiedenes ausprobiert, aber eher noch mehr Chaos in meinen PC gebracht.

Vielen lieben Dank
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Habe jetzt keinen Reparaturdatenträger zur Hand, sondern "nur" eine Win7 DVD - sollte aber ähnlich funktionieren...

Starte von CD/DVD.
Nach Bestätigung der Installationssprache, wähle "Computerreparaturoptionen"
Es dauert dann ein wenig, bis er das installierte Windows erkannt hat.
Wähle "Stellen Sie den Computer mithilfe eines zuvor erstellten Systemabbilds wieder her" und dann "Weiter".
(Die externe Platte sollte natürlich angeschlossen sein)
Es wird auf den angeschlossenen Datenträgern ein Systemabbild gesucht (und hoffentlich auch gefunden)
Dann den Anweisungen folgen. Entweder wählst du das letze verfügbare Abbild, oder, falls es mehrere gibt, kannst du eins auswählen.

Wenn du dann auf "Weiter" klickst, wird das ausgewählte Systemabbild zurückgespielt.
Beachte aber, dass alles, was vorher auf der Systempartition an Daten gespeichert war, dabei überschrieben wird.
Solltest du nicht nur die Systempartition gesichert haben, sondern den kompletten Rechner, wird ALLES auf das Datum der Sicherung zurückgesetzt.
Eine vorherige Sicherung der Daten auf ein externes Medium ist also nicht falsch...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Klaus,

vielen Dank.

für Profis vielleicht eine blöde Frage - darf das Systemabbild und die gespeicherten Daten auf der gleichen externen FP sein? (Hab da irgendwo was gelesen, daß da evtl. verschiedene Partitionen erstellt hätten werden müssen)

Solltest du nicht nur die Systempartition gesichert haben, sondern den kompletten Rechner, wird ALLES auf das Datum der Sicherung zurückgesetzt.

Keine Ahnung was da gesichert wurde - habe da auf der externen FP nur folgendes:
(FP-Icon?) Brigitte-PC (ca 28GB)
wenn man da draufklickt geht ein Fenster auf : "Eigene Dateien aus dieser Sicherung wiederherstellen

Darunter habe ich noch Ordner mit Delorme, LaptopSich, MapnGo, Programme - sowie
WindowsImawgeBackup Brigitte-PC -
da sind dann 3 Ordner -

1. Ordner: Backup, 11 XML-Dokumente (sieht aus wie Dreamweaver?, sowie 2 mal Virtual Machine Hard Drive Image (.vhd))

2. Ordner: Catalog,
3.Ordner: SPPMetadataCache)
und eine Datei MediID.bin (1KB) -sagt mir jetzt garnichts?

Habe da auch noch einen Ordner angelegt: Sicherung Daten -
in dem ich meine aktuell Wichtigen eigenen Dokumente gesichert habe.

Entweder wählst du das letze verfügbare Abbild, oder, falls es mehrere gibt, kannst du eins auswählen


Ist es möglich vor jetzt noch ein Abbild zu erstellen, ohne !! daß das alte überschrieben wird?

Puh - wenn ich nicht fasst 2 Jahre meiner Freizeit mit meiner Hompage verbracht hätte, würde ich den Kasten am Liebsten in die Ecke werfen.

So hoffe ich aber, daß mir geholfen wird?

Lieben Gruß
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Tach noch mal...

darf das Systemabbild und die gespeicherten Daten auf der gleichen externen FP sein?

Ja, die Daten dürfen auf derselben Festplatte sein. Das mit den mehreren Partitionen bezieht sich auf die interne Festplatte des Rechners. Da ist es sinnvoll, Betriebssystem und Daten auf zwei verschiedenen Partitionen zu lagern. Das macht dann z.B. so ein Vorhaben wie deins jetzt wesentlich übersichtlicher, weil man sich bei der Sicherung nicht um systemweit verstreute Daten kümmern muss und beim Zurückspielen eines Images i.d.R. nur die Systempartition betroffen ist.

Ist es möglich vor jetzt noch ein Abbild zu erstellen, ohne !! daß das alte überschrieben wird?

Sollte möglich sein. Es ist aber nicht sinnvoll, ein Abbild eines zerschossenen Systems anzulegen. Lieber noch mal aktuelle Daten auf die externe Platte schubsen.

Aber jetzt mal - ohne dir zu nahe treten zu wollen - ich habe nicht den Eindruck, dass du weißt, was du da tust. Du hast ja selbst oben geschrieben, dass du "hoffnungslos überfordert" bist.
Aus der Ferne ist so ein Szenario immer ein bisschen schwer einzuschätzen und durch planloses Herumgeklicke kann man eine Menge verbocken.
Meinst du nicht, dass es besser wäre, jemanden aus dem Freundes-/Bekanntenkreis dazuzubitten, der sich auskennt und sich mal die Lage vor Ort ansehen kann??

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Mühe.

Da ich einer Generation angehöre, in der sich leider kaum jemand mit PC und co beschäftigt, ist es schwer da jemanden zu finden.

Dann wird mir also nichts anderes übrig bleiben, als mich an eine Firma zu wenden. Werde mal in meiner Stadt nach so einer suchen und hoffe, daß sich da wer findet, der Windows 7 fit ist.

Zum Glück geht das Teil ja noch - Hauptproblem ist/war, daß ich nicht durchblickte mit dem Ordner "Eigene Daten" , der sich irgendwie auch "documents" nannte und dann auch noch so etwas wie Benutzer und Bibliotheken....

So etwas gab es meines Wissens bei XP und Vista nicht - oder es fiel mir zumindest nicht auf? (Da war der Ordner Eigene Dokumente unter C:\ und auf dem Desktop nur eine Verknüpfung).

Hilft aber nun auch nichts mehr - und mir bleibt nur noch mich bei Dir für Deinen Einsatz zu bedanken.

liebe Grüße und eine schöne Woche.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem PC (warum sonst sollte ich hier auch schreiben:-)) )

wir haben Bilder angesehen, plötzlich fuhr der PC runter und danach ist er immer wieder gestartet aber er lädt nicht.

Wir haben vista basic und haben erst einmal alles mögliche versucht, abgesicherten Modus starten usw.
funktioniert leider alles nicht.
Heute hat mein Mann dann eine windows 7 cd mitgebracht, habe sie eingelegt und bin dann auf Computerreparaturoptionen gegangen.
dann kam:
ist das verwendete betriebssystem nicht aufgeführt, klicken sie auf "Treiber laden", und installieren sie Treiber für die Festpatte,
das habe ich gemacht aber er findet nur einen und da schreibt er:
System nicht kompatibel......
was kann ich jetzt machen???
kann es sein, das die windows cd nicht richtig ist???

Kann mir bitte jemand helfen?
was ist mit den ganzen Daten und Bildern auf der Festplatte wenn ich ein neues Betriebssystem installiere, wird das alles überschrieben und ist das weg???
Danke schon mal für eure Antworten
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
normalerweise eröffnet man einen neuen thread für deine Frage, aber ist nicht so schlimm.
[/quote]wir haben Bilder angesehen, plötzlich fuhr der PC runter und danach ist er immer wieder gestartet aber er lädt nicht.

Das sieht eher nach einem Hardware- oder Temparaturproblem aus, d.h. evtl. ist der Rechner zu heiß geworden. Startet er denn jetzt wieder normal ?
[/quote]Wir haben vista basic [quote]
Vista und Windows 7 sind nicht unbedingt voll kompatibel. Insofern ist es wahrscheinlich, daß es mit der Windows 7-CD nicht klappt. Hast du denn die Vista-DVD nicht mehr ?
Ich denke, daß du Vista nicht sofort neu installieren mußt. Wenn, dann sind die angelegten Dateien wohl weg. Es sei denn, man hat sie in einer separaten Partition gespeichert, dann nicht.
Was kommen denn sonst noch für Fehlermeldungen beim Hochfahren ?
mfg
...